Danke für den Test der fünf RDNA4 RX 9070XT Custom-Modelle
@Jan , die alle qualitativ ziemlich nahe beieinander zu liegen scheinen und wenn ich eine von diesen wählen müsste würde es wohl die Sapphire Pure Karte sein (da die XFX der Lautstärke nach wohl leider nicht überzeugen kann), da ein Custom-Design von Powercolor (für mich aktuell der Goldstandard Boardpartner von AMD, knapp vor Sapphire; gut, als glücklicher Red Devil Besitzer bin ich da vielleicht auch nicht super objektiv) nicht mitgetestet wurde.
Schon erstaunlich, dass die
bei Igor's Lab gesteste RX 9070 XFX Quicksilver vorbildlich nur 31dB erzeugt, aber vielleicht liegt es am anderen Kühldesign und abspeckten Chip oder an einer "Montagskarte" (wobei eigentlich die Boardpartner doch prüfen dürften, bevor diese ein Testexemplar verschicken, um am Ende eher vorteilig da zu stehen)?
Keine Nachteile bei der ASUS Karte, wer's glaubt (sorry, aber mir kommt ASUS als Marke/Hersteller bei CB generell zu gut weg, vielleicht auch, weil ihr von denen aggressiv beliefert werdet und ich mit der Marke/dem Hersteller eher negative Erfahrungen verbinde), wie wäre es mit dem höchsten Custom-Modell Aufpreis bzw. der ASUS Preispolitik, also "relativ teuer", als Kritikpunkt?
Nun gut, RDNA4 kommt für mich sowieso nicht in Frage (es sei denn da kommt noch eine RX 9070M für Notebooks, aber leider hüllt man sich auf AMD Seite dazu bisher nur in Schweigen) da es zu sehr ein Sidegrade für meine RX 6800XT wäre, aber für alle diejenigen, die jetzt eine neue solide Grafikkarte brauchen, freue ich mich natürlich, dass AMD da geliefert hat.