MaverickM schrieb:
@ragnarok666
Und die Preise legst Du anhand welcher Maßstäbe fest?
Ist einfach nur meine Einschätzung, basierend darauf, was ich mir kaufen würde, wäre ich aktuell auf der Lauer auf eine Karte im dem Performancesegment. Bei einer neuen Generation erwarte ich einfach eine signifikant bessere P/L, und aktuell ist alles noch in etwa auf dem selben Niveau wie meine 4070Ti, welche ich fuer 650Eur bekam. Und als abgeschlagene Nr. 2 im Markt ist es BWL Grundwissen, dass man einen deutlich aggressiveren Preis als der Platzhirsch fahren muss um Kundenvertrauen und Marktanteile zu gewinnen.
Da NV ja anscheinend im Gaming-Sgement eine operative Marge von >50% anstrebt sollte es für einen technisch nicht zu weit abgeschlagenen Wettbewerter ein leichtes sein deren Preise deutlich zu unterbieten. Intel versucht es zumindest im Marktsegment < 300 Eur.
Eine 5070Ti FE für 879Eur UVP würde ich klar so etwas wie einer 799Eur RX 9070 XT Pure oder 849Eur 9070 XT Prime OC vorziehen. Die ~5-10% Mehrleistung, deutlich bessere Effizienz und Zugang zum besseren DLSS4 in viel mehr Spielen als FSR4 sind mir einen 10 - 15% Preisaufschlag locker wert. NV muss nur die Produktion der 5070Ti FE hochfahren, damit diese nahe UVP verfügbar wird, und die 9070XT ist dead on arrival aufgrund der überzogenen AIB Preisvorstellungen. Aktuell hat die 9070XT nur eine Chance, wenn die Preise im Handel für eine 5070Ti weiter 4-stellig bleiben.
Es hat auch ein jeder Hersteller theoretisch ein RTX50 Model im Katalog, dass es zur UVP gibt; NV verpflichtet seine AIB anscheinend dazu. Nur sind deren Volumen anscheinend so gering, das der Straßenpreis deutlich höher ausfällt. Typisches upselling halt. Wer jetzt glaubt, dass es die teils selben AIB bei den neue AMD Karten es anders machen werden ist schon ziemlich naiv....
Aber warten wir erstmals die realen Preise im Handel ab, die AIB UVPs lassen aber Nix gutes erahnen ....