Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Tja, die Hersteller hoffen auf den "Shut up and take my Money" Effekt. Dann muss man noch schauen ob die Menge an Karten Scalper sicher ist, sonst kosten sie auf Ebay 2000€. Erstmal abwarten...^^ Die werden wahrscheinich auch so schnell vergriffen sein, da Nvidia praktisch Tot ist...

Da werden ja die Boardpartner seitens Nvidia von den AMD Exklusiven ja fast vorgeführt.
Besonders die UPV Karten sind echt brauchbar, was man bei NV und Blackwell nicht wirklich behaupten kann.

Drullo321 schrieb:
Einmalig oder permanent
Nun, bei meinen alten Karten war es nicht permanent, hatte dual boot mit Win + Linux.
Dafür konnte es meine Corsair Tastatur + Maus, der Ram dafür nicht, habe mit OPEN RGB im Linux dann geregelt.
Aber zurück zu Sapphire, da sie schon das 2. Bios (Baustein) eingespart haben, wird das eher nix permant sein...

Ich werde falls die Preise nicht zu überzogen sind, eine Nitro+ und oder Taichi / Red Devil probieren für den 2. PC. Aber ist nix was ich da unbedingt brauche, deshalb nur bei OK Preisen.

Für mich ist die Garantie und die Lautstärke das wichtigste an der gpu.

Hier oder da 3Prozent Mehrleistung oder Stromverbrauch interessieren mich nicht soooo viel.

denbaschu schrieb:
Das siehst du hier auf den Schaubildern zum Kühler ein wenig.

Ja, deswegen ja auch meine Frage. Aber danke trotzdem. ;)
Ergänzung ()

BobHB schrieb:
Die Nitro+ könnte es auf jeden Fall werden.

Persönlich würde ich auf Grund der Kühlleistung, respektive Lautstärke tatsächlich eher zur Taichi greifen. Obgleich mir die Nitro+ (rein optisch) noch einen Tick besser gefällt. Dass die Taichi aber über keinen ARGB Header verfügt ist doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und denbaschu
Die XFX finde ich hammer, sieht aus wien Stealth Bomber. Die Lautstärke ist mir ja mehr oder minder latte. 45 dba sind noch verkraftbar, hatte in den frühen 2000ern schon lautere Karten... XD

Danke für den Test der fünf RDNA4 RX 9070XT Custom-Modelle ;) @Jan , die alle qualitativ ziemlich nahe beieinander zu liegen scheinen und wenn ich eine von diesen wählen müsste würde es wohl die Sapphire Pure Karte sein (da die XFX der Lautstärke nach wohl leider nicht überzeugen kann), da ein Custom-Design von Powercolor (für mich aktuell der Goldstandard Boardpartner von AMD, knapp vor Sapphire; gut, als glücklicher Red Devil Besitzer bin ich da vielleicht auch nicht super objektiv) nicht mitgetestet wurde.

Schon erstaunlich, dass die bei Igor's Lab gesteste RX 9070 XFX Quicksilver vorbildlich nur 31dB erzeugt, aber vielleicht liegt es am anderen Kühldesign und abspeckten Chip oder an einer "Montagskarte" (wobei eigentlich die Boardpartner doch prüfen dürften, bevor diese ein Testexemplar verschicken, um am Ende eher vorteilig da zu stehen)?

Keine Nachteile bei der ASUS Karte, wer's glaubt (sorry, aber mir kommt ASUS als Marke/Hersteller bei CB generell zu gut weg, vielleicht auch, weil ihr von denen aggressiv beliefert werdet und ich mit der Marke/dem Hersteller eher negative Erfahrungen verbinde), wie wäre es mit dem höchsten Custom-Modell Aufpreis bzw. der ASUS Preispolitik, also "relativ teuer", als Kritikpunkt?

Nun gut, RDNA4 kommt für mich sowieso nicht in Frage (es sei denn da kommt noch eine RX 9070M für Notebooks, aber leider hüllt man sich auf AMD Seite dazu bisher nur in Schweigen) da es zu sehr ein Sidegrade für meine RX 6800XT wäre, aber für alle diejenigen, die jetzt eine neue solide Grafikkarte brauchen, freue ich mich natürlich, dass AMD da geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzgesagt, die ganzen OC-Customs lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Zuviel Preisaufschlag bei zu wenig Benefit. Die Pulse-Modelle sind einzigen empfehlenswerten Karten.

