J
Jan van Meer
Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Testen verschiedener Grafikkarten-Anschlüsse ist mir aufgefallen, dass die AMD Radeon RX 6600 im Leerlauf bei Verwendung des DisplayPort deutlich mehr Strom verbraucht, als wenn ich den HDMI-Anschluss benutze.
Stromverbrauch der RX 6600 im Leerlauf (nur Desktop)
Hauptmonitor 1 an RX 6600
Allerdings ist dies nur der Fall, wenn einer oder beide Dell-Monitore zusätzlich am Mainboard über die Onboard-Grafik HD Graphics 630 angeschlossen sind.
Ist nur der Hauptmonitor in Betrieb, dann gibt es keinen Unterschied im Stromverbrauch
Stromverbrauch in einem Programm (z.B. GTAV)
HDMI = DisplayPort
Und bei Verwendung des HDMI-Anschluss haben die beiden zusätzlichen Monitore auch keinen Einfluss auf die AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Verwendung der letzten drei aktuellen AMD Grafikkartentreiber (23.10.1 bis 23.12.1) macht keinen Unterschied.
Kein Unterschied ob Windows 11 Pro 23H2 oder Windows 10 Pro 22H2.
Lösung wäre natürlich, statt des DisplayPorts den HDMI-Anschluss zu verwenden, allerdings hat dies bei meiner Konfiguration einen kleinen negativen Nebeneffekt:
Nach dem Aufwachen aus dem Energie sparen Modus erscheinen die Fenster leider nicht an ihrem ursprünglichen Ort, sondern sind nach links verschoben.
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...uebereinander-verkleinert-angeordnet.2014454/
bzw.
https://www.computerbase.de/forum/t...-verkleinert-angeordnet.2014454/post-29040884
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-7500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400
- Mainboard: MSI B250 PC MATE
- Netzteil: bequiet Pure Power 10 600W
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
- Grafikkarte: Onboard Intel HD Graphics 630
- HDD / SSD: …2x M2 Samsung 870 EVO 1 TB, 2xToshiba P300 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
- Monitor 1 (Hauptmonitor):
Samsung 28" UR55 UHD 4k Monitor LU28R55
an HDMI / DisplayPort
von AMD Radeon RX 6600
Monitor eingestellt auf:
Auflösung: Querformat 2560 x 1440
Skalierung: 100%
Aktualisierungsrate: 60 Hz - Monitor 2 und 3:
ältere Dell Monitore
an DVI bzw VGA Anschluss
von Mainboard MSI B250M PC MATE Intel HD Graphics 630
beide Dell Monitore eingestellt auf:
Auflösung: Hochformat 1024 x 1280
Skalierung: 100%
Aktualisierungsrate: 60 Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Testen verschiedener Grafikkarten-Anschlüsse ist mir aufgefallen, dass die AMD Radeon RX 6600 im Leerlauf bei Verwendung des DisplayPort deutlich mehr Strom verbraucht, als wenn ich den HDMI-Anschluss benutze.
Stromverbrauch der RX 6600 im Leerlauf (nur Desktop)
- HDMI: 3-4 Watt
- DisplayPort: 13 Watt
Allerdings ist dies nur der Fall, wenn einer oder beide Dell-Monitore zusätzlich am Mainboard über die Onboard-Grafik HD Graphics 630 angeschlossen sind.
Ist nur der Hauptmonitor in Betrieb, dann gibt es keinen Unterschied im Stromverbrauch
- HDMI: 3-4 Watt
- DisplayPort: 3-4 Watt
Stromverbrauch in einem Programm (z.B. GTAV)
HDMI = DisplayPort
- 1600 x 900 ca 25 Watt
- 1920 x 1080 ca 28 Watt
- 2560 x 1440 ca 33 Watt
Und bei Verwendung des HDMI-Anschluss haben die beiden zusätzlichen Monitore auch keinen Einfluss auf die AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Verwendung der letzten drei aktuellen AMD Grafikkartentreiber (23.10.1 bis 23.12.1) macht keinen Unterschied.
Kein Unterschied ob Windows 11 Pro 23H2 oder Windows 10 Pro 22H2.
Lösung wäre natürlich, statt des DisplayPorts den HDMI-Anschluss zu verwenden, allerdings hat dies bei meiner Konfiguration einen kleinen negativen Nebeneffekt:
Nach dem Aufwachen aus dem Energie sparen Modus erscheinen die Fenster leider nicht an ihrem ursprünglichen Ort, sondern sind nach links verschoben.
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...uebereinander-verkleinert-angeordnet.2014454/
bzw.
https://www.computerbase.de/forum/t...-verkleinert-angeordnet.2014454/post-29040884
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.