RX 590 (Sapphire Pulse Model) wird sehr heiß

Tobi.319

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte der RX 590 von Sapphire.

Specs:
-Ryzen 5 5600
-Gigabyte B550M DS3H
-16 GB DDR4 Ram 3200mhz Kingston Fury RGB
  • 530 W Thermaltake Netzteil
  • Gehäuse mit 3 Intake und 2 Outtake Lüftern
  • RX 590 Grafikkarte
Die Grafikkarte wird beim normalen Zocken bis zu teilweise 83 Grad warm, obwohl die Lüfterkurven relativ agressiv sind und die Gehäuse Lüfter mit 50% Laufen. Zusätzlich quietscht der eine Lüfter der Grafikkarte und die Karte hat starkes Spulenfiepen. Meine Frage wäre was ich machen kann um die Grafikkarte kühler laufen zu lassen. Undervolten hat zum Absturz geführt, egal wie wenig. Die Karte wurde auch geöffnet um die Wärmeleitpaste zu wechseln was auch so gut wie nicht gebracht hat. Hat die Karte noch eine Chance oder sollte man lieber direkt eine neue holen?
 
Tobi.319 schrieb:
Zusätzlich quietscht der eine Lüfter der Grafikkarte und die Karte hat starkes Spulenfiepen.
den lüfter könnte man ggf wechseln, vll dreht der nicht richtig mit und kühlt somit weniger. wenn du schon WLP gewechselt hast, hast du sicher die lüfterlamellen entstaubt. das spulenfiepen bekommst du meist mit FPS limit in den griff, ist aber heute leider norlmal, ne neue karte kann das auch haben.
 
Nur wegen den Temperaturen brauchst du nicht handeln, die sind noch in Ordnung. Wegen den anderen Sachen musst du dir überlegen ob sich ein Neukauf lohnt bzw. repariert werden soll (quitschen Lüfter)
 
Die RX 590 sind schon ziemlich auf Kante genäht, das heißt sie haben nach oben kaum noch Luft und liegen beim Verbrauch über ihrem Sweetspot. (Besser vom Verbrauch waren 570 und 580er) reines untervolten bringt dich da nicht weiter, du müsstest wohl auch mit dem Takt etwas runtergehen. Die Sapphire, gerade die Pulseserie hat was Kühlung/Lautstärke betrifft einen guten Ruf, meine 6800er ist auch eine Pulse und 2 meiner Kumpels habe ich auch 2 andere, aber anderer Generationen verpasst.
Zum Spulenfiepen: ist es immer zu hören oder nur im Menü bei hohen FPS im über dreistelligen Bereich? Wieviel Hz hat dein Monitor? Evtl die max FPS knapp unterhalb mittels Freesync/ Vsync im Treiber begrenzen.
 
Das ist eine RX 590 und damit sind die Temps völlig in Ordnung. Selbst die 580er hatte schon manchmal Probleme mit der Temperatur, wenn die Lüfter zu niedrig drehen. Die 590er taktet nochmals höher, also wird es da nicht besser. Aber knapp über 80 Grad ist doch gut.
 
Also wenn du Bastler bist, kann man das alles richten. Lüfter bekommt man günstig bei Alis Express. Müsstest nur mal schauen, ob die Anschlüsse der Nitro 590 die gleichen sind. Bei meiner Vega damals war die Aufnahme anders und ich habe die Lüfter dann auseinander genommen und mit rasierapperatöl geflegt und die Blätter von der Nitro installiert.
Was Undervolting angeht:
Einfach den Takt um 5% reduzieren, dann hast du auch mehr Spielraum beim UV. Vermutlich ist es kein guter Chip.
 
Hi

Was genau wird denn 83° ?
Wo mit hast du die Temperaturen gemessen ?

Was ich genau , meine , die GPU , der Hotspot oder der Speicher ?

mfg.
 
Lüfter:
Ghetto Mod per Google suchen.

Undervolting:
YouTube Videos ansehen.

Spulenfiepen:
Maximale Frames begrenzen. Undervolting. (UV kann helfen, muss aber nicht)
 
Habe jz den Takt von 1545 auf 1500mhz reduziert und komme mit undervolting auf so ziemlich dieselbe Leistung. Die Karte läuft jz mit ca. 73 Grad auch echt gut, wird nicht besonders laut und dass Spulenfieben ist auch weniger geworden. Danke für all eure Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und cutterslade1234
Zurück
Oben