Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Diese Preise🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 das ist ja lächerlich am Limit und gibt sich mit Nvidia die Klinke in die Hand da kann man direkt Nvidia kaufen und hat mehr von.

Bin weder Nvidia noch AMD fanboy aber unter Nvidia News nur gemaule über den Preis OK sehe ich ein und hier wird AMD für das schlechtere Produkt mit überzogenen Preis gefeiert versteh ich nicht wie schon jemand schrieb dann lieber warten bis sich alles beruhigt und Nvidia zur UVP kaufen mehr Leistung weniger Strom verbrauch für ca selber Geld 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Auf die Pulse spekulier ich ja auch, denn selbst die UVP finde ich schon nicht wirklich aggressiv positioniert.. Alles darüber geht halt gar nicht und finde ich auch nicht gerechtfertigt!
Aber die 6700 XT in meiner AMD-only "Steam Machine" am TV würde ich schon gerne tauschen um da auch Indiana Jones mit FullEyeCandy on zocken zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Wintermute
Jan schrieb:
RX 9000 Mercury und Quicksilver auch außerhalb der USA mit 3 Jahren Garantie.
Sollte man sich deshalb fast überlegen (auch wenn XFX scheinbar keiner "America First" oder "America Alone" Doktrin folgt), bei den drohenden US Zöllen, ob man noch von einem US Boardpartner Grafikkarten kaufen möchte, zumal die Preise deswegen ggf. auch höher ausfallen.

Also ich würde aktuell da bspw. taiwanesische Boardpartner (wie bspw. Powercolor, Gigabyte, und ASRock) klar bevorzugen, gefolgt von in Hongkong angesiedelten und festland-chinesischen Boardpartnern (wie z.B. Sapphire und Yeston).

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Preise der Custom Karten, bis zu 210€ mehr als die Standard AMD 9070XT.
Würde ich persönlich gerne zur einer von AMD Karte selbst greifen, wennn es Sie geben würde.
Die gesparten 210€ werde ich beiseite legen für die nächste Generation.

Die Mehrleistung/Mehrwert steht in keinen Verhältnis zum Preis.

mfg

p.s. Danke Azzalin für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Yar
Der Aufpreis für die Modelle macht leider vieles wieder zunichte, sehr schade. Finde 50-100.-€ sind noch akzeptabel für bessere Kühlleistung, bling bling etc. aber keine 200.
Aber warten wir mal den morgigen Tag ab was da alles so passieren wird, vielleicht erlebt man ja doch noch die eine oder andere Überraschung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Sennemaa und WesCraven
Wow die taichi ist echt sexy 🤩

Ach wie gut dass ich kaum noch zocke denn sonst würde mein portmonee weinen 😅

Wird ne Sapphire oder Powercolor... Nur weiche weiß ich noch nicht. Die Nitro+ und Red Devil gefangen mir optisch am besten, der Aufpreis ist aber schon happig.
Kühlleistung und Lautstärke dürfte bei allen Modellen beider Hersteller gut sein und OC ist auch eher zweitrangig.

200€ Aufpreis nur für die Optik... Eigentlich unvernünftig aber mal schauen

Die Sapphire Nitro der 7900XT habe ich gerade und war/bin damit rundum zufrieden (leise, kühl und stark), sie war vor 1nem Jahr auch ein wenig teurer als die anderen Modelle aber keine 200.-€.

Daher mal schauen was nachher überhaupt verfügbar sein wird

Performator schrieb:
Habe ich in meinem Leben nochnie gebraucht.

Noch nicht sehr alt oder wie?
Oder heißt Du zufällig Gustav Gans? :D
Kommt schon noch. ;)

Munkman schrieb:
das ist ja lächerlich am Limit und gibt sich mit Nvidia die Klinke in die Hand

Die Preise bei nVidia hast Du verfolgt? Da sind Welten dazwischen.

Munkman schrieb:
Nvidia zur UVP kaufen mehr Leistung weniger Strom verbrauch für ca selber Geld 👍🏻

Den Test hast Du scheinbar auch nicht gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Für marginal bessere Lüfter gleich 120 - 210Eur Aufpreis im Vergleich mit Refernz-UVP? Die spinnen doch alle bei den AIBs, die aktuellen Apothekerpreise für NV Produkte im Handel sind denen wohl zu Kopf gestiegen:freak:. AMD sollte seine Partner Vertraglich dazu verpflichten, dass sagen wir mal 1/3 des Verkauften Gesamtvolumens zum UVP verfügbar sein muss.

Außer der Pulse ist hier keine einzige Variante zu empfehlen meiner Meinung nach. Damit AMD wirklich Marktanteile Gewinnen kann, hätte 9070 für 499Eur, und die XT für 599Eur im Handel verfügbar sein müssen, so wird es nix.
Sollte NV die Handbremse bei der Produktion der 5070 und 5070Ti lösen und die Karten zum NV UVP verfügbar werden wird keiner mehr zu diesen überteuerten AIB AMD Karten greifen wollen...:grr::skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
@ragnarok666
Und die Preise legst Du anhand welcher Maßstäbe fest?

Ich meine, wir würden sicherlich alle gerne weniger zahlen. Aber manchmal frage ich mich, ob so mancher Kommentator einfach nur wild würfelt für seine Vorstellungen. AMD ist kein Wohltätigkeitsverein, die haben nichts zu verschenken. Es reicht auch nicht, die Karten zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, man muss schließlich auch R&D finanzieren.

Perfekt ist dann die Ironie in deinem Beitrag mit dem Vergleich zu nVidia. Auch zur UVP sind die nVidia Karten ein Reinfall und es sollte keiner zu diesen greifen. Übrigens hat MSI gerade erst die UVP ihrer nVidia Karten angehoben, statt gesenkt.

Zudem wird die Pulse nicht die einzige Karte zur UVP bleiben. PowerColor hat die Reaper und Hellhound. (Wobei ich nicht sicher bin, ob die Hellhound dieses mal zur UVP verfügbar sein wird, würde ja keinen Sinn ergeben) Bei ASUS wird es die Prime sein und XFX hat auch irgendwas, deren Namen ich mich grade nicht entsinnen kann.

Übrigens sind teure AIB Karten nichts neues, die hatten wir die letzten Jahre auch schon. Da hat sich rein gar nichts dran geändert.

MaverickM schrieb:
@ragnarok666
Und die Preise legst Du anhand welcher Maßstäbe fest?
Ist einfach nur meine Einschätzung, basierend darauf, was ich mir kaufen würde, wäre ich aktuell auf der Lauer auf eine Karte im dem Performancesegment. Bei einer neuen Generation erwarte ich einfach eine signifikant bessere P/L, und aktuell ist alles noch in etwa auf dem selben Niveau wie meine 4070Ti, welche ich fuer 650Eur bekam. Und als abgeschlagene Nr. 2 im Markt ist es BWL Grundwissen, dass man einen deutlich aggressiveren Preis als der Platzhirsch fahren muss um Kundenvertrauen und Marktanteile zu gewinnen.
Da NV ja anscheinend im Gaming-Sgement eine operative Marge von >50% anstrebt sollte es für einen technisch nicht zu weit abgeschlagenen Wettbewerter ein leichtes sein deren Preise deutlich zu unterbieten. Intel versucht es zumindest im Marktsegment < 300 Eur.

Eine 5070Ti FE für 879Eur UVP würde ich klar so etwas wie einer 799Eur RX 9070 XT Pure oder 849Eur 9070 XT Prime OC vorziehen. Die ~5-10% Mehrleistung, deutlich bessere Effizienz und Zugang zum besseren DLSS4 in viel mehr Spielen als FSR4 sind mir einen 10 - 15% Preisaufschlag locker wert. NV muss nur die Produktion der 5070Ti FE hochfahren, damit diese nahe UVP verfügbar wird, und die 9070XT ist dead on arrival aufgrund der überzogenen AIB Preisvorstellungen. Aktuell hat die 9070XT nur eine Chance, wenn die Preise im Handel für eine 5070Ti weiter 4-stellig bleiben.

Es hat auch ein jeder Hersteller theoretisch ein RTX50 Model im Katalog, dass es zur UVP gibt; NV verpflichtet seine AIB anscheinend dazu. Nur sind deren Volumen anscheinend so gering, das der Straßenpreis deutlich höher ausfällt. Typisches upselling halt. Wer jetzt glaubt, dass es die teils selben AIB bei den neue AMD Karten es anders machen werden ist schon ziemlich naiv....
Aber warten wir erstmals die realen Preise im Handel ab, die AIB UVPs lassen aber Nix gutes erahnen ....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Und als ageschlagene Nr. 2 im Markt ist es BWL Grundwissen, dass man einen deutlich agressieveren Preis als der Platzhirsch bdahren muss um Kunenvertraunen und Marktanteile zu gewinnen.