Ich verstehe den Nachteil der Händlergarantie nicht.
Wenn Sapphire gegenüber dem Distributer eine echte Garantie über drei Jahre gewährt, sollte dem Kunden eigentlich kein Nachteil entstehen, ausser, dass er sich an den Händler statt an Sapphire wenden muss. Denn bei einer vollen Garantie hat auch der Händler keine Beweißpflicht. Der Händler sollte auch nach 12 Monaten kein Problem haben, die Garantieleistung von Sapphire einzufordern.
Blöd wird es eigentlich nur, wenn der Händler bei Eintreten des Garantiefalls nicht mehr existent ist.

Falls der vorangehende Absatz BS enthalten sollte, bitte ich um freundliche Korrektur .

denbaschu schrieb:
Vermutung (weil nicht gelistet) Oder bei Alphacool angefragt?
Angefragt bei Alphacool. Sie waren so nett und haben mir vorher das Modell welches sie Unterstuetzen preisgegeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
MaverickM schrieb:
Persönlich würde ich auf Grund der Kühlleistung, respektive Lautstärke tatsächlich eher zur Taichi greifen. Obgleich mir die Nitro+ (rein optisch) noch einen Tick besser gefällt. Dass die Taichi aber über keinen ARGB Header verfügt ist doof.

Ich schwanke genau zwischen diesen zwei Modellen.
Ist irgendwo der UVP Preis der Taichi bekannt?

Inwiefern ist für dich die Kühlleistung der Nitro schlechter? Unter Last im Vergleich zum Performance Bios der Taichi ist sie doch schneller und leiser.
Allerdings hat sie halt von Haus aus kein zweites Bios.

Mich würde mal die auf dem PCB verbauten Komponenten bzw. Unterschiede zwischen diesen beiden Karten interessieren.

Balikon schrieb:
Ich verstehe den Nachteil der Händlergarantie nicht.

Es geht um Garantie, nicht Gewährleistung. Gewährleistung beim Händler hast Du ja immer. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Das "Problem" ist, dass die Abwicklung über den Händler statt direkt beim Hersteller halt länger dauert, weil der sie auch nur weiter schickt... Unnötige Wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Balikon
detrophy schrieb:
Alphacool macht für die Taichi einen, 199,99€
Wo hast du das denn gesehen? Muss meine Karte dummerweise ja auch nach Block-Verfügbarkeit auswählen.

Wenn es einen Block für die XFX gäbe, wäre die wegen des Preises und 3x8 Pin mein Favorit.

Edit: Also angefragt, hast du explizit nach diesem Modell gefragt oder gab's noch mehr Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, p.b.s., GOOFY71 und eine weitere Person
Was haben die Partner eigentlich für Lack gesoffen, auch bei Team grün sind die Karten vergoldet. Noch zur 30xx Generation kostete die TUF 49 € mehr zum UVP, weils nichts besonderes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WesCraven
Drullo321 schrieb:
Inwiefern ist für dich die Kühlleistung der Nitro schlechter?

Die Nitro+ ist heißer als die Taichi, sowohl im Performance, als auch im Quiet-Modus. Die Taichi im Quiet (= Stock) Modus die leiseste Karte überhaupt und im Performance-Modus nicht viel (1,5db(A)) lauter. Leistungsunterschied liegt beim Performance-Mode der Taichi zur Nitro+ bei 1%, was schon als Messtolleranz angesehen werden kann.

Für mich ist minimale Lautstärke am wichtigsten, daher würde ich die Taichi bevorzugen und habe die Wahl zwischen etwas mehr Leistung bei minimaler Lautstärke-Erhöhung oder eben eine absolut leise Stock-Karte.

Screenshot 2025-03-05 191442.png Screenshot 2025-03-05 191418.png

Jan schrieb:
Außerdem glaube ich, @FormatC misst auf dem Bench Table. Wir nach 30 Minuten Volllast im Case.
Das kann natürlich sein, dass die Messungen da komplett unterschiedlich sind, aber der Unterschied ist wirklich heftig (31 vs. 45 dB), gibt es das XFX Quicksilver Modell auch mit RX 9070XT Chip?

Ich sehe gerade, das Mercury Modell soll wohl das Premium Modell von XFX sein mit der besten Kühlleistung.

Untitled.jpg

Na, das war dann ja wohl eher ein Schuss in den Ofen bei dem RX 9070XT XFX Mercury Topmodell bisher angesichts der hohen Kühler-Lautstärke.

P.S.: Ich habe auch noch bei Guru3D (Hilbert) vorbei geschaut, wo man auch auf 39-40 dB Lautstärke beim RX 9070XT Mercury Custom Design kommt, also auch nicht wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Danke für den Test, das hilft mir bei der Bestellung diese Woche weiter.

Hmm ich hab aktuell die 6900XT mit einer eiswolf. Das würde ich gerne beibehalten. Hat jemand ne Ahnung wie lange es in der Regel dauert bis die eiswolf für neue grafikkarten raus kommt?

Zurück
Oben