RX 590 Sapphire Nitro+ keine 144hz mehr möglich

Ja, weil du ein Synchronisationsproblem hast. Das ist ja auch offensichtlich.

rg88 schrieb:
Ja, weil du ein Synchronisationsproblem hast. Das ist ja auch offensichtlich.
Ja ok und du denkst es liegt am Kabel... ich hab da noch eins da. Aber ob das besser ist als das Original Monitor Kabel... ich teste es mal.

Update

zweites Kabel getestet. 120hz funktionieren, 144hz gleicher Fehler wie zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal unter "Einstellungen -> Anzeige -> Erweiterte Anzeigeneinstellungen -> Adaptereigenschften für Bildschirm 1 anzeigen" und dann Tab "Monitor"" nachsehen, welche Frequenzen hier hinterlegt sind.
Die Werte dort haben bei mir mal 60Hz bei 4k im Treiber verhindert, da dort nur 30Hz eingestellt war.

Cunhell

1544127149323.png

Für mich klingt das einfach nach einer Kombination von etwas schwachem Signal von der GPU-Seite in Kombination mit einem schlechten Eingang beim Monitor. Wenn dann noch ein schlecht geschirmtes Kabel dazu kommt, kommt dieses Ergebnis raus (meine Vermutung). Wenn das zweite Kabel nicht hochwertiger war, als das alte, dann schließt das halt leider diese Fehlerquelle nicht aus.
Ich würde hier einfach mal ein hochwertiges Kabel ausprobieren. Sollte es dann nicht gehen, dann eben zurückgeben. Sollte man halt auf den Händler achten, bei dem das kostenlos geht.

Ich kenn mich mit 144Hz nicht aus. braucht man dafür einen DualLink-DVI-Anschluss oder reicht da ein normaler?
Die R9-280 hat laut AMD einen Duallink-DVI, die RX590 wohl nicht
https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-590
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280

Soweit ich das bei Benq richtig verstehe , braucht man für die 144Hz wohl DualLink-DVI.
https://zowie.benq.eu/en-eu/product/monitor/xl/xl2411.html#specification

Cunhell
Edit: Sapphire behauptet wiederum, sie hätte DVI-DL
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=961EA1E1-BDB6-44BA-AF81-1ED51F086741&lang=deu

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Graka hab ich bei Mindfactory gekauft und diese wurde schon einmal getauscht wegen diesem Fehler. Ich pack morgen mal meinen PC zu nem Kumpel und teste es mit einen anderen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich denke ihr habt beide das Problem gefunden. Die GPU unterstützt laut AMD kein Dual Link, da nützt auch der laut Sapphire verbaute korrekte Stecker nichts ;-).

Versuche mal in den Radeon Eistellungen das Pixelformat auf YCbCr4:2:2 umzustellen.
Das könnte den Datenstrom genügend verkleinern, damit sich auch 144Hz ausgehen.

Was soll das bringen mit dem Pixelformat "YCbCr4:2:2", ausser eine schlechtere Bildqualität über HDMI an einem PC-Monitor?
Über DVI-D angeschlossen ist dies auch nicht möglich und die Einstellungen sind erst gar nicht
in den "Radeon Einstellungen" vorhanden. DVI ist immer "FULL RGB 4:4:4:".

derseb schrieb:
Die GPU unterstützt laut AMD kein Dual Link, da nützt auch der laut Sapphire verbaute korrekte Stecker nichts ;-).
Das bedeutet nur, dass der 590er Chip das nicht nativ ausgibt. Im Grunde geben die nur noch Displayport (und das damit kompatible HDMI) aus.
Die Sapphire hat aber einen DVI Dual-Link und unterstützt das auch.

Es liegt am Kabel

derseb schrieb:
Ich denke ihr habt beide das Problem gefunden. Die GPU unterstützt laut AMD kein Dual Link, da nützt auch der laut Sapphire verbaute korrekte Stecker nichts ;-).

Das ist Quatsch. Wo hast du diesen denn her?

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Was soll das bringen mit dem Pixelformat "YCbCr4:2:2", ausser eine schlechtere Bildqualität über HDMI an einem PC-Monitor?

Wie schon gesagt, der Datenstrom schrumpft dadurch.
Die freigewordene Kapazität kann für die höhere Bildwiederholrate verwendet werden.
(mehr Hz, selbe Datenrate)

Soche Tricks werden bei meinem 4k 120Hz Monitor auch verwendet.

@TE, Wenn Du ein HDMI Kabel zum probieren hast, versuche es mal. Kostet ja nix.

Auch wenn du deinen Beitrag jetzt oben damit ergänzt hast, diese Einstellungen gibt es nur bei HDMI.
Übrigens hat ein DVI-D (Dual Link) genug Bandbreite für 1920x1080@144Hz. Vorausgesetzt das Kabel und die
Stecker sind auch in Ordnung. Der TE soll sich mal ein anderes anständiges Kabel besorgen.
Und "YCbCr4:2:2" ist nicht das korrekte Pixelformat für einen PC-Monitor.

• Gefällt mir
Warum denn das? Ich dachte ich hätte irgendwo HDMI 1.4 gelesen.
Das reicht für FullHD@144Hz.

Das Handbuch schweigt sich leider aus dazu.

IBISXI schrieb:
du kennst es offensichtlich nicht... Sonst würdest du nicht zweimal das selbe verlinken
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich finde da keinerlei technische Informationen, sondern lediglich ein Standardwerk. Dieses "Handbuch" schweigt sich auch über jegliche andere Infos des Monitors aus, abgesehen davon, wie man ein Kabel anschließt und ein OSD bedient.

Zurück
Oben