Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Die Preise sind ganz schön happig. Meines Erachtens ist ein Aufpreis von 30 % für ein Custom-Design mit vielleicht 5 % mehr Leistung nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Yar
ragnarok666 schrieb:
Für mich müsste der Straßenpreis der 9070XT damit >25% unterhalb der 5070Ti liegen, um die Karte wirklich interessant zu machen
In Österreich hat der erste Onlineshop die Mercury für 820€ auf geizhals gelistet, die billigste 5070ti kostet 1050€, macht 22% Unterschied. Damit wären die Modelle mit einfacheren Kühler auf jeden Fall >25%.

Trumpf schrieb:
30% Aufpreis für ein Custom-Design mit vielleicht 5% mehr Leistung ist nicht meines Erachtens nicht gerechtfertigt.
Nach oben keine Grenzen und am Ende bezahlt man nicht nur für Leistung sondern auch Lautstärke und Temperatur.

Hier fehlt halt allgemein noch der direkte Vergleich mit den UVP Karten alla Pulse

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Schöne Karten, mein Favorit ist die ASrock. Für 699€ würde ich meine 6900XT ersetzen.
ich bin noch jung, ich kann warten.

@Jan Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Jan
Finde schade dass noch keine 2,5 slot Karten getestet wurden. Nur die Maße der Powercolor Hellhound sind bekannt, von der Asus Prime 2,5 Slots gibt's garkeine Infos.

Falls jemand vor 15 Uhr mehr Infos zu 2,5 slot 304 Watt Karten hat, gerne taggen :)

Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
Gibt es irgendeinen echten Grund nicht einfach das billigste Modell aus dem Lineup zu kaufen? Das wären dann vermutlich die AsRock Taichi oder die Saphire Pure Pulse (wobei letztere leider nicht getestet wurde.

Die Taichi ist sicher eines der teuersten Modelle.
Bei Asrock sind die günstigeren die Challenger oder Steel Legend.

Die Pulse sind normalerweise wirklich gut.

GTV schrieb:
Wird es auch eine von ZOTAC geben,diese werben doch normalerweise mit 5 Jahren Garantie nach einer Registrierung ?
Zotac stellt nur nv her

was ist eigentlich bei mindfactory los ?

sind die am filtern haben die keine rtx karten mehr oder wurde alles weg gekauft?
1741245949536.png

therealcola schrieb:
was ist eigentlich bei mindfactory los ?
Soweit bekannt bzw gerüchtet haben die Probleme mit den Zulieferern und bekommen aktuell gar nichts.
Nächste Woche soll es was offizielles geben

Aktuell würde ich da eher nichts kaufen bis das geklärt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Pennen die bei den Onlineshops noch? Ich sehe nirgendwo Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und dermatu
Danke dir. Ich muss sagen Jahr für Jahr nervt mich das irgendwie mehr … Ankündigung …Releaseverschiebung … Testembargos bis einen Tag vor Verkaufsstart … und auch der wird vorgegeben …

Mega nervig …

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Wichelmanni und flynn9
KodosDerHenker schrieb:
Soweit bekannt bzw gerüchtet haben die Probleme mit den Zulieferern und bekommen aktuell gar nichts.
Nächste Woche soll es was offizielles geben

Aktuell würde ich da eher nichts kaufen bis das geklärt ist
https://extreme.pcgameshardware.de/...ner-und-lieferanten-werden-informiert.659331/

Mindfactory ist am Ende. Partner und Lieferanten werden informiert.​

holy shit was den da los​

hab ich erst jetzt mit bekommen :O

warum gibts dazu kein artikel auf cb xD

das mindfactory dicht macht hätte ich ja nicht gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rzweinig und Nanatzaya
Das wäre echt schade, bestelle da seit Jahren und bin immer zufrieden gewesen. Die Preise waren auch attraktiver als bei z.B,. Alternate.
Mal schauen ob der Insolvenzantrag wirklich rausgehen wird

Chesterfield schrieb:
Wer braucht bei solchen (harmonischen) Karten noch eine 5070(ti) /5080 von NVIDIA ?? 😀
Eigtl niemand. Die 9070XT ist im Raster gleichauf oder teilweise besser als eine 5070Ti und das ist schon eine Ansage. RT oder gar PT mal aussen vor gelassen, da würde ich mir tatsächlich mehr von AMD wünschen.

Was allerdings ein ziemlicher Pluspunkt für Nvidia wäre: DLSS 4.
Ja, FSR4 ist ein gewaltiger Sprung, endlich, und auf Augenhöhe mit DLSS. Aber nachdem Test von Digital Foundry war ich überracht, was Nivida aus dem Performancemode an Grafikqualität herausholt.

Ich habe tatsächlich überlegt, meine 7900XT gegen eine 9070XT einzutauschen. Bessere Leistung bei gleichbleidenen Verbrauch, aber FSR4. Und ich würde nicht wirklich draufzahlen.

Allerdings würde ich stand jetzt und mit dem Wissen über DLSS4, doch abwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte es bei mir mit Glück heut Nachmittag die Sapphire Pulse werden.
Gleiches Design wie die Pure aber deutlich günstiger.
Überraschend ist etwas, dass die Pure leiser ist als die Nitro, wobei letztere ja auch 8 % mehr Leistungsaufnahme hat.
Bei gleicher Leistungsaufnahme dürften die beiden wieder auf dem exakt gleichen Niveau liegen.

Die Nitro ist die mit Abstand schickste Grafikkarte, die ich je gesehen hab.
Sieht garnicht aus, wie ne Grafikkarte sondern wie ne Industrial-Style-Installation.
Das Design lässt sich Sapphire aber auch sehr gut bezahlen.

therealcola schrieb:
Wichtige Info heute. Danke.
Artikel auf CB ist noch offen, da das ganze nicht 100 % safe ist, wenn man sich den Thread mal durchliest.
Ich werd's trotzdem berücksichtigen, gerade wenn ich ne Sapphire Karte ohne Endkundegarantie kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ganz ehrlich, wenn ich die Preise für die OC Modelle an der oberen Preisspitze sehe, würde ich im Vergleich eher zur 7900xtx greifen als zur 9070 XT. Mehr RAM und ca gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben