Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury
Vielen Dank für den Test. Generell kommt mir die 9070 (XT) als das rundere Produkt vor. Mir würde aber definitiv die 9070 non XT reichen. Wegen dem kleineren Stromverbrauch gefällt die mir auch besser. Schade, dass AMD nicht noch kleinere Modelle rausbringt, die ohne extra Stromstecker auskommen. Eventuell kommen die ja noch als Nachzügler in eino der zwei Jahren. Aber schön, dass fast alle Modelle eine Empfehlung haben und leise zu sei scheinen.
Das stimmt. Aber die Entwicklungs-, Mitarbeiter und Gerätekosten fallen ja trotzdem an, egal ob es eine AMD 9070 XT für 900€ oder eine Nvidia 5090 für 2500-4000€ sind.
Das bisschen mehr Material, was auf dem einen gegenüber dem anderen Kühler mehr drauf ist, macht da kaum was aus.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es bisher sehr wenige Ankündigungen zu 9070 (XT) Wasserkühlern gibt. Einerseits einfach aufgrund der guten Custom Kühler und des geringeren Verbrauchs gegenüber 550W(?) der 5090 und auch einfach besseren Luftkühler als vor 10/15 Jahren gibt es weniger Grund, dort noch einen Wakü draufzuschnallen.
Und es ist wohl nicht abwegig zu vermuten, dass der potentielle Käuferkreis, der sowohl eine echte Custom Wakü hat als auch bereit ist, die 200€ in Relation zum Kartenpreis dafür zu bezahlen, bei den echten HighEnd Karten größer ist.
Ich setze auch seit rund 20 Jahren auf Custom Loops. Allerdings kann man heute tatsächlich so eine Karte mit Silent Bios in Betrieb nehmen ohne direkt einen Hörschaden zu bekommen und im Worst Case Wochen, im best Case komplett auf den Wasserkühler zu verzichten.
Vor 10/15 Jahren war das noch anders und es war ein Unterschied zwischen Himmel und Hölle.
Schade das bei den Karten nur die günstige "Kupferbodenplatte" verbaut ist und nicht eine Vaporchamber wie ein paar 5070Tis und die meisten 5080er.
Was auch hier in den Listen fehlen sind die VRM.
Eine Asus TUF hat z.b. nur 8+3 Phasen und 3 extra für den Speicher. Eine 5070Ti TUF hat 16 Phasen + 3 für den Speicher. Für eine 900€ Karte ist das schon armselig.
P.S. Ich habe hier eine kleine Sache entdeckt.
Die Asus 9070XT TUF hat nur 2x8-Pin während die 9070XT TUF OC 3x8-Pin hat.
Das Bild ist von einer TUF ohne OC von TPU.
Für mich ist die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT zum UVP aktuell die interessanteste Grafikkarte.
Lautstärke und Temperaturen stimmen und wenn man sie zum UVP bekommt, wonach es aktuell zumindest aussieht, könnte das für viele eine echt gute Wahl sein.
Ich bin so froh, dass Optik kein Punkt für mich ist. Das macht die Systemzusammenstellung so einfach. Weil kein Hersteller kann alle Geschmäcker treffen.
15:01 waren alle direkt überall als ausverkauft markiert. Und die Caseking-Seite wurde scheinbar in die Knie gezwungen.
Ich weiß nicht, ob das die nächsten Tage besser wird.
Wusste ich es doch! Gleiche SItuation wie bei Nvidia, also Pustekuchen mit niedrigen Preisen.
Die Customs werden auch wieder zwischen 900-1000€ gehandelt.
Alles sofort ausverkauft. Damit ist der angebliche UVP Preisvorteil auch wieder weg
Einfach nur lächerlich. Die Asus Tuf Gaming OC 7900 XTX mit 24gb gibts für 900, die 9070XT kostet fast das gleiche. Abartig wie die Märkte kaputt gezockt werden. UVP... my ass. Hätte man auch direkt schreiben können "UVP 1 Euro", ich mein wozu überhaupt eine UVP angeben wenn die Händler völlig weltfremde Preise aufrufen.
So ich hatte mir vorgenommen die Pulse zur UVP oder die Nitro+ (weil mir das Design einfach gefällt) zu schiessen - scheint mit der Nitro tatsächlich geklappt zu haben, AB von NBB kam soeben per Mail. Das 12V-2×6 "Risiko" gehe ich ein, vlt. sicher ich die Kabel doppelt