RX 580+FreeSync vs. GTX 1070 Ti

valnar77 schrieb:
Du kaufst Dir einen Freesync Monitor und testest mal mit Deiner alten 7870 - damit Du schonmal einen Eindruck davon bekommst.

Das wird leider nichts, die 7870 kann noch kein Freesync. Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine 7870 XT und "musste" auf eine R9 390 wechseln, um meinen BenQ XL2730Z voll nutzen zu können.

Oh, ich dachte alle ab GCN unterstützen FreeSync. Ist wohl erst ab GCN 1.1 so - schade.

Eigentlich wird die Wahl ja nur schwierig, weil du aus Prinzip kein G-Sync willst.
1070ti hat bestes P/L mit 370€.
G-Sync passt genau dazu. Die Monitore unterscheiden sich im Preis bei WQHD kaum.

Ist doch ne einfache Entscheidung....?

Steini1990 schrieb:
@JaKno Beim Preis ging es mir ums Prinzip. Die Karte ist keine 500€ wert. Für mich persönlich habe ich also immer die Grenze gelegt, das ich keine Custom Vega kaufe solange sie nicht für unter 500€ zu haben ist.
Ich will die Händler ja nicht in ihrem verrückten Tun bestärken.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Naja, wenn man auf WQHD + FreeSync oder G-Sync geht, dann wiegt der Kostenvorteil des FreeSync Monitors den Mehrpreis der Vega 56 wieder auf. Ich habe übrigens den gleichen Monitor den Du bestellt hast.

Sydes schrieb:
Eigentlich wird die Wahl ja nur schwierig, weil du aus Prinzip kein G-Sync willst.
1070ti hat bestes P/L mit 370€.
G-Sync passt genau dazu. Die Monitore unterscheiden sich im Preis bei WQHD kaum.

Ist doch ne einfache Entscheidung....?

Sind die Preisunterschiede wirklich so klein? Hatte mit locker 100€ oder mehr gerechnet. (aber bin noch nicht drin in dem Thema, heißt ich lasse mich gerne aufklären).
Ich unterstütze G-Sync eben nicht gerne, da FreeSnyc eine Open Source Lösung ist und das mMn unterstützenswerter ist. Auch ist ja noch nicht klar, was mal der Standard wird oder beide parallel weiter leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
TheCornInGrove schrieb:
1070ti. Ich habe auch einen Freesync Monitor und priorisiere auch eher AMD. Dennoch bin ich von einer Vega56 auf eine 1080ti umgestiegen und bereue es nicht.

Natürlich bereust du das nicht...sind auch 2 komplett unterschiedliche Leistungsklassen! :D
Hättest ja mal auf eine GTX1070 wechseln können.... ;)

Key2myHeart schrieb:
...
Das stimmt hatte noch nicht das Glück etwas mit FreeSnyc/G-Sync zu tun zu haben. Also wenn ich's nicht kenne, werde ich's wohl nicht vermissen können..
Das ist ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach! Zurück auf non Adaptive-VSync, liest man oft und kann ich persönlich bestätigen, möchte niemand mehr.

• Gefällt mir
Key2myHeart schrieb:
Ich unterstütze G-Sync eben nicht gerne, da FreeSnyc eine Open Source Lösung ist und das mMn unterstützenswerter ist.

Dann hast Du ja, nach reiflicher Reflektion, festgestellt, dass es eher eine moralische Entscheidung ist.

Ich habe da einen dritten Vorschlag.
Die meisten Leute sind sich nicht bewusst, dass der Stuhl und der Monitor für sich genommen die wichtigsten Aspekte eines PCs sind.

Besorge Dir doch einen hochwertigen 21:9 Monitor mit +100Hz, Freesync und 3440x1440 Auflösung.
Das wird die 1070ti schön ausreizen und bietet Dir für die Zukunft einen Freesync Monitor für die da kommende AMD Generation.
Schöner Nebeneffekt: wer einmal 21:9 ausprobiert hat => nie wieder etwas anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Slainer schrieb:
Dann hast Du ja, nach reiflicher Reflektion, festgestellt, dass es eher eine moralische Entscheidung ist.