Genau das ist der Fall. Nur sind deine Preise, die du oben genannt hast, halt Wunschvorstellungen und entbehren scheinbar jeder Realität. Das muss man leider so drastisch sagen, bitte nicht persönlich nehmen.

ragnarok666 schrieb:
Eine 5070Ti FE für 879Eur UVP würde ich klar so etwas wie einer 799Eur RX 9070 XT Pure oder 849Eur 9070 XT Prime OC vorziehen.

Warum? Es ist die deutlich schlechtere Karte in meinen Augen.

Zumal der Vergleich hinkt, denn eine FE ist nicht mit Partnerkarten vergleichbar. Du musst also mindestens die genannten Modelle (Pulse etc.) vergleichen. Eine FE mit ihrem unterirdischen Kühler würde ich nicht nehmen, selbst wenn ich eine nVidia Karte kaufen wollen würde.

ragnarok666 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass es die teils selben AIB bei den neue AMD Karten anders machen werden ist schon ziemlich naiv....

Overclockers.co.uk hat Bilder gepostet mit 1000 Stück alleine von der Pulse. Eine SKU, ein Händler. Das kann natürlich trotzdem schnell weggehen. Aber die Situation ist trotzdem nicht mit nVidia vergleichbar.

MaverickM schrieb:
Warum? Es ist die deutlich schlechtere Karte in meinen Augen.
Dass sehe ich klar anders. Die 5070Ti hat im Verglich zur 9070XT
  • Die bessere Performance, auch wenn die 5-10% oft nur messbar sind, ist das ein Vorteil
  • Die bessere Effizienz, bei DF im Test oft bis zu 100W weniger Verbrauch
  • Mit DLSS4 den immer noch besseren, und deutlich weiter verbreiten Upscaler als FSR4
  • Gleichstand bei VRAM Ausstattung; NV scheint aber dass bessere Memory Management zu haben
Technisch ist die 5070Ti damit klar, wenn auch nur leicht, besser als die 9070XT. Entscheidend für eine Kaufempfehlung ist damit nur die Qualität des Kühlers und der Straßenpreis. Den Lüfter der FE sehe ich als gut genug an, in einen gut belüfteten Gehäuse durfte der kaum hörbar sein, das war in der Vergangenheit oft deutlich schlechter.
Aber bitte nicht falsch verstehen, zu den aktuellen Straßenpreisen jenseits der 1000Eur ist die 5070Ti klar eine Katastrophe und niemand sollte die kaufen. In Relation zu einer 9070XT erachte ich es aber als gerechtfertigt für die Karte bis zu 15% mehr zu zahlen. Für mich müsste der Straßenpreis der 9070XT damit >25% unterhalb der 5070Ti liegen, um die Karte wirklich interessant zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und acmilan1899
MaverickM schrieb:
Obgleich mir die Nitro+ (rein optisch) noch einen Tick besser gefällt.
Ganz ehrlich, mir gefällt die Lösung mit den Stromanschlüssen. Aber ja, Lautstärke ist natürlich auch ein extrem wichtiger Aspekt.

Danke für den Test ...

Zur Angabe von Länge und Breite gehört eigentlich noch die Tiefe.
Finde ich schon interessant und wichtig für kleinere PC-Builds.
Oder habe ich die Info überlesen?
.

Ich warte noch auf die PowerColor Reaper Karten. Laut Ankündigung 2x 8Pin, 2 Slots und unter 30cm Lang, dass dürfte noch in mein Dan A4 ITX Case passen - endlich mal wieder. Hoffe die sind nicht zu laut :D

Schade sonst, dass es kein Referenzmodell gibt, dass dementsprechend auch den Referenzpreis garantiert. Ich bin nach wie vor mit meine RX 6800 Referenzdesign nicht unglücklich. Ansonsten muss man sagen hat AMD dieses Mal erstaunlich viel richtig gemacht, sie hatten lange keinen so runden launch mehr.

Zurück
Oben