Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

also, was die preise angeht.. ich weiß ja nicht.. meinen die hersteller ernsthaft, für ein paar andere lüfter und ein schickes verpackungsdesign 20% aufpreis zur UVPE rechtfertigen zu können?
würde das teil zudem an meine waKü anschließen; noch mal 200€ drauf für einen kühler von alphacool? dann bin ich bei über 1100€ für eine 9070 xt, was in der tat nicht mehr sonderlich attraktiv ist.
nun, bleibt mir wohl nur abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Wichelmanni
Baene schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich die Preise für die OC Modelle an der oberen Preisspitze sehe, würde ich im Vergleich eher zur 7900xtx greifen als zur 9070 XT. Mehr RAM und ca gleich schnell.

Ich würde meine 7900XT gegen eine 9070XT austauschen auf Grund von FSR4, der besseren RT Leistung und den besseren 0,1% lows.
Allerdings würde ich den Tausch nun nicht mehr vollziehen wenn die Preise sich auf diesem Level halten werden. 800.-€ wäre meine absolute Schmerzgrenze für ein gute Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Rawday
Kirby01978 schrieb:
Ich würde meine 7900XT gegen eine 9070XT austauschen auf Grund von FSR4 und der besseren RT Leistung.
Allerdings würde ich den Tausch nun nicht mehr vollziehen wenn die Preise sich auf diesem Level halten werden. 800.-€ wäre meine absolute Schmerzgrenze für ein gute Modell

Bei der xt kann ich das ja noch teilweise verstehen, auch wenn mir der Sprung zu gering wäre - aber ich betreibe meine Grakas auch immer 3 Generationen. Aber bei einer xtx nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
@Baene Bei einer XTX würde ich auch keinesfalls darüber nachdenken, außer die Preise für eine Nitro würden bei 700.-€ liegen, wird aber nicht passieren :p

@Jan (für euch zur Info)
Hier nochmal der Hinweis auch AMD Board Partner können Multi Flame Generation al a 40x0(gleiche Power Consumtion und auch 2 Shunts die keinen Schutz bieten).

Auch die beiden Schmelz Sicherungen bringen keinen Schutz der Kabeln und Pins, sondern nur das bei einem Defekt einer der XX Phasen der GPU etwas kaputt geht, nicht so viel auf dem Board passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nett dass alle Custom-Designs relativ leise sind... Ob die Taktik leiser aber deutlich teurer aber aufgeht, da bin ich dann doch eher skeptisch. Bei sowas ist man dann auf Niveau der 5070 Ti und hier dürfte dann der Statistik der letzten Jahre nach kaum noch wer AMD den Vorrang geben (sofern sie denn verfügbar ist).

Mir scheint als ob AMD sowie Partner mit ihren teuren Designs aktuell kalkulieren: Nvidia kann nicht liefern also verkaufen wir jetzt erst mal Karten und später wenn Nvidia liefern kann, dann müssen wir den Preis nach unten schrauben weil sonst niemand mehr den AMD Karten Vorrang gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Yar und n8mahr
@DonDonat
das wäre tatsächlich eine sehr naheliegende erklärung, weil "marktlogisch".

Jetzt fehlt noch ein umfassender Test von RTX 5070 Ti Custom Modellen. Ärgerlicherweise haben alle Hardwareportale (CB, PCGH, TechPowerUp, etc.) immer nur 1 oder 2 Custom Designs im Test und keinen Vergleich von mehreren wie diesen hier.

Wenn dann die 9070 XT heute nachmittag verfügbar sind und wir die echten von Händlern aufgerufenen Preise zu sehen bekommen kann man einen echten Vergleich ziehen ob in dem Preisberech 800 - 1200€ eher die RX 9070 XT oder eine 5070 Ti die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Simanova
Wie "schlimm" ist das mit der Garantie bei Sapphire? Hatte Gott sei Dank bei GPUs nie Probleme (max 1x weit nach der Garantie, war aber vermutlich meine Schuld).

Wie wirkt sich das in der Praxis mit der Händler-only 3-Jahres-Garantie aus?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Inxession schrieb:
Mir sind die Karten zu teuer.

Bleibe somit bei meiner 6800 XT.

Zur (AMD-) UVP hätte ich womöglich zugeschlagen.
Nimm die Sapphire Pulse und schon hast die Karte zum UVP. Wo ist das Problem? Die Pulse Modelle waren schon immer gut. Sprich kein Bling Bling und kein Staubsauger. Was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und flynn9
v3locite schrieb:
Hoffentlich kündigt Alphacool einen Block an. Ich hätte die XT gerne im Loop, aber es sieht nicht danach aus als ob ein Partnerdesign mit vormontiertem Flüssigkühler kommt.

denbaschu schrieb:
Vermutung (weil nicht gelistet) Oder bei Alphacool angefragt?

https://shop.alphacool.com/detail/index/sArticle/22039

Alphacool Core RX 9070 XT Taichi with Backplate
Article number: 14752

200€ für eine vermutlich 900€ Karte ist etwas heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gamefaq schrieb:
Nimm die Sapphire Pulse und schon hast die Karte zum UVP. Wo ist das Problem? Die Pulse Modelle waren schon immer gut. Sprich kein Bling Bling und kein Staubsauger. Was will man mehr?

Die Pulse waren allerdings schon immer gute Karten. Wer aber ein wenig mehr rauskitzeln möchte ist bei den anderen Karten ein wenig besser aufgehoben. Rechtfertigt für mich aber auch nicht die enorme Erhöhung des Preises.
Anbei ein Auszug aus dem Testartikel von CB zu der Pure:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sooo schade, dass sie das MBA Design nicht bringen. Hätte damit direkt eine Karte bestellt, aber die bisher vorgestellten Partnerkühler sind überteuert, hässlich/langweilig und mir persönlich viel zu groß.

Schade, dass es immer diesen einen Haken geben muss.

Warum keine generelle Abwertung für verbauen von 12VHF-Adaptern?

Weiß denn einer wann es heute mit dem Verkauf losgeht, also um wieviel Uhr?

Kirby01978 schrieb:
Wer aber ein wenig mehr rauskitzeln möchte ist bei den anderen Karten ein wenig besser aufgehoben. Rechtfertigt für mich aber auch nicht die enorme Erhöhung des Preises.
Darum ging es ja nicht. Es ging um Karten zum UVP Preis. Und da ist die Pulse nun mal einwandfrei.
Und ja die anderen Karten rechtfertigen die deutlichen Erhöhungen nicht. Die Hersteller tun aber so mit ihren 150-200€ Aufpreis so als würden 4-6 % mehr Leistung und der Kühler es tun.

Da aber seit Generationen ALLE Karten (auch nvidia) so nah am Limit sind das eine Übertaktung keinen Sinn macht weil die Stromaufnahme linear oder sogar überproportional steigt. Sind die mickrigen % Werte keine 150-200 es wert. Insbesondere weil du früher für den besseren Kühler max 50€ und den Besten Custom Kühler den du selber drauf geschnallt hast (!) maximal 100€ bezahlt hast und nur DESWEGEN höher Takten konntest. Nun aber ist es sofern der Kühler nicht unterdimensioniert ist egal welche Karte du kaufst du kannst maximal 10% Powerlimt anheben was dir im Bestfall mit RAM übertakten ~8% mehr Leistung für je nach Karte deutlich mehr Stromaufnahme und 200€ Aufpreis bedeutet. Sprich es geht nur noch darum wie laut ist die Karte mit ihrem Werkskühler weil die Übertaktung ist ehh mehhh...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Kirby01978
Crifty schrieb:
Weiß denn einer wann es heute mit dem Verkauf losgeht, also um wieviel Uhr?
Guck mal mit der Suchfunktion nach "Uhr" und wähle "dieses Thema" aus. Oder blätter eine Seite zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Nanatzaya schrieb:
Wichtige Info heute. Danke.
Artikel auf CB ist noch offen, da das ganze nicht 100 % safe ist, wenn man sich den Thread mal durchliest.
Ich werd's trotzdem berücksichtigen, gerade wenn ich ne Sapphire Karte ohne Endkundegarantie kaufen will.
Igor hat es bei sich im Forum so mehr oder weniger bestätigt.

https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-später.10899/post-299270

https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-später.10899/post-299292

War für mich auch 'ne wichtige Info. Aber Mindfactory hat was die Produktfilter angeht eh schon lange irgendwie geschlafen im Shop. Manche Sachen konnte man einfach gar nicht direkt filtern. Da bin ich noch gar nicht stutzig geworden wieso ich da keine 9070 xt gefunden hab. War echt ein Zufallsfund die Info...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
g0llum schrieb:
https://shop.alphacool.com/detail/index/sArticle/22039

Alphacool Core RX 9070 XT Taichi with Backplate
Article number: 14752

200€ für eine vermutlich 900€ Karte ist etwas heftig.
Das ist halt das aktuelle Bild. Denke da werden mit der Zeit noch eine ganze Reihe Blöcke dazu kommen und nicht nur Taichi bedient.
200€ wäre mir auch zu teuer. Vor RTX50x0 & RX 90x0 hatte AC auch immer noch die Aurora Serie im Angebot, die war günstiger als Core. Mir gefällt Core optisch besser aber das war mir den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben