RX 580 riecht komisch

ZirtoneFall

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,

als ich vor kurzem meine alte RX 570 4GB abgeraucht ist, habe ich mich dazu entschlossen die RX 580 8GB OC zu kaufen. Ich habe die Grafikkarte eingebaut und mir ist aufgefallen, dass sie wenn sie unter Volllast läuft, leicht verbrannt riecht. Die Grafikkarte wird in Volllast allerdings nicht wärmer als 77° C. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich wage mich zu erinnern, dass meine RX 570 am Anfang auch so roch. Da ich es aber nicht mehr ganz genau weiß, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen.

LG Flo

Mein System
  • Ryzen 3 2200G (kein OC)
  • 2x8 GB 2666 Mhz G.Skill#
  • AsRock A320M- HDV
  • Asus RX 580 8 GB (OC ab Werk)
  • 400W Enermax Maxpro NT

Neu gekauft ---> Garantie

gebraucht gekauft ---> Typen anschreiben und zurück geben oder so lange laufen lassen bis die auch abkackt.

Normal ist das auf alle Fälle nicht. Was allerdings auch sein kann ist, dass der Geruch deiner alten Grafikkarte wenn sie auch gerochen hat noch nicht verflogen ist. Verbrannte Elektronik hält sich leider sehr lang.

Wenn sie gebraucht ist und länger gelegen hat, kann es auch nur Staub sein, das riecht ähnlich.

Also rein theoretisch halte ich es für möglich das Staubpartikel oder andere Ablagerungen auf der Platine ein wenig ausdampfen/verkokeln wenn sie warm genug wird (kennt man z.B. von staubigen Heizungen), aber persönlich hatte ich sowas bei einer Grafikkarte noch nie. Die kommen ja immer aus einem ziemlich reinen Raum (weiß nicht ob dafür auch ein richtiger Reinraum genutzt wird) und dann direkt in die Hülle.

Du solltest auf jeden Fall noch mal in deinen Rechner schauen ob nicht vielleicht ein Kabel die Rückseite deiner Grafikkarte berührt oder ähnliches. Wenn da ein Kabel anfängt zu schmoren wäre das nicht so schön.

Die alte Graka ist es definitiv nicht, die hat nach ca. 1 ein bis zwei Wochen aufgehört so zu riechen.

Die Graka ist außerdem neu, also habe ich Garantie drauf.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kondensatoren und Chips die ersten Stunden unter Volllast so riechen. Ich habe davon allerdings keine Ahnung und wollte deshalb hier noch einmal nachfragen.

was heißt denn, dass die graka davor "abgeraucht" ist?

Narbennarr schrieb:
was heißt denn, dass die graka davor "abgeraucht" ist?
In meinem Fall steht abgeraucht im Sinne von mittem beim spielen abgestürtzt und Grafikkarte kaputt. Ein bei der Asus RX 570 leider sehr häufiges Problem.

Das Wort abgeraucht war in dem Kontext vielleichg etwas unglücklich formuliert.

burglar225 schrieb:
kann es auch nur Staub sein, das riecht ähnlich.
Richtig. Das wollte ich auch sagen. kriegt man erst verdacht bei Staub der Heiß wird (am besten ist es keinen zu haben)^^

Bei einer neuen Graka hab ich das auch mal gerochen,hat sich nach 2 tagen gelegt (HD7770 oder so).

ZirtoneFall schrieb:
Ein bei der Asus RX 570 leider sehr häufiges Problem.
Höre ich zum ersten mal.
würde ich gern ein Artikel drüber lesen, bzw wo du die Information her hast.
Hab gerade selber die RX570 8GB von Asus.
Da wird bei mir nichts Heiß. (max 65c)

Sorry - wollte mal fragen wie genau das sich bei der Asus Karte geäußert hat ? rein aus Interesse.

Welche Karte ist es jetzt genau geworden ?

Kannst ja mal Heaven laufen lassen und bissi lüften ;)
Innerhalb der 14 Tage ordentlich zocken und schauen das sich nix verschlechtert.

@3DHanseatic
Schau dir mal Bewertungen zur ASUS Expedition Radeon RX 570 OC an - schon übel

Verbrannt sollte sie dennoch nicht riechen

Riecht vielleicht nicht die Grafikkarte sondern dein mainboard oder Netzteil? Wenn da was bei der Stromversorgung kaputt ist, würde es eventuell auch den Ausfall deiner 570 erklären...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic und nco2k
die lustigen plastikfolien hast du aber schon abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic
Also bei meiner RX470 kann ich auch am Geruch erkennen ob eine neue FAH WU eingetrudelt ist oder nicht. Ich würde das nicht verbrannt nennen, und ich bin auch olfaktorisch sensibel, aber die Karten riechen imho schon wenn sie Volllast sehen. Ich halte das für normal.

Im Laufe meiner Computergeschichte hat noch niemals eine GraKa einen Eigengeruch bei Last und Temperatur entwickelt. Selbst beim Auspacken roch vielleicht die Kunststofftüte in der sie verpackt war. Dieses "klassisch Neu" riechen kenne ich eigentlich nur aus dem Auto.
Wenn das also ein Geruch ist, der klar wahrnehmbar ist, selbst wenn der Rechner nicht auf Kopfhöhe und nur einen Meter weg steht, halte ich das nicht für normal.
Defekte Elko's auf Platinen stinken allerdings schon, wären aber auch erkennbar - spätestens wens schwarze Spatzer verteilt oder raucht.
Die einzige stinkende Komponente bei einer GraKa und wenn diese neu ist, kann eigentlich nur die verwendete Wärmeleitpaste von GPU zum Kühler sein.

Das ist eventuell einfach wie mit Lautheit. Die Wahrnehmungsschwelle mag da ja durchaus individuell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich bin eigentlich auch empfindlich, was den Geruch "verbrannter Elektronik" angeht, aber meine Vega56 werkelt aktuell ebenfalls gerade eine FAH WU mit ca. 95% Auslastung bei um die 1600 MHz. Riechen tue ich aber nichts, weder Eigengeruch noch "Verbranntes".
Ich bastel mit Elektronik seit fast 40 Jahren und habe hunderte von Rechnern zusammengebaut. Da hat es nur "verbrannt" gerochen, weil entweder eine (neue) Karte mal zuviel Schutzlack abbekommen und der sich erwärmt hatte oder wirklich was defekt war (i.d.R. ein Kondensator).
Aber eine sehr empfindliche Nase (die ich ehrlicherweise nicht habe) kann natürlich mehr Gerüche wahrnehmen :).

Ich würde es auch nicht als verbrannt beschreiben, es riecht einfach nach Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Demon_666
Ned Flanders schrieb:
Ich würde es auch nicht als verbrannt beschreiben, es riecht einfach nach Ampere.
Ich glaube, ich weiß, welche Geruch Du meinst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Demon_666 schrieb:
Riecht vielleicht nicht die Grafikkarte sondern dein mainboard oder Netzteil? Wenn da was bei der Stromversorgung kaputt ist, würde es eventuell auch den Ausfall deiner 570 erklären...
Ich werde das Ganze jetzt mal ein Weile beobachten. Aber ich glaube dass es daran liegt dass die Graka neu ist und nicht wirklich verschont wird. Wenn sich etwas ändern sollte werde ich es euch mitteilen.

Lg Flo
Ergänzung ()

ZirtoneFall schrieb:
Ich werde das Ganze jetzt mal ein Weile beobachten. Aber ich glaube dass es daran liegt dass die Graka neu ist und nicht wirklich verschont wird. Wenn sich etwas ändern sollte werde ich es euch mitteilen.

Lg Flo
Ich wollte meine Antwort eigentlich nicht an ein Zitat hängen.

Zurück
Oben