Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Drullo321 schrieb:
Daher die Frage, Asrock Taichi oder Sapphire Nitro, wenn man mal Design und UVP ausklammert?

Ja. Nur wissen wir nicht, ob die da verbauten Chips auch bei einem Takt von 3100Mhz noch stabil sind? Bei XFX offensichtlich schon, was für höhere Qualität spricht oder sprechen könnte. Den endgültigen Beleg zum Vergleich sind uns noch die vielen OC'ler schuldig. :)

Habe heute mal aus Neugier meine 6950'er untervoltet, da diese regelmäßig einen PC-Neustart provozierte. Laut der Benchmark-Liste im I-Net ist die bis zu 20% langsamer als identische Modelle. Aber dafür läuft nun diese Karte problemlos bei einem Takt von knapp ü. 2600MHz mit einer Spannung von 1050mV stabil mit zusätzlich 100Mhz Takt des Grafikkartenspeichers. Bei 2400MHz Speichertakt wurde die Karte wieder langsamer, was ich nicht verstehe. Die Karte ist von XFX. Und jetzt mit diesem gesetzten UV-Wert finden diese sporadischen Abstürze ein Ende(Stresstest + betroffene Games). Ich kann mir nur keinen Reim darauf machen.

Wird es auch eine von ZOTAC geben,diese werben doch normalerweise mit 5 Jahren Garantie nach einer Registrierung ?

MaverickM schrieb:
Die Nitro+ ist heißer als die Taichi, sowohl im Performance, als auch im Quiet-Modus. Die Taichi im Quiet (= Stock) Modus die leiseste Karte überhaupt und im Performance-Modus nicht viel (1,5db(A)) lauter. Leistungsunterschied liegt beim Performance-Mode der Taichi zur Nitro+ bei 1%, was schon als Messtolleranz angesehen werden kann.

Ich will dir da gar nicht widersprechen. Allerdings skaliert db logarithmisch und nicht linear, sodass prozentual der Unterschied wesentlich größer ist, wenn man über die Balken geht. Was natürlich noch mehr für die Taichi im Silent Bios versus der Nitro sprechen würde.

Daher erkläre ich mir auch den Temperatur- und Lautstärkeunterschied zwischeden Taichi im Performance Bios und der Nitro abgesehen davon dass die Lüfter und der Kühler unterschiedlich groß sind (inkl. aller Gimmicks, daher k.a. wie groß der Unterschied bei den reinen Lamellen und die Güte weiterer Komponenten ist).
Die Lüfterkurve ist ggf. minimal agressiver eingestellt, was zu mehr Lautstärke und geringerer Temperatur führt.

Die Frage ist, unter Annahme gleicher Chipgüte, bei welcher der beiden Karten hätte man aufgrund ihres PCB und der Kühlkonstruktion das größte Optimierungspotential (in beide Richtungen: Lautstärke oder Performance)

Abgesehen davon sagt mir die Taichi farblich mehr zu und ich kann einfach per Schalter direkt RGB deaktivieren. Die Wahrscheinlichkeit für einen Custom Wakü sollte ja für beide ähnlich groß sein.

@Jan So viele Berichte, aber ich habe eine Frage. Hab ihr die 9070 XT mal gedrosselt und geschaut wie sie bei gleicher Leistungsaufnahme zur 9070 stehen würde?
Wirkt fast so, als wäre der Sweetspot eher bei der 9070.
Ich hoffe das es nicht in einem der Berichte überlesen habe.

Drullo321 schrieb:
Allerdings skaliert db logarithmisch und nicht linear, sodass prozentual der Unterschied wesentlich größer ist

Das ist richtig, aber im 30-35db(A) Bereich in dem wir uns befinden ist die wahrgenommene Lautstärke pro gemessenem db(A) nicht so drastisch wie bspw. ab 40db(A) aufwärts.

Immer die kleinste Sapphire kaufen. Kann alles und ist leise genug, da man bei AMD ja ohnehin immer undervolten muss. Nur schön ist sie nicht, aber das ist Absicht, damit man nicht sieht, wie gut sie ist und stattdessen den teuren Quatsch kauft ;)

Auch hier sind die Aufpreise viiiiel zu hoch für ein bisschen blingbling, wenn es nicht UVP sein darf, muss man wohl ein halbes Jahr warten, bis sich alles eingependelt hat.

