Richtig, um 12 GB, was ja wegen SAM legitim ist ( du hast mit Navi im Gerätemanager erweiterte Adressierung)
Es kam ja bei mir nicht zum Chrash. Heute nicht.....auch nicht mit >12GB im Speicher.
commandos2 schrieb:
Das Problem wird doch auch von Leuten beschrieben, die kein OC am System vornehmen.
Das mit DOCP und permanent (5 Minuten Takt) BSOD kenne ich nur zu gut.
Ich versuche seit Monaten herauszufinden, wie das sein kann.
Ich spreche jetzt mal nur vom Sommer. Da hatte ich 3 Monate nichts geändert, mein UEFI in üblicher Marnier eingestellt und einzig OC den Speicher bei 3800 cl 14.
Dann bekomme ich BSOD, nach 30 Minuten noch einen und dann random zwischen 3- 15 Minuten.
C-Mos Clear, Profil geladen....nix, keine Änderungen.
Nach einigen Tagen ( vor lauter Verzweiflung aus allen PC hier die DDR4 rausgerupft) hatte ich systematisch versucht so lange was zu ändern, bis es wieder anstandslos funktionierte.
Dabei habe ich 2 Sets Hynix (3600) Corsair 4X8GB 3600 B-Die und meine 2X16GB irgendwie zum laufen bekommen und gleichzeitig den Denkfehler gesucht ( und 3 Sets parallel durch Memtest x86 gejagt)
Zusätzlich NT auf allen Leitungen unter Last gemessen. Mainboard ist ja RMA und die 6900XT ging im Junior PC anstandslos. Hatte da auch schon ein Seasonic verbaut mit selben Symptomen.
Man könnte sagen, ich habe einen gewissen Aufwand betrieben.
Ich kann dir nur soviel sagen.
Je nachdem wie du das Board erwischst, läuft da nicht mal FC5 Benchmark durch (egal welcher Speicher im DOCP)
Und wenn man dann oft genug C-Mos Clear gemacht hat, (Batterie raus und gedrückt, NT stromlos und Einschaltknopf betätigt) und dann mit DOCP anfängst und das Ramtraining mal nicht schief geht, dann kommst du mit allen vorher getesteten Ramsets bis zu 2000IF ( hab in der HWLuxx RAM-Jammerecke 20X Timespy Stabilitätstest so laufen lassen- mit Screen)
Das Ganze habe ich im letzten 3/4 jahr jetzt 3X mitgemacht.....und bei der Gelegenheit wenigstens schonmal wieder das UEFI auf neusten Stand gebracht weil bei Asus man sowieso die alten Profile nicht nutzen kann.
Und ich habe in der Zeit tatsächlich mehrere User gefunden, bei denen das Board bzw UEFI im DOCP instabil war- und nach vielen Resets dann irgendwann ging.
Ist halt so: RDR2, vor allem Online ist wirklich ein guter Detektor für Instabilität.
Wenn RDR2 abfliegt geht bei mir oft noch Stunden FC5 und Timespy (auch 20X)
FC6 war bei mir ähnlich empfindlich......fand ich aber doof und installer das nicht mehr.
Ist also durchaus komplex und möglicherweise ist mein Problem nicht deines und umgekehrt. (?)
Den ganzen Mist habe ich weder mit einem Asrock X570 ITX noch mit 2 Stck X470 (einer davon mit B-Die und 3070).....sondern nur mit dem Asus Rog X570-E.
Die Fehlermeldung zu wenig Speicher oä habe ich auch noch nie gesehen- und bisher empfand ich die Last auf Speicher GraKa noch nicht als Problem. Wären bei 12 GB ja noch 4 frei.
Temperatur hab ich auch keine, selbst die PCH ist GeWaküt (2X D5 mit 2X Evo 1800 und 15 Fans)
Alles in allem habe ich bestimmte Optionen im UEFI, die müssen geschaltet sein.
Genau wie nach C-Mos Clear erstmal DOCP, PBO (beide) on oder off schalte und damit durch Benchmarks und RDR2 komme. 3200cl 14 macht mich aber nicht glücklich und stelle dann idR was um 3600 cl14 als minimal Setup im Profil ein, damit ich ab da weiter machen kann.
Nur mit SAM on/off war jetzt irgendwie neu. Aber wie gesagt, läuft ja jetzt grade.
(Wobei ich davon überzeugt bin, das Chipsatz und GraKa Treiber auch noch was ausmachen)
Edit: Das mit vollaufen kenne ich noch von 2070S, dann war es nurnoch laggy.
Lobbywechsel und man hatte wieder 20 Minuten Ruhe.