RX 580 Asus TOP oder Sapphire Nitro+

Zuletzt bearbeitet:
Mehr habe ich zu XTR/XTX auch nicht gefunden, als das was kFk erwähnt hat.

@deadangel, ich selber kann nicht beurteilen, wie sich 50Mhz auswirken. In den OC Modus müssen beide versetzt werden um den Boosttakt zu erreichen. Der Chiptakt selbst bleibt nach wie vor gleich.

Wenn viele sagen 50Mhz merkt man gar nicht, nehme ich natürlich die OC.
Ist es so, dass die 50Mhz sich beim Filtern (z.B. 16x statt 8x) o.ä. ingame geringfügig bemerkbar machen, nehme ich doch die TOP.
Möchte auf hohen Einstellungen bei einer Auflösung von 1080p betreiben und nicht die Einstellungen herunterfahren müssen. Wobei die Grafikkarten ja eh für 2k ausgelegt sind sollte 1080p denke ich auch mit der "langsemeren" OC nicht das geringste Problem darstellen.

Andere Sache, ist es ratsam auf Win 10 umzusteigen? (Treiber und neueres Betriebssystem auch für Spieleoptimierung etc.)

LG

EDIT
Lol, sehe gerade auf AMDs HP

"Unterstützte Betriebssysteme
Windows 7 - 32-Bit Edition
Windows 7 - 64-Bit Edition
Windows 10 - 64-Bit Edition
Linux x86_64
Ubuntu x86 64-Bit"

Desweiteren lese ich:

"FreeSync kann nur innerhalb von "35Hz ~ 90Hz" aktiviert werden."

Heißt das mit dem 144Hz Monitor bringt mich das nichts?
Denn Freesync gibt es in den Monitor Einstellungen nicht zur Auswahl.

Oder ist die Sache mit Freesync auf 90Hz veraltet...
Finde leider nichts aufklärendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #.kFk: hab dank.

@ TE:
die OC taktet im boost mit 1380MHz, die TOP mit 1431MHz (im auslieferungszustand jeweils 20MHz weniger). das sind knapp 3,7% mehr. statt 60fps hättest du damit 62fps, statt 120fps 124fps. dem gegenüber stehen, ausgehend von verfügbarer hardware, zur zeit gut 16% aufpreis. da wäre die von mir auf der letzten seite verlinkte MSI deutlich interessanter: 1441MHz (1431 im auslieferungszustand) und damit 4,4% mehr für einen aufpreis von 3,1%. wobei das rein von der zusätzlichen performance nach wie vor ein lächerlich geringer unterschied ist. wie gesagt, wenn die "langsamste" von denen zu lahm ist sind die "schnelleren" auch zu lahm. dann hilft nur ne graka mit schnellerer GPU. die gibt es aktuell von AMD nicht wirklich.

ne 580 für 2K (WQHD?) ausgelegt? ich kriege meine 1070 in FHD problemlos unter 60fps.
 
Um ein paar FPS geht es mir echt nicht. Tendiere nun eher zur OC, danke für die Ersparnis im Geldbeutel ^^.
Bei der Asus Graka möchte ich trotzdem gerne bleiben.

Stimmt, die Tests zeigen ähnliches. Wie gesagt geht es mir eh um 1080p und nicht 1440p.

LG
 
Zurück
Oben