Ich habe da einen dritten Vorschlag.
Die meisten Leute sind sich nicht bewusst, dass der Stuhl und der Monitor für sich genommen die wichtigsten Aspekte eines PCs sind.

Besorge Dir doch einen hochwertigen 21:9 Monitor mit +100Hz, Freesync und 3440x1440 Auflösung.
Das wird die 1070ti schön ausreizen und bietet Dir für die Zukunft einen Freesync Monitor für die da kommende AMD Generation.
Schöner Nebeneffekt: wer einmal 21:9 ausprobiert hat => nie wieder etwas anderes!

Wäre ne echt schicke Sache, aber würde das Budget doch ein wenig sprengen. Muss ja noch ein bisschen Geld für einen in evt. in näherer Zukunft kommenden Prozessor zur Seite legen...
Rein aus Interesse, hast du so einen Bildschirm?

MMN für Strategie und RPG lieber die 1070Ti behalten, mehr FPS bei selber Grafik.

danyundsahne schrieb:
Natürlich bereust du das nicht...sind auch 2 komplett unterschiedliche Leistungsklassen! :D
Hättest ja mal auf eine GTX1070 wechseln können.... ;)

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich vermisse FreeSync nicht wirklich. Höhere Frames sind mir deutlich wichtiger. Außerdem hatte ich in einigen Games immer mal wieder Probleme mit Freesync.

Key2myHeart schrieb:
Rein aus Interesse, hast du so einen Bildschirm?
Jein ... :)
Ich kam von einem Acer (27" FHD 60 Hz IPS) günstig an den Samsung S34e790c ran.
3440x1440 / kein adaptives sync / leider nur 50Hz (hab das Display abe auf 70Hz hoch bekommen ;) )

Langfristig werde ich mich auch nach +100Hz und adaptive Sync umschauen, bis dahin bin ich aber ehrlich von der Veränderung auf 21:9 voll und ganz zufrieden.

Was hast Du denn für eine CPU, als dass sich ein upgrade überhaupt rentieren würde?

valnar77 schrieb:
...und schlage Dir daher folgendes vor:
...
2. Du kaufst Dir einen Freesync Monitor und testest mal mit Deiner alten 7870 - damit Du schonmal einen Eindruck davon bekommst. ...
-----überholt----
TheCornInGrove schrieb:
Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich vermisse FreeSync nicht wirklich. Höhere Frames sind mir deutlich wichtiger. Außerdem hatte ich in einigen Games immer mal wieder Probleme mit Freesync.
Kann ich nur bekräftigen. Wenn die hohen Frameraten gehalten werden können, wird Adaptive VSync zunehmend unwichtiger. Aber als Kompromiss zwischen moderater Framrate und Detaileinstellungen trotzdem eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Hab auch paar Spiele bei denen mein FreeSync-Monitor Probleme macht. Vor allem dann, wenn die Framerate unter die FreeSync Range von 40Hz fällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Key2myHeart soweit ich weiß liegt der Preisunterschied bei ca 80 Euro. wobei der Acer XB1 eindeutig besser ist (im Gegensatz zum günstigsten Freesync mit 144hz).
Ansonsten schließe ich mich Slainer an.
Alles denken beim Zocken an GPU und CPU.
Aber wirklich wichtig sind erstmal: Stuhl, Sound, KB+ Maus und natürlich der Monitor.
Daran wird leider zu oft gespart.

Edit:
ich sehe gerade, dass eigentlich der G-Sync nur 2€ teurer ist. zumindest im Preisvergleihc wenn man dann mal auf Amazon direkt nachguckt ( da ist der Preis von dem Freesync dann plötzlich höher als bei geizhals)

• Gefällt mir
Key2myHeart schrieb:
2. GTX 1070 Ti behalten; keinen G-Snyc Monitor kaufen, sondern "nur" mit FreeSnyc
So würde ich es machen denn die Rx-580 spielt eher im Lager der 1060 und wenn du bisher auch ohne Sync nichts vermisst hast dann kannst du auch damit leben das es auf der Geforce aktuell nicht nutzbar ist und der Monitor nur wie ein regulärer Monitor nutzbar ist.

Einige Monitore könnte er auf 75Hz laufen lassen mit der 1070Ti oder nicht? Für RPG und Strategie mehr als genung.

Wie gesagt, es besteht preislich kein Unterschied derzeit.
Damit bliebt es eine rein moralische Entscheidung, wenn man so will.
AMD ist übrigens nicht unbedingt der freundliche Hersteller von nebenan. Sondern auch ein profitorientiertes Unternehmen. Da müsste man schon seeeehr genau hinsehen, um da einen Unterschied zu Nvidia zu bemerken.

Es geht hier ja auch nicht um Tierwohl oder so. Würde ich ja bei BIO Eiern verstehen.
Triff doch einfach die für dich wirtschaftlichste Entscheidung. Kann dir keiner vorwerfen.

Edit:
Das Argument: "Wenn du es bisher nicht vermisst hast, dann fehlt es dir auch nicht." ist komisch.
Habe letztens aus Laune heraus mal eine andere Pizza als meine Lieblingspizza bestellt. Einfach um was neues kennen zu lernen. War super! Man will schließlich auch mal seinen Horizont erweitern. Und egal ob Free- oder G- sync, beide Technologien sind ein echter Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind die Bildschirme dann auch vergleichbar ausgestattet?
Es hilft schließlich keinem G-Sync im Monitor zu haben wenn man an anderen Stellen deutliche Abstriche machen muss.

Für mich ist Freesync keine Spielerei. Habe früher auf einem 144Hz mit 144+ Fps gespielt und dachte mir, das ist smooth. Bis ich dann Freesync ausprobiert habe. Viele wissen einfach nicht, wie man es richtig einstellt und verteufeln es sogar. Richtig eingestellt können sich 70-80 Fps wie 144+ anfühlen. Keine Schlieren, keine Mikroruckler etc. Ist für mein Auge deutlich angenehmer, als hohe Fps 4k Ultra super duper, ohne Freesync / G-Sync. Es kommt aber immer auf das Spiel und das Panel des Monitors an. Bei manchen Spielen ist nicht mal das V-Sync ordentlich implementiert (bei AAA Titeln weniger der Fall) und bei manchen Panels kann der Monitor zu einem Stroboskop werden. Das beste Beispiel war bei mir das Spiel Wolfenstein 2. Ohne Freesync gab es Schlieren und Ruckler, auch bei hohen Fps. Es war schnell, aber es war nicht smooth. Mit Freesync gab es keine Schlieren, aber die Ruckler gingen nicht ganz weg und der Monitor hat ein wenig angefangen zu flimmern. Erst als ich zum Freesync das V-Sync dazu geschaltet habe, konnte ich das Spiel wirklich genießen. Von dem bekannten V-Sync lag keine Spur. Ich würde jedenfalls die 1070 erstmal behalten und mich nach einem G-Sync Monitor umschauen. Wenn dir der Mehrpreis dann doch zu viel ist, dann würde ich zum Freesync Monitor greifen und abwarten. Die 1070 hast du ja auch für guten Preis gekriegt, wirst sie auch mit wenig Verlust verkaufen können. Bis dahin wirst du mit ihr viel Spaß haben.

Hat sich schon erledigt.
Der Preis sieht schon wieder ganz anders aus. War wohl wieder nur ein Angebot von kurzer Dauer oder falsch eingetragen...?
Nun liegen wieder die 150 Euro zwischen den günstigsten der beiden Vertreter.

Das macht es nicht einfacher. Entweder auf ein Angebot warten oder den FreeSync nehmen. 150€ Aufpreis lohnen halt schon, aber das ist Geschmackssache.

Edit:
Ok kein Plan. Irgendwie sind alle günstigeren Monitore im Preisvergleich (WQHD, >144hz, 27") im Preis falsch angegeben.
Soweit ich das überblicken kann, liegt der günstigste Freesync bei ca 420 Euro und der günstigste G-sync bei ca 490 Euro. Wenn das so stimmt, dann würde ich den Aufpreis zahlen, weil du ja schon die 1070ti hast und die einfach recht stark ist (und das brauchst du bei WQHD).

Ich werde noch träumen davon heute Nacht ^^ sowas wurmt mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben