commandos2
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 339
- Prozessor (CPU): …5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X 3800Mhz
- Mainboard: …B550 Aorus Elite V2
- Netzteil: …Seasonic GX 750W ATX2.4
- Gehäuse: …Lancool 2 Mesh Performance
- Grafikkarte: …6800 XT
- HDD / SSD: SN750
- Nachtrag : Windows 11 (22000.282) / Radeon 21.10.2
2. Problembeschreibung
Der PC friert in 4 von 5 Fällen ein, wenn ich RDR2 starte. Sobald ich im Spiel bin, passiert nichts. Der Freeze passiert entweder direkt nach dem Start des Spiels oder im Menü, niemals im Spiel .Zwischendurch gibt es immer mal wieder den "ERR_GFG_D3D_DEFERRED_MEM"-Fehler und sagt mir, dass ich "out of memory" bin. Scheint ein bekanntes Problem für RDR2 zu sein und erst nach dem ich den Shader Cache leere, funktioniert es wieder.
Nach jedem Freeze und Neustart, schickt mir mein Radeon Treiber eine Fehlermeldung, dass ein Systemabsturz verursacht wurde und Wattman zurücksetzt wurde.
Das Problem gibt es sonst in keinem Spiel, oder Anwendung.
3. Lösungsansätze
...
Beim Freeze ohne BSOD ist der Verdacht natürlich immer beim Netzteil oder Ram. Wegen der Fehlermeldung, glaube ich aber kaum, dass das daran liegt. Sicherheitshalber wurde
- Ram auf Standardtakt zurück gestellt
- Grafikkarte auf Standard zurück
- Auf Vulkan konnte ich das Spiel nicht testen, da es bei 60hz festhängt und meine Auflösung immer wieder zurücksetzt. Daher nur DX12.
Trotzdem gibt es in 4 von 5 Fällen einen Freeze ohne BSOD. HDR verschlimmert das Problem.
Bilder von der Ereignisanzeige, BlueScreenView und WinDbg wurden angefügt. Die Fehlerursache würde ich auf den AMD Treiber zurückführen. Würdet ihr mir zustimmen ?
Lieben Gruß
Nachtrag : "ERR_GFX_D3D_DEFERRED_MEM"-Screenshot hinzugefügt
Nachtrag 2 :
Es handelt sich wohl um einen VRAM Leak auf Vulkan.
Der VRAM der GPU wird fast aufgefüllt, und das Spiel stürzt mit dem "Unknown Error" ab.
Ab einem gewissen Zeitpunkt (VRAM zwischen 14000MB-15000MB / in diesem Fall 14129MB) bleibt der VRam Counter (RTSS) stecken, und ab dort starte ich das Video. Normalerweise läuft das Spiel noch 3-5 Minuten weiter und ich nehme an im Hintergrund läuft der Vram noch ein wenig voll und darauf folgt der Crash mit "Unknown Error".
Rein theoretisch könnte man sich auch nur in einem Gebiet aufhalten und es würde zu keinem Crash kommen. Oder alle 2-3 Stunden den Spielstand neu laden. Da kein Vram unter Vulkan freigegeben werden kann, kommt es irgendwann zum Crash, falls man das nicht tut.
Abhilfe schafft nur das Deaktivieren von SAM in Radeon oder der Wechsel auf DX12.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Neues Bild hinzugefügt)