Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

800 €? Instant gestorben mein Gedanke. Wollte eigentlich von der 6800XT upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Sennemaa und duskstalker
Hmm, Leistung gut, Preise etwas hoch. Wobei dies erst die UVP sind, was uns wohl erst morgen erwartet?

Schade, die Nitro+ gefällt mir ja noch immer, aber nur 1x Bios, Sparefroh leider. Früher hatte die tlw. 3 versch. Bios drauf...naja.

Irgendwie ist da keinerlei Mehrwert erkennbar bei den Varianten mit höherer UVP als 689€.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Abrexxes, nikky und 5 andere
Wie verhält sich das denn eigentlich mit Sapphires Pure und Pulse Varianten? Sind die abseits der Farbe und minimalem OC baugleich? Weil angesichts des doch starken Aufpreises für die Nitro+ und des doofen Steckers würde ich ganz gern zur Pulse greifen, die ja scheinbar als UVP Modell bepreist ist. Für eine (auf den ersten Blick) baugleiche Karte, die einfach nur weiß ist, sehe ich es nämlich auch nicht ein, diesen Aufpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Leise soll meine Karte sein.

Dem OC-Alter bin ich entwachsen. 304W sind mir eigentlich zuviel, lässt sich ja zum Glück um 30% reduzieren.
Bin eh mit 60fps Bremse in UHD unterwegs, kommt bei diesem Teillastwunder gut an.

Es wird die Sapphire 9070 XT Pulse. Mit ohne 12V-Miststecker, ohne Bling-Bling und überflüssiges Gedöns.
Sie hat alles was Pure und Nitro auch haben.

Im Test bei PCGH ist die Pulse die leiseste.
Meine 4070 Super sollte durch eine 5070 TI abgelöst werden, aber nicht bei den Preisen.
689€ versus 1100€ sind eine klare Ansage.
Bei dem zu erwartenden Erlös für die 4070 Super wird mich die Pulse fast nix kosten

Geile Zeiten für RTX 40nn Vekäufer. :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, gustlegga und BGB
Ist da bei XFX vielleicht nicht das gewünschte Bios ausgeliefert worden?
In beiden Einstellungen die gleichen Taktraten/Lüfterkurven + einen viel zu laut laufenden Lüfter - das macht doch 0 Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht dann direkt eine LiquidDevil, sofern eine kommen sollte?
Die dann noch mehr kostet und sich noch schlechter verkaufen lässt? Nope. MSRP max für die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
XFX sollte sich überlegen ob es wert gewesen ist, für den längeren Balken als einzige Top-Karte auf eine Auszeichnung zu verzichten...
Ab Werk laut und für den Kunden, der leise haben möchte ohne selber Hand anlegen zu müssen, nicht die optimale Wahl.

Was die Preise angeht: willkommen in der neuen Realität, wo die GPUs deutlich teurer sind als früher (danke an: Mining, scalper, Nvidia, Tsmc, whoever). Händler freuen sich, deutlich über der UVP ansetzen zu können.

Meine Hoffnung: Pulse für 749€ oder die Non-XT für 649€. Alles drüber naja, denn die gute 4070 Super gab's schon für 599€.
Ich denke, ich warte entspannt ab...
Denn sollte die Verfügbarkeit gut sein, dann könnte eventuell ein Deal kommen.
Oder auch nicht und man kuckt wieder blöd in die Röhre, sofern man nicht in der ersten halben Stunde nach Release zugeschlagen hat :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das genau mit Garantie aber keine Endkundengarantie? Abwicklung nur über den Händler und wenn der nicht will hat man Pech?

@Jan

Eine kurze Frage, ich konnte es bei den Details zur Nitro nicht finden und hab es ggf. übersehen:
Lässt sich irgendwie die RBG Beleuchtung deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goforhistory
blastinMot schrieb:
Ist da bei XFX vielleicht nicht das gewünschte Bios ausgeliefert worden?
In beiden Einstellungen die gleichen Taktraten/Lüfterkurven + einen viel zu laut laufenden Lüfter - das macht doch 0 Sinn?

Das war bei XFX früher auch schon mal so. Ich möchte es nicht beschwören, aber ich glaube bei meiner Karte ist das das gleiche. Zu lange her, dass ich das nachgelesen habe

@Drullo321 Geht mit der Trixx Software von denen, denke auch hier so.

Wobei die Karten anderer Hersteller mit RGB Schalter außen schon fein sind.

Danke für den Test, der bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich ist. Ich vermute, daß nebst der Asrock-Grafikkarte die XFX auch das höchste Potenzial für UV hat und insgesamt am stabilsten laufen dürfte, weil sie vermutlich die höchsten Spannungswerte hat und dadurch die verbauten Chips stärker belasten, was auf eine bessere Ausbeute vermuten läßt. Und wie schon im Testbericht angedeutet, dürfte dann auch der hohe Geräuschpegel sich in einen erträglichen Bereich einpendeln.

Würde man nun alle Grafikkarten des selben Modells bei identischem niedrigen GPU-Takt, z.B. wegen der Effizienz, auch die Lüfterdrehzahl auf den selben Wert setzen und zusätzlich die Temps auslesen, könnte das vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen. Besonders wenn es sich um so exotische OC-Modelle mit unterschiedlichen Kühllösungen handelt wie hier bei diesem Test.

Vermutlich wird es bei mir eine XFX werden, wobei diese ominösen Lüfter mich eher verunsichern, besonders hinsichtlich der Qualität über einen längeren Nutzungszeitraum. Denn dazu existieren für einen Vergleich wohl noch kaum Erfahrungswerte.

me@home schrieb:
@Drullo321 Geht mit der Trixx Software von denen, denke auch hier so.

Wobei die Karten anderer Hersteller mit RGB Schalter außen schon fein sind.

Einmalig oder permanent? Sprich sind die Einstellungen auf der Karte oder in der Software hinterlegt.
Wenn es die Software wäre, würde das nicht vor dem Windows Login funktionieren (Bios/Linux) was mich schon stören würde. Den ähnlichen Mist gibt es mit der Tastaturbeleuchtung von Corsair...

p.b.s. schrieb:
Würde man nun alle Grafikkarten des selben Modells bei identischem niedrigen GPU-Takt, z.B. wegen der Effizienz, auch die Lüfterdrehzahl auf den selben Wert setzen und zusätzlich die Temps auslesen, könnte das vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen. Besonders wenn es sich um so exotische OC-Modelle mit unterschiedlichen Kühllösungen handelt wie hier bei diesem Test.

Daher die Frage, Asrock Taichi oder Sapphire Nitro, wenn man mal Design und UVP ausklammert?

MaverickM schrieb:
Könnt ihr etwas dazu sagen, inwiefern sich die Sapphire Pure und die Pulse beim Kühler auf der 9070XT unterscheiden bzw. gleichen? (Von der Farbe und dem offensichtlich fehlenden RGB bei der Pulse mal abgesehen.)
Das siehst du hier auf den Schaubildern zum Kühler ein wenig. 9070XT Pure und Pulse scheinen sich nur durch Farbe, Powerlimit und RGB zu unterscheiden. Die Nitro+ hat eine Heatpipe mehr (6 vs 5).
Das PCB wird sich bei allen gleichen. Glaube kaum das Sapphire ein extra PCB für jede Variante hat. Da weiß man aber erst mehr wenn Wasserblöcke verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und MaverickM
Zurück
Oben