RX 6000 VRAM LEAK VULKAN - RDR2

Hier werden mehrere Probleme zusammengeworfen

zuerst vram überlauf ist ein typisches Spiel bezogenes Problem mit dem Treiber.
das kann unter dx11 udn älter vom treiber gefixt werden und in dx12 muss dies vom Spielentwickler gefixt werden

generell ist bei amd und ram folgendes zu beachten
zuerst xmp ist ein intel standard nicht alle ram module unterstützen amd docp standard
Folglich hängt die ram kompa vom uefi des mainboards ab und dem ram training nach jeden boot

folgende einstellung trotz xmp
gear down mode an das garantiert lasche timings auf nächst geraden Teiler
bei zen3 maximal ddr4 3600 leicht erhöhte ram spannung
dies sollte bei xmp oft 1,35v bis 1,36 sein
es kann sein das die spannung abfällt auf 1,34v dann wird der ram instabil.
Dies kann auftreten bei mainboards die keine stabile soc spannung haben.
Da würde ich aber die qualität des mainboard infrage stellen.

meine konfig
r7 3800xt
32gb mit vollbestückung ddr4 3600 cl20
b550 aorus pro
ramsticks gskill ripjaws cl19 durch gear down auf cl20 20 20 35 sub timings entsprechend lascher
reale wartezyklen des ram 70ns ramsticks 11ns
L1 0,9ns
L2 3,9ns
L3 11ns
Soweit so normal für zen2, zen 3 ist etwas schneller.
rtx3060
Hauptsystem sata ssd mlc nand
etwa 12tb an HDD speicher

Probleme bisher keine sofern Treiber keine machte
bsod nur wenn der Treiber misst gebaut hat von nvidia
Was nvidia immer nach den ersten Monaten einer neuen sku hat
Erst spätestens 3-6 Monate nach release sind Treiber halbwegs bugfrei
OS seit etwa mitte okt win 11

Daher würde ich bei deiner gpu schon die Treiber infrage stellen.
amd braucht nämlich länger bis eine neue gen stabile Treiber hat.
manche bugs werden sogar nie gefixt davon können vega nutzer ein Lied singen.
(thema blackscreens)
Die rdna2 gen leidet unter dx12 schwäche und gpu load
nvidia ist da nicht anders nur das nvidia zumindest dann keine bsod verursacht

letzte spielabstürze
fc6 zuhauf was aber auch am spiel selbst lag
ist mittlerweile gefixt

letzte Auffälligkeiten beim Treiber
hohe cpu load und demzufolge früher eintretendes cpu limit (low gpu load) auffallend in fc6 gewesen ein Treiber update lagen da -20% dazwischen
Nur von 471.xx auf 472.xx
Die hot fix treiber sorgte sogar fürn bsod
Der aktuelle 497,09 ist stabil und die gpu sku ist vom mai 2021
Der Treiber kam Mitte November raus

ich will damit sagen probiere mal ein anderen Treiber und vorher alles entfernen mit ddu (in abgesicherten modus)
In windows die auto install der treiber in win update abstellen.
Windows zuerst alle updates installieren für die netframeworks und co den oft ist der Treiber (inf) nicht schuld sondern die software für den Treiber.
Das mal die Eigenheit bei amd
Bei nvidia würde ich erst gar nicht den expierience misst nutzen was ich auch nicht tue
Den der recht alte nvidia systemsteuerung ist zwar zäh aber funktioniert (basiert auf xp erschienenen net frameworks 3,5 was in windows vista/7/ 8,1/10 /11 intrigiert ist)
Amd software basiert auf net frameworks 4 und diverse vc redist ab 2012 die sind in windows nicht intrigiert und müssen fehlerfrei sein. Und bevor der treiber installiert ist installiert sein.
Das leidige thema bei amd treibern kenne ich nur zu gut das OS muss aktuell sein.


ich hatte zuvor ein intel System das hatte auch seine Eigenheiten speziell seit den spectre fixes
Was der performance in I/O deutlich eingebrochen hat. und in relevante Stabilität auch nicht immer optimal war. Das System lief ohne oc

den letzten Mem leak hatte ich in the division vor drei Jahren in dx12 mode
Was bei ner pascal gen (gtx1060) sowieso schlechter lief als dx11
 
@syfsyn

Bei allem Respekt, aber diese Zumutung lese ich mir sicher nicht durch. Rechtschreibfehler sind mir wirklich egal, aber wenn man nicht einmal auf Punkt, Komma und Großschreibung Acht gibt, dann hört es bei mir auf.

Finde es auch schade, dass die letzten Kommentare nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
 
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