Top Arbeit in jedem Fall von CB - richtig stabiler Test und an Tag eins so eine grosse Customauswahl getestet- geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Es sieht danach aus, als ob Powercolor Custom-Designs (bei Idle Effizienz und Lautstärke) insgesamt (wieder) am besten wegkommen dürften, zumindest im Vergleich mit der ASUS TUF und Sapphire Nitro+ Modellen, bei HardwareLUXX, aber die RX 9070XT Red Devil ist mittlerweile so lang geraten, dass diese nicht mehr (ohne erhebliche Modifikation) in mein altes, noch aktuell genutztes Gehäuse passen würde.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, als ob die RX 9070 Karten stimmiger als die RX 9070XT Karten geworden sind, wenn man mehr auf Effizienz und weniger auf OC/maximale Leistung ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
Gibt es irgendeinen echten Grund nicht einfach das billigste Modell aus dem Lineup zu kaufen? Das wären dann vermutlich die AsRock Taichi oder die Saphire Pure (wobei letztere leider nicht getestet wurde. Wenn die laut wäre, käme sie natürlich nicht infrage).
Design. Ja manche Kunden wollen bling bling. Findet euch damit ab. Sonst einfach die Pulse nehmen und in den abgedunkelten silent-Tower aus den 2000er stecken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Wenn man selber die Lüfterkurve anpasst dürfte die XFX Karte hier der klare Sieger sein ^^

Sehr schöner ausführlicher Test. Vielen Dank dafür ! Ich und viele andere würden sicher gerne einen Test zur Sapphire Radeon RX 9070 Pulse und Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse sehen falls das möglich ist 🙃

Slayterix schrieb:
Sapphire Radeon RX 9070 Pulse
Morgenfrüh. Spoiler:

Screenshot 2025-03-05 200252.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Obvision, .fF und 6 andere
899€ da warte ich lieber, bis die 5080 wieder für 999€ verfügbar und auch von nvidia funktionierend geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und detrophy
Lockenmonster schrieb:
Wo hast du das denn gesehen? Muss meine Karte dummerweise ja auch nach Block-Verfügbarkeit auswählen.

Wenn es einen Block für die XFX gäbe, wäre die wegen des Preises und 3x8 Pin mein Favorit.

Edit: Also angefragt, hast du explizit nach diesem Modell gefragt oder gab's noch mehr Infos?
Ich hab gefragt fuer welche XT sie einen Block verkaufen werden, dann hab ich ein Bild vom Block fuer die Taichi bekommen :)

therealcola schrieb:
Ich hab Bock auf die Red devil etwas kühler als die Nitro dafür etwas lauter laut dem review siehe google...aber das der vram so heiß ist, ist wieder zum kotzen... Und das bei wahrscheinlich 900 Euro.

Vram takt zusätzlich anheben wird ja dann über 100grad, welch ein Trauerspiel bei Flaggschiff Modellen darf sowas mmn nicht sein

Außerdem beim 900 Preis hat man wieder den Faden Beigeschmack das man sich auch die bessere UVP 5070 ti hätte kaufen könneny von der Leistung und den Features her

Vielleicht doch besser oc zu streichen und stattdessen das billigste 9070 xt Modell zu besorgen und dann uv anlegen und die Karte leise machen
Oder schon bald ne 5080 solid von zotac wenn es die gäbe.
Ergänzung ()

GTV schrieb:
Wird es auch eine von ZOTAC geben,diese werben doch normalerweise mit 5 Jahren Garantie nach einer Registrierung ?
Zotac baut leider keine AMD Karten.

Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
Design. Ja manche Kunden wollen bling bling. Findet euch damit ab. Sonst einfach die Pulse nehmen und in den abgedunkelten silent-Tower aus den 2000er stecken 😉
Ja, die "Pulse" meinte ich (falls die auch leise ist). Bei den Namen kommt man auch langsam durcheinander. "Pure" hört sich für mich mehr nach der einfachsten Variante an.

detrophy schrieb:
800 €? Instant gestorben mein Gedanke. Wollte eigentlich von der 6800XT upgraden.
Pulse für 689 kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben