RX 580 oder auf Vega 56 warten (nvidia keine option)

Wenn du Vega willst würde ich so schnell wie möglich bei Erscheinen zugreifen. Eben wegen des Minings.
Wobei du aber genau dann zugreifen solltest wenn die Preise ca. bei den empfohlenen 400€ oder was auch immer für die Karte sind. Allerdings keine Referenz imho, sondern Custom 1 Monat später. Vorbestellen wenn es beim richtigen Preis steht.

Das ist ein Risiko die Karte etwas teurer zu kaufen, aber die Chancen fürs Mining stehen zu gut für die Miner als das da nicht die Preise sofort anziehen.
Eine Vega ist eine Fury mit mehr VRAM und Takt vereinfacht. D.h. alles was die Fury kann, kann die Vega auch inkl. Mining.

Deathangel008 schrieb:

Hast wohl recht, ich denke ich werd mir dann zusammen mit der Vega 56 wenn die erscheint, ein neues NT dazu kaufen. Sofern die Vega nicht wesentlich mehr als 450 EUR kosten wird.

Danke für die Meinungen bisher. Ich werde den Kram dann erst mal bestellen heute, ohne Grafikkarte. Ich warte auf die Vega 56.

nodq schrieb:
Ok, danke für deinen Tipp. Aber was genau ist gemeint mit: "hat sich entspannt" für mich bleibt halt die Frage immer noch, ist es sinnvoll einen Single Rank RAM zu kaufen mit hohem Speed, wie der FlareX, oder gibt es Dual Rank RAMs mit 3000 oder 3200 und auch zB. B-Die haben? Ich bin mir da noch extrem unsicher was das angeht.

edit: ach so, es geht um 2x8GB RAM, 16 insgesamt.

Kommt auch darauf an wieviel Lust und Zeit du hast dich mit der Optimierung deines Systems auseinanderzusetzen. Board und CPU war einfach, nach Ram hab ich wochenlang gesucht. Ich hatte keine Lust den aktuell aufgerufenen Preis für Samsung b-die Speicher zu bezahlen solange die Möglichkeit besteht die gleiche oder möglicherweise sogar eine Höhere Leistung mit günstigerem Speicher zu erreichen.

Ich habe mich für dieses Kit entschieden, welches seit dem leider etwas teurer geworden ist: F4-3000C15D-16GTZB
Dual Rank Samsung e-dies, XMP Profil geladen und es lief auf 2933 c16. Mein Exemplar hat sogar noch Spielraum, aktuell experimentiere ich mit 3200 c14.

Wenn ich keinen Erfolg gehabt hätte, wäre mein nächster Versuch eines dieser Kits geworden: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...192~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

edit: Wow, auch dieser Ram ist teurer geworden.
Letzte Woche gab es den noch für 143€, und den G.Skill für 138€...

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
edit: Wow, auch dieser Ram ist teurer geworden.
Letzte Woche gab es den noch für 143€, und den G.Skill für 138€...

Genau, das ist das was mich auch grad tierisch verwirrt und auch schon langsam nervt irgendwie. Die TridentZ sind bei Mindfactory auch erst wieder in 7+ Tagen lieferbar. Scheint wohl im Moment sehr gefragt zu sein.

Für mich klingt das halt alles so, kauf günstigere DR RAMs mit Samsung XYZ-Die und hoffe das die auf 2933+ laufen. Hab dafuer aber eventuell mehr Leistung als SR mit Samsung B-Die RAM der auch noch mehr kostet. Oder kauf dir direkt, SR RAM und sei dir sicher das du die mit 3200 betreiben kannst.

Ich denke ich werde die SR Teile nehmen, (FlareX) ich hoffe nur, das das in mehreren Monaten nicht von nachteil sein könnte oder so.

Welches DR RAM meinst du denn? Ausser Crucial und Kingston gibt es doch keiner an ob DR. Einigemaßen via Listen, aber typischerweise sind 8GB DIMMs meist SR, grade bei den 3200er Modulen. Oder hast du gegenteilige Docs?

