Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Gibt es irgendeinen echten Grund nicht einfach das billigste Modell aus dem Lineup zu kaufen? Das wären dann vermutlich die AsRock Taichi oder die Saphire Pure Pulse (wobei letztere leider nicht getestet wurde. Wenn die laut wäre, käme sie natürlich nicht infrage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Gönndalf
Blöde Frage vielleicht, weil keine Ahnung. 😅
Welchen Unterschied macht der Stromanschluss? 2x, 3x, anderer Stecker. Hat die Pure irgendwie einen Nachteil, weil nur mit 2x8pin angeschlossen wird?

Inxession schrieb:
Mir sind die Karten zu teuer.

Bleibe somit bei meiner 6800 XT.

Zur (AMD-) UVP hätte ich womöglich zugeschlagen.
Abwarten!
Die "Sapphire Pulse" soll ja zur UVP kommen. Und es wird sicher auch von PowerColor auch wieder ein günstiges Modell kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und ro///M3o
Die ASRock Karte gefällt mir, wäre da nur nicht dieser Stromanschluss.

Naja da kommen schon noch ein paar mehr Modelle, ich bin gespannt, ob und wie Powercolor abliefert, schließlich war das bisher auch immer ein Garant für gute AMD Custom GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, RdV und maggel
AsgardCV schrieb:
Hat die Pure irgendwie einen Nachteil, weil nur mit 2x8pin angeschlossen wird?
Nein, hat sie nicht. Sie kann halt potenziell weniger Strom ziehen und damit ist theoretisch nicht so viel Leistung durch höhere Taktung rauszuholen.
Aber wie man ja sieht, machen die Karten mit üppigerer Stromversorung so gut wie gar nichts daraus. Ist also nicht zwingend notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, JackTheRippchen, PulsarS und 3 andere
Ich sehe auch nur teure Karten und heißer VRAM.

Die Taichi kann unter Last unter 1000rpm bleiben. Das ist wirklich mega.

Mit dem Stecker natürlich uninteressant.

Generell wohl nicht der große Wurf.
Ich irre mich gerne ... kA ob das wirklich meine nächste Karte wird. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und duskstalker
Eigentlich würde mir die Sapphire Pulse schon gut zusagen.
Der einzige fragliche Punkt ist, wie die Chancen stehen dafür in Zukunft einen Watercooling-Block zu kriegen.

Da hätte ich eigentlich schon Bock drauf und wenn ich auf die 7900XTX schaue gab es eigentlich nur Blocks für die Top-Modelle der jeweiligen Partner. Aber jetzt ~200€ Aufpreis zu bezahlen für einen oversized Kühler, damit ich dann hinterher nochmal Geld auf den Tisch legen darf für einen Block macht auch keinen Sinn.

Daher schade, dass es kein echtes Referenzdesign mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Ich sehe es ja jetzt erst (auch danke an @Obvision für den Kommentar dazu): Sapphire verbaut 2x DP und 2x HDMI, als einziger (hier getesteter) Hersteller. Warum, Sapphire, warum nur?!

DANKE für den Test!!!

Steht irgendwo etwas zu Spulenfiepen/-rasseln? War ja bei der LastGen teilweise die Pest (auch bei NVIDIA).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Copium
Auch von mir danke für den Test!

Leider ist der Teil zur Performance aus meiner Sicht etwas kurz gekommen.

Clark79 schrieb:
Steht irgendwo etwas zu Spulenfiepen/-rasseln? War ja bei der LastGen teilweise die Pest (auch bei NVIDIA).

Ja, es wurde kurz erwähnt. Scheint nicht vernehmbar gewesen zu sein.

Zitat:
Spulenfiepen war bei allen fünf Modellen nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war. (Am Ende von Kapitel 7, Lautstärke unter Last)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Clark79
@EadZ Für mich sogar ein (kleines) Argument FÜR Sapphire :p
Habe noch n Fernseher, n KVM Switch (1x DP, 1x HDMI) und zwei Monitore angeschlossen - damit lande ich aktuell bei mindestens zwei HDMI Ausgängen. Aktuell muss ich dafür einen Adapter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und JackTheRippchen
Sehr schöne Karten. Und bis auf die XFX können auch alle in Lautstärke und Temperatur überzeugen.

Optisch gefallen mir vor allem die Taichi und die Nitro+ sehr, sehr gut. Beides wunderschöne Karten. Erstaunlich auch, dass Sapphire diesmal mit der Nitro+ etwas "abgeschlagen" liegt, was die Lautstärke angeht. Mal schauen, wie sich die PowerColor Red Devil dann schlägt.

@Jan
Könnt ihr etwas dazu sagen, inwiefern sich die Sapphire Pure und die Pulse beim Kühler auf der 9070XT unterscheiden bzw. gleichen? (Von der Farbe und dem offensichtlich fehlenden RGB bei der Pulse mal abgesehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Obvision, Gönndalf und 2 andere
Danke für den ausführlichen Test.
Da hat man jetzt die Qual der Wahl. Lassen wir ggf. mal Preis und auch Optik aussen vor und haben im Hinterkopf, dass es auch noch weitere Modelle gibt.

Welche Karten wählt man da. Ich tendiere da zur Nitro+ mit der unter Last vermutlich besten Kühlleistung. Wenn man dann noch ein wenig selbst Hand anlegt, kommt man sicherlich zu noch leiseren Ergebnissen.

Da es keine Referenz gibt und ggf. auch nicht jeder Custom Block Hersteller einen späteren Kühler rausbringt, muss man hier schon komplett spekulieren.

Was würdet ihr nehmen? Die Nitro? (Ps.: RGB ausgeschaltet ist die Taichi wesentlich hübscher. Grau ist jetzt weder geeignet für einen schwarzen, bunten oder weißen Build.

Die TAICHI wäre für mich am interessantesten, zumindest in der Annahme, dass es hier in Richtung AMD UVP ginge :D Aber dann habe ich den 12 Pin Anschluss gesehen^^ Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

Mal schauen wie sich dann irgendwann mal die Pulse schlägt.

Ich hab Bock auf die Red devil etwas kühler als die Nitro dafür etwas lauter laut dem review siehe google...aber das der vram so heiß ist, ist wieder zum kotzen... Und das bei wahrscheinlich 900 Euro.

Vram takt zusätzlich anheben wird ja dann über 100grad, welch ein Trauerspiel bei Flaggschiff Modellen darf sowas mmn nicht sein

Außerdem beim 900 Preis hat man wieder den Faden Beigeschmack das man sich auch die bessere UVP 5070 ti hätte kaufen könneny von der Leistung und den Features her

Vielleicht doch besser oc zu streichen und stattdessen das billigste 9070 xt Modell zu besorgen und dann uv anlegen und die Karte leise machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und ro///M3o
Die Aufpreise für die OC-Modelle sind auch hier völlig unverhältnismäßig. Mal schauen, ob es angesichts dessen die "Einstiegsvarianten" in mehr als homöopathischen Stückzahlen geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben