RX 6000 VRAM LEAK VULKAN - RDR2

Ich hatte grade eben nochmal ca 1Stunde auf IF1900/3800 cl14 und SAM on probiert in RDR2 (FC5 und Timespy auch nochmal) Kein Absturz oder BSOD. Ich habe bestimmt 4- 4 1/2 Stunden jetzt gezockt. (Alle Aufgaben durch)
Derzeit von Zulaufen kann bei 12-13 GB nicht die Rede sein, sind ja 16GB auf Karte.
Und eigentlich ist es bei SAM richtig, wenn in direkt Pipeline auf VGA Speicher zugegriffen wird, bzw gebraucht/reserviert wird. Je niedriger die Auflösung, je hilfreicher ist SAM. So die Reviews.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als AB mit laufen zu lassen und hoffentlich auch im Falle des BSOD die Speicherauslastung zu sehen.
 
Um BSOD geht es bei mir jedenfalls nicht mehr. Habe schon seit Wochen keinen bekommen. Nur der Unknown Error.
Ich glaube wirklich nicht, dass der RAM mit dem "Unknown Error" zusammenhängt. Habe mal andere Sticks ausprobiert und der Fehler bleibt bestehen. Auch wenn man XMP/DOCP komplett rausnimmt.

Es sind zwar 16GB auf der Karte, allerdings läuft die Karte ja auch nach 14GB voll nur wird das nicht mehr angezeigt. Wenn die Karte besagte Auslastung erreicht brauche ich nur einmal den Spielstand neuzuladen und VRAM Auslastung geht zurück auf 5500MB und der Kreislauf geht von vorne los.
Ohne SAM wird der Speicher normal freigegeben ohne, dass der ansteigt und das Spiel zum Absturz bringt.
 
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Bewusst war mir (RDR2 Online) aufgefallen, als ich die 12GB mal voll hatte und habe die Lobby gewechselt, dann war ich wieder bei 8-8,5 ....und sehr lange im unteren Bereich geblieben.
Irgendwie will der heute nicht rumzicken.

Das doofe ist, es wäre möglich, wenn man SAM aus und wieder einschaltet (danach muss ich für BS nochmal Neustarten- also 2X) sich was justiert, was vorher nicht so war und man kann es nichtmal belegen.

Ich kenne noch Tage, da durftest du zB kein Wildnisslager aufschlagen: Error-ffff
Oder versehentlich an WIN Taste kommen....rausgeflogen auf Desktop
Oder der Mist mit Soundmenü (X-Box Menü, da war Lautstärke default auf 10% festgenagelt)
Will sagen, in den letzten 4 Wochen waren mir immer kleinere Datei Downloads aufgefallen ( RS Launcher als auch Game) zusätzlich AGESA Updates und natürlich Chipsatz und VGA Treiber.
Und der Wechsel zu Win11 ^^ (+ das 24 Stunden Server Desaster wg GTA)
Dafür ist man doch eigentlich wieder gut davongekommen .
 
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Es ist 100% amtlich.
Ich hab den Crash innerhalb von 5 Minuten reproduzieren können. Bin solange schnellgereist bis mein Vram wieder zwischen 14000MB-15000MB war und dann blieb der Counter wieder stecken und das Game crasht innerhalb der nächsten Minuten.


Kann gerne auch das komplette Video hochstellen (ca. 5-6 Minuten) wo ich ab Spielstart schnellreise und der VRAM wächst und wächst bis es zum Crash kommt) Es wird kein Speicher freigegeben.
 
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Du hast vor Crash noch 80% auf GPU ? Und beim Chrash 98% GPU bei fast 45-50% Last CPU.
13,6 GB auf Graka.
Da driftet was anderes auseinander.
Hast du CPU übertaktet, oder all Core oder sowas?
Bei mir (WaKü aber kein OC) muss ich PBO ein oder ausschalten, sonst bekomme ich Ärger.
......das je nach UEFI Version. Darum schalte ich die auf jeden Fall.
(Ich sitze hier original mit Lupe, um in HD auf Tablet den AF sehen zu können^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht wie du auf PBO, RAM OC und CO kommst. :D
Das Problem wird doch auch von Leuten beschrieben, die kein OC am System vornehmen.

Und die Auslastung der GPU/CPU ist doch völlig wumpe, oder nicht ? Beim Crash habe ich 90% auf der GPU nicht 98%, was aber wie gesagt absolut egal ist. Es kommt auf den VRAM an.
Sobald der VRAM an die 14000MB Grenze ansteigt, wird er nicht mehr freigegeben, auch nachzulesen in diversen Threads wie

https://www.reddit.com/r/reddeadredemption/comments/dt2pel/rdr2exe_memory_leak/

https://www.reddit.com/r/PCRedDead/comments/p1767i/vulkan_memory_leak_gonna_get_fixed/

https://www.reddit.com/r/PCRedDead/comments/gvyjqk/memory_leak_still_a_thing/

https://steamcommunity.com/app/1174180/discussions/0/3068614788780696559/

usw.

Du hast doch selber RDR2 mit fast 12000MB VRAM gebencht. Das ist absolut unüblich und verdeutlicht doch den Fehler.
 
Richtig, um 12 GB, was ja wegen SAM legitim ist ( du hast mit Navi im Gerätemanager erweiterte Adressierung)
Es kam ja bei mir nicht zum Chrash. Heute nicht.....auch nicht mit >12GB im Speicher.

commandos2 schrieb:
Das Problem wird doch auch von Leuten beschrieben, die kein OC am System vornehmen.
Das mit DOCP und permanent (5 Minuten Takt) BSOD kenne ich nur zu gut.
Ich versuche seit Monaten herauszufinden, wie das sein kann.
Ich spreche jetzt mal nur vom Sommer. Da hatte ich 3 Monate nichts geändert, mein UEFI in üblicher Marnier eingestellt und einzig OC den Speicher bei 3800 cl 14.
Dann bekomme ich BSOD, nach 30 Minuten noch einen und dann random zwischen 3- 15 Minuten.
C-Mos Clear, Profil geladen....nix, keine Änderungen.
Nach einigen Tagen ( vor lauter Verzweiflung aus allen PC hier die DDR4 rausgerupft) hatte ich systematisch versucht so lange was zu ändern, bis es wieder anstandslos funktionierte.
Dabei habe ich 2 Sets Hynix (3600) Corsair 4X8GB 3600 B-Die und meine 2X16GB irgendwie zum laufen bekommen und gleichzeitig den Denkfehler gesucht ( und 3 Sets parallel durch Memtest x86 gejagt)
Zusätzlich NT auf allen Leitungen unter Last gemessen. Mainboard ist ja RMA und die 6900XT ging im Junior PC anstandslos. Hatte da auch schon ein Seasonic verbaut mit selben Symptomen.
Man könnte sagen, ich habe einen gewissen Aufwand betrieben.

Ich kann dir nur soviel sagen.
Je nachdem wie du das Board erwischst, läuft da nicht mal FC5 Benchmark durch (egal welcher Speicher im DOCP)
Und wenn man dann oft genug C-Mos Clear gemacht hat, (Batterie raus und gedrückt, NT stromlos und Einschaltknopf betätigt) und dann mit DOCP anfängst und das Ramtraining mal nicht schief geht, dann kommst du mit allen vorher getesteten Ramsets bis zu 2000IF ( hab in der HWLuxx RAM-Jammerecke 20X Timespy Stabilitätstest so laufen lassen- mit Screen)

Das Ganze habe ich im letzten 3/4 jahr jetzt 3X mitgemacht.....und bei der Gelegenheit wenigstens schonmal wieder das UEFI auf neusten Stand gebracht weil bei Asus man sowieso die alten Profile nicht nutzen kann.
Und ich habe in der Zeit tatsächlich mehrere User gefunden, bei denen das Board bzw UEFI im DOCP instabil war- und nach vielen Resets dann irgendwann ging.

Ist halt so: RDR2, vor allem Online ist wirklich ein guter Detektor für Instabilität.
Wenn RDR2 abfliegt geht bei mir oft noch Stunden FC5 und Timespy (auch 20X)
FC6 war bei mir ähnlich empfindlich......fand ich aber doof und installer das nicht mehr.

Ist also durchaus komplex und möglicherweise ist mein Problem nicht deines und umgekehrt. (?)
Den ganzen Mist habe ich weder mit einem Asrock X570 ITX noch mit 2 Stck X470 (einer davon mit B-Die und 3070).....sondern nur mit dem Asus Rog X570-E.

Die Fehlermeldung zu wenig Speicher oä habe ich auch noch nie gesehen- und bisher empfand ich die Last auf Speicher GraKa noch nicht als Problem. Wären bei 12 GB ja noch 4 frei.
Temperatur hab ich auch keine, selbst die PCH ist GeWaküt (2X D5 mit 2X Evo 1800 und 15 Fans)

Alles in allem habe ich bestimmte Optionen im UEFI, die müssen geschaltet sein.
Genau wie nach C-Mos Clear erstmal DOCP, PBO (beide) on oder off schalte und damit durch Benchmarks und RDR2 komme. 3200cl 14 macht mich aber nicht glücklich und stelle dann idR was um 3600 cl14 als minimal Setup im Profil ein, damit ich ab da weiter machen kann.
Nur mit SAM on/off war jetzt irgendwie neu. Aber wie gesagt, läuft ja jetzt grade.
(Wobei ich davon überzeugt bin, das Chipsatz und GraKa Treiber auch noch was ausmachen)

Edit: Das mit vollaufen kenne ich noch von 2070S, dann war es nurnoch laggy.
Lobbywechsel und man hatte wieder 20 Minuten Ruhe.
 
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Ich danke dir jedenfalls für den Tipp mit dem Deaktivieren von SAM. Das hat mir geholfen, um dem VRAM Leak auf die Fährte zu kommen und auch andere Threads zu finden mit ähnlichem Problem.

Da es auf DX12 läuft, ist es wohl kein Hardwarefehler aber trotzdem sehr nervig. Man müsste mal im Forum alle Besitzer einer 6000er Karte fragen wie ihre VRam Auslastung in Vulkan Spielen aussieht, allen voran RDR2.
 
Achso, ich habe das genau so auf Vulkan laufen.
Hatte mal DX11vor Monaten probiert, hatte aber weniger min FPS.
 
Ist mir auch schon passiert mit meiner 6800XT, Spiel war schon bei 13GB+ bevor es abstürzte auf Vulkan.
 
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So.... grade Dank Quarantäne 3 Stunden RDR2 Online - und den Speicher volllaufen lassen.
Die letzten Beiden Afterburner im Game geöffnet und den 2. Speicher Reiter mitloggen lassen.
Da läuft nichts über (!?) Oder wird dann weiter ausgelagert oder abgearbeitet.
Kein einzigen Absturz - RAM/IF 3800/1900 bei cl 14.
Also funktioniert wie es soll.....


RDR2 15739.jpg

RDR2 16026.jpg

RDR2 16067.jpg

RDR2 MSI Afterburner 2.jpg

RDR2 MSI Afterburner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC)
Du hast deinen System-Ram geloggt und nicht den Ram deiner Grafikkarte. :D

Den Vram loggst du über diese Option ->
Screenshot 2021-11-27 191036.png
 
Ich hatte gestern von hier den neusten MSI Afterburner geladen-
und bei mir steht das Häkchen nicht auf "Gruppennamen ändern" ;) (aber bei dir, warum?)
Dann habe ich auch mal nach unten gescrollt und da ist bei mir der Systemmemory (Screen FC5)
Der dann genau weil systemzugehörig blau gefärbt ist per def. und nicht grün wie von GPU.



Far Cry 5 Memory Test.jpg
 
Hat nichts mit dem Gruppennamen zu tun. Den kannst du theoretisch in alles mögliche abändern.

Zuerst,
Screenshot 2021-11-29 150326.png
dann,
Screenshot 2021-11-29 150359.png

und danach kannst du "Dedicated Memory process" auswählen.

Der Benchmark wird dein Spiel nicht zum Absturz bringen.
Vulkan + SAM + Vollbild aktivieren (funktioniert nicht im Fenstermodus) und dann mal durch die Map schnellreisen. Dein VRam wird stetig ansteigen bis dein Spiel abstürzt.
Sollte dein VRam freigegeben werden, dann hast du dieses Problem nicht. Davon gehe ich aber auf Grund deiner Problembeschreibung nicht aus.
 
Nochmal ein Screen-
Du bist da auf dem Holzweg.
3 Programme, die das richtige zeigen.
VGA Ram Test.jpg

Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Vulkan + SAM aktivieren und dann mal durch die Map rumreisen. Dein VRam wird stetig ansteigen bis dein Spiel abstürzt.
Genau das tu ich ja, wenn ich meine Tagesaufgaben und Rollenaufgaben mache.
Und die 16GB habe ich voll bekommen.
Es sind immer noch die passenden Reiter.
 
Die Zahlen machen absolut keinen Sinn.

Du hast doch noch gestern folgendes geschrieben oder nicht ?
Joker (AC) schrieb:
SAM on:
Far Cry 5 Bench ~ 4700MB
RDR2 Bench ~ 11264MB/117FPS/ 98FPS min
RDR2 Online ~ 12875MB gefühlt knapp um 105FPS

Wie kann das sein ? Man kriegt nicht einmal auf 4K die 12000MB Vram voll.
 
So, jetzt habe ich die GPU.dll angeklickt und habe den Systemmemory als GPU :D
und von 0- 15 GPU`s .....also das ist der totale Quatsch.
Default war es richtig- Screen oben mit HW-info und GPUz
Ich habe alles auf Ultra in WQHD- daher auch 99% Auslastung.
Du hast im Video zeitweise 70-75% in 4K
Finde den Fehler :rolleyes:
commandos2 schrieb:
Die Zahlen machen absolut keinen Sinn.

Du hast doch noch gestern folgendes geschrieben oder nicht ?


Wie kann das sein ? Man kriegt nicht einmal auf 4K die 12000MB Vram voll.
Ja, weil ich zwischenzeitlich die Lobby gewechselt habe (so macht man das Online, wenn du für Umme quer durch die Map willst, oder Brenner Lager oder legendäres Tier random brauchst)

Nur heute Morgen habe ich fast 3,5 Stunden am Stück gespielt. Ohne Lobbywechsel....
Daher der volle Speicher. Und dann Gegentest mit HW Info und GPUz, das es der richtige Reiter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dauernd deine Ram Timings und alles Mögliche verändern musst, dann läuft dein System grundsätzlich instabil und das hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Spiele sind keine Benchmarks für ein stabiles System. Dafür gibt es andere Testmöglichkeiten.

Wirf mal einen Blick hier rein. Auch AMD hat mir heute geantwortet :

Meine Nachricht :

"Dear AMD Support, there is actually a Vram Leak on current RX 5000 &RX 6000 cards in Red Dead Redemption 2 and possibly in other games, too. I've attached a video to this mail where you can see, that no dedicated memory is being released and that's the reason why the game would crash after a while. Please let me know if you need further information. Best regards"

Die Antwort heute :

"Dear XXX, Your service request : SR #{ticketno:[]} has been reviewed and updated. Thank you for your email.I understand that you are noticing a memory leak on your GPU and we are well aware of this problem. I request you to provide the complete system configuration and Dxdiag report."

Die wissen also auch Bescheid bzgl. des Vram Leaks. :)

Ich danke dir jedenfalls für deinen Input. Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
 
commandos2 schrieb:
Wenn du dauernd deine Ram Timings und alles Mögliche verändern musst, dann läuft dein System grundsätzlich instabil und das hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Richtig, wenn nach Cmos Clear nichtmal DOCP läuft, obwohl Hardware gepüft ist: Definitiv.
Da hatte ich schon einige AMD-Ram Spezis per PM bemüht, das kannst du mir glauben.
Aber das hatte ich ja durch. Und nein, ich muss nicht andauernd was verstellen ( wie ich das schon mal geschildert hatte, erwischt es so einige auf X570)
Und wenn das Training vernünftig gelaufen ist, kann ich bis Ende V-Ram die 6900XT voll beschreiben mit SAM.

Darum meinte ich ja:
Joker (AC) schrieb:
Ist also durchaus komplex und möglicherweise ist mein Problem nicht deines und umgekehrt. (?)
Trotzdem bleibt RDR2 ein guter Detektor, um Instabilität schnell zu provozieren und man müsste mal nachdenken, warum bei einigen wenigen der Speicher vollläuft- und ja scheinbar allen anderen nicht.
Das Vollaufen (Bug RDR2) gab es 2020 schonmal- da war ich noch mit 2070S 8GB unterwegs. Da laggte das Game so lange, bis man Lobby wechselte. Da waren aber früher oder Später alle RDR2- PC Gamer von betroffen.

Edit: Noch Ergänzungen zugefügt
Grade nochmal ~2,4 Stunden ohne Lobbywechsel :rolleyes:

RDR2 3 Stunden 30.11.21.jpg
 
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Nutze eine RX 6600XT
Habe ( andere Games ich weis ) auch ein Problem mit dem VRAM:
Forza schmiert irgendwann auf 50 FPS ab als würde der VRAM auslagern.

Rainbow Six siege bringt eine Meldung LOW VRAM USAGE ( obwohl ich maximal 6 GB nutzen sollte ) und geht von 350 auf 100 FPS.
Gehe ich per windowstaste auf den Dekstop und zurück ist es ganz rum mit 30 -40 FPS.

Also ich sag von mir aus. die 6000er haben ganz klar ein Problem was den VRAM Usage betrifft.
Zumindest bei mir,...
 
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