Würde auf Vega warten, deine R9 280 ist für Full HD ja auch erst mal ausreichend!
Damit kann man noch alles Zocken wenn auch nicht mehr auf höchsten Details.

Und wenn man http://www.tweaktown.com/news/58635...-leaked-benchmarks-gtx-1070-killer/index.html glauben kann schaut es sogar gut aus für Vega 56.

Radeon RX Vega 56 benchmark results:
Battlefield 1: 95.4FPS (GTX 1070: 72.2FPS)
Civilization 6: 85.1FPS (GTX 1070: 72.2FPS)
DOOM: 101.2FPS (GTX 1070: 84.6FPS)
COD:IW: 99.9FPS (GTX 1070: 92.1FPS)

An industry source of mine has provided me with some raw benchmark numbers on Radeon RX Vega 56, (...)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Welches DR RAM meinst du denn? Ausser Crucial und Kingston gibt es doch keiner an ob DR. Einigemaßen via Listen, aber typischerweise sind 8GB DIMMs meist SR, grade bei den 3200er Modulen. Oder hast du gegenteilige Docs?

Die DR, die mracpad nannte ( F4-3000C15D-16GTZB ) und den, den ich meinte. Den G.Skill FlareX SR 3200.

nodq schrieb:
Genau, das ist das was mich auch grad tierisch verwirrt und auch schon langsam nervt irgendwie. Die TridentZ sind bei Mindfactory auch erst wieder in 7+ Tagen lieferbar. Scheint wohl im Moment sehr gefragt zu sein.

Naja, die Kits mit 8gb DR Modulen sind rar gesäht und werden im laufe der Zeit immer weniger werden. Scheinbar verkaufen sie sich auch entsprechend gut was den Preis hochtreibt. Ich kann echt froh sein so einen Schnapper gelandet zu haben...

HominiLupus schrieb:

Ich hab mir die gewünschten Kits hier rausgesucht: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Hallo, ich greife meinen Thread einfach nochmal auf statt einen neuen zu machen.

Die Vega Situation wird ja von Woche zu Woche immer merkwürdiger. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eventuell sogar Nvidia als Option ins Auge fasse. Was ich eigentlich total vermeiden will.

Meine Frage nochmal. Wie werden die Chancen sein fuer die Vega56 bei release, das diese nicht mehr als 450 EUR kosten wird und auch irgendwo verfügbar sein wird? Schon klar das das niemand wissen kann, aber Meinungen würde ich gerne dazu sammeln.

Diese Karte hier könnte man für 450 EUR kaufen, neu (bei mindfactory nicht mehr verfügbar):

https://www.mindfactory.de/product_...reme-Edition-Aktiv-PCIe-_1095217.html#reviews

Wäre das ein guter Preis, oder eher nicht? (edit: hat sich erledigt, Angebot auf ebay, nicht sehr vertrauenswürdige Auktion.) Fragen bleiben dennoch bestehen. :)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
der 64er liegt bei 650 Euro, glaub nich das der kleine Vega für unter 500 Euter vorerst überhaupt verfügbar sein wird in nächster Zeit. Aber das ist alles nur Spekulatius

Du hast die R9 280 noch? Ich würde versuchen die Situation mit der irgendwie auszusitzen. Bedanke Dich bei den Minern, die die Preise für die attraktiven Mittelklassekarten völlig verdorben haben. Ich ärgere mich auch, nicht letztes Jahr für meinen HTPC für 190 Öcken eine RX470 gekauft zu haben. So muss die wackere GTX 670 noch etwas länger ausharren. Andererseits sehe ich nicht, wie sich die Situation mittelfristig bessern soll. Ich würde es so machen: Jeden Tag mydealz mitverfolgen und Grafikkartendeals abwarten, und dann sine ira et studio dort zuschlagen, was Dir im Rahmen des Preises und der Leistung am attraktivsten erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
glaub nich das der kleine Vega für unter 500 Euter vorerst überhaupt verfügbar sein wird in nächster Zeit. Aber das ist alles nur Spekulatius
Da wette ich dagegen.
Die Vega 64 war am Releasetag bei Mindfactory für 509€ + Versand + Zahlungsartgebühren = ~530€ für kurze Zeit verfügbar. Ich würde also an OPs Stelle noch bis 28.8 (Releasetag von Vega 56) abwarten bzw. am Montag jede Sekunde Mindfactory Mindstar refreshen, bis die Vega 56 auftaucht. Denn dann hat man sehr gute Karten eine Vega 56 für unter 450€ zu bekommen.

Danach, also spätestens 30 Minuten nach Verkaufsstart, gebe ich dir Recht, da wird nix mehr unter 500€ zu bekommen sein.

rumpel01 schrieb:
Du hast die R9 280 noch? .

Ja wäre bestimmt das Sinnvollste. Aber wie lange soll man da warten? :D Den Rest des neuen Systems habe ich schon gekauft, Ryzen 1700, die FlareX G.Skill RAM, MSI x370 pro carbon, nzxt s340 elite. Das rennt alles super auch. Und die ömmlige R280 schämt sich im neuen Gehäuse. :)

Die Preise sind echt fürn Hugo im Moment, 1070 karten für 450-500 EUR. Aber einige 1080 Karten für unter 550 EUR. Eigentlich stellt sich da die Frage, wieso überhuapt ne 1070 kaufen wenn man für minimal aufpreis gleich eine 1080 kriegen kann.
Und die momentane Situation mit AMD und Vega ist auch ziemlich nervig.

Auf mydealz schaue ich schon 20 mal am Tag :) um vielleicht irgendwas zu erwischen.

GamingWiidesire schrieb:
...abwarten bzw. am Montag jede Sekunde Mindfactory Mindstar refreshen, bis die Vega 56 auftaucht. Denn dann hat man sehr gute Karten eine Vega 56 für unter 450€ zu bekommen.

Danach, also spätestens 30 Minuten nach Verkaufsstart, gebe ich dir Recht, da wird nix mehr unter 500€ zu bekommen sein.

Ah das klingt gut, MindStar kannte ich gar nicht, obwohl ich oft bei MF kaufe. Danke für den Hinweis. Dann nehme ich vllt. sogar Urlaub an dem Tag, damit ich ab morgens an der F5 Taste kleben kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
an spekulationen zu Vega will ich mich vorerst nicht beteiligen, allerdings kann ich dir, sollte es denn tatsächlich eine 1070 oder 1080 werden, die tripleslot-modelle von Gainward/Palit (1070/1080) aus eigener erfahrung empfehlen. sind nicht übertrieben teuer und haben einen sehr guten kühler. wenn die lautstärke nicht so wichtig ist macht man mit der KFA² 1080 EXOC für zur zeit knapp unter 500€ sicher nichts verkehrt.

vorausgesetzt natürlich es wird eine Nvidia.

nodq schrieb:
Ah das klingt gut, MindStar kannte ich gar nicht, obwohl ich oft bei MF kaufe. Danke für den Hinweis. Dann nehme ich vllt. sogar Urlaub an dem Tag, damit ich ab morgens an der F5 Taste kleben kann. :)
Ich gebe dir einen Tipp, der ohne Witz meine Internetnutzung völlig geändert hat.

Installiere dir das Browser Addon Distill. Damit kannst du automatisiert Websiten auf Änderungen überwachen. Nützlich für Updates, neue Veröffentlichungen etc.

Setup wie folgt:

Als URL https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar angeben, dann einfach bei Bedingungen auf Plus und auswählen "Hinzugefügter Text" "hat" "Vega 56". Bei Benachrichtigung kannst du Email auswählen, musst dafür aber einen Account erstellen. Die Frequenz würde ich auf 1 Minute setzen.

Dann musst du nicht wie ein Depp manuell dauernd die Seite aktualisieren.

Ich habe mittlerweile über 15 Websiten, die ich ständig überwache. Sei es Bios Update für mein Ryzen Mainboard, ein neuer Artikel, der auf einer Seite noch nicht vorbestellbar ist etc. Du könntest z.B. auch Geizhals überwachen. Wenn du allerdings nicht von Benachrichtigungen bombadiert werden willst (z.B. weil Werbung sich auf der Seite ändert), wie schon gesagt die Bedingungen nutzen oder noch besser den Element-Picker. Damit kannst du einzelne Elemente einer Webseite auswählen und dann werden auch nur diese auf Änderungen überprüft (z.B. der Preis oder die Verfügbarkeit).

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
an spekulationen zu Vega will ich mich vorerst nicht beteiligen, allerdings kann ich dir, sollte es denn tatsächlich eine 1070 oder 1080 werden, die tripleslot-modelle von Gainward/Palit (1070/1080) aus eigener erfahrung empfehlen. sind nicht übertrieben teuer und haben einen sehr guten kühler. wenn die lautstärke nicht so wichtig ist macht man mit der KFA² 1080 EXOC für zur zeit knapp unter 500€ sicher nichts verkehrt.

vorausgesetzt natürlich es wird eine Nvidia.

Sind die zwei identisch, die Gainwardund die Palit 1070? Soll ja die gleiche Firma sein hab ich gehört. Die Gainward hat besseren Takt laut Beschreibung, kann man davon ausgehen das die wirklich nen ticken besser ist als die Palit?

@ TE:
kühlkörper ist der gleiche, kühlerabdeckung und lüfterblätter unterscheiden sich. taktraten hängen vom jeweiligen modell ab. JetStream entspricht Phoenix, Super JetStream entspricht Phoenix Golden Sample, GameRock Premium entspricht Phoenix GLH. nur die GameRock hat kein "gegenstück" und liegt beim takt zwischen JetStream/Phoenix und Super JetStream/Phoenix Golden Sample. nen unterschied wird man kaum bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein Angebot gekauft bei Alternate, wegen 25. Jubiläum etc.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...extlinks/Alternate&zanpid=2335002516238441472

464 EUR für die Karte + Destiny 2 Spiel, was ich mir so oder so gekauft haette im Oktober für 60 EUR halt. Also im Grunde eine 1080 Karte für 400 EUR? Könnte man verkaufen, ich nehme das Spiel und verkaufe die Karte. Oder meint ihr, lieber behalten statt eine Vega56 kaufen (sofern die überhaupt unter 450 EUR kosten wird).

Gruß

Edit: Ach ja, falls andere Interesse dran haben, einfach mal die Seite refreshen da steht dann immer mal wieder 1 oder 2% verfügbar, obwohl da im Moment steht, vergriffen. War bei mir auch, hab dann schnell den PayPal Button geklickt und Glück gehabt. :)

Zuletzt bearbeitet:
nodq schrieb:
Also ich habe jetzt ein Angebot gekauft bei Alternate, wegen 25. Jubiläum etc.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...extlinks/Alternate&zanpid=2335002516238441472

464 EUR für die Karte + Destiny 2 Spiel, was ich mir so oder so gekauft haette im Oktober für 60 EUR halt. Also im Grunde eine 1080 Karte für 400 EUR? Könnte man verkaufen, ich nehme das Spiel und verkaufe die Karte. Oder meint ihr, lieber behalten statt eine Vega56 kaufen (sofern die überhaupt unter 450 EUR kosten wird).

1080 behalten und spaß haben :) Glaube nicht, dass du Wahnsinns gewinn machen wirst, wenn du versucht die 1080 wieder zu verkaufen um dann eine womöglich noch teurere Vega 56 zu holen. Ist den Stress nicht Wert für eine, meiner Meinung nach, ohnehin nicht so gelungenen Karte.

Zurück
Oben