1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!
Ich habe meinem Desktop-PC ein Upgrade gegönnt und bin von einer GTX 1060 3 GB auf eine RX 6600 gewechselt.
Nun habe ich das Problem, dass die Karte von Windows 11 (oder meinem Mainboard?) nicht als Grafikkarte erkannt wird, was wiederum dazu führt, dass ich
1. kein Bild über die Karte bekomme und
2. keine AMD Treiber installieren kann, da a) "Auto-Detect" keine AMD-Karte findet und b) AMD Adrenalin die manuelle Installation abbricht (Fehler 173), da keine AMD-Karte gefunden wird.
Der Gerätemanager findet zumindest etwas, wenn auch keine Grafikkarte:.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein Problemlösungen bisher:
Ist mein Mainboard/BIOS vielleicht zu alt?
Oder habe ich eine kaputte Karte gekauft? Ich kann die Karte leider erst am Donnerstag Abend bei meinem Neffen einbauen und testen...
Vielleicht hatte von euch jemand das gleiche Problem? Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen
LG
Leotob
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 6700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB DDR3
- Mainboard: ASUS Q170M-C
- Netzteil: 450 Watt
- Gehäuse: Aerocool
- Grafikkarte: Sapphire RX 6600 Pulse
- HDD / SSD: Samsung EVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!
Ich habe meinem Desktop-PC ein Upgrade gegönnt und bin von einer GTX 1060 3 GB auf eine RX 6600 gewechselt.
Nun habe ich das Problem, dass die Karte von Windows 11 (oder meinem Mainboard?) nicht als Grafikkarte erkannt wird, was wiederum dazu führt, dass ich
1. kein Bild über die Karte bekomme und
2. keine AMD Treiber installieren kann, da a) "Auto-Detect" keine AMD-Karte findet und b) AMD Adrenalin die manuelle Installation abbricht (Fehler 173), da keine AMD-Karte gefunden wird.
Der Gerätemanager findet zumindest etwas, wenn auch keine Grafikkarte:.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein Problemlösungen bisher:
- Monitor: Läuft
- HDMI-Kabel: Läuft (über igpu getestet)
- Windows: alle Updates vorhanden
- Karte ist richtig eingerastet
- Strom über 6+2 PIN sitzt fest
- HWiNFO findet die RX nicht
- GPU-Z findet die RX nicht
- BIOS ist "aktuell" (Stand 07/2019, ein Neueres gibt es nicht, glaube ich?)
- Treibersuche im Gerätemanager klappt nicht
- Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager klappt nicht
- Deinstallieren im Gerätemanager und Neustart klappt nicht
Ist mein Mainboard/BIOS vielleicht zu alt?
Oder habe ich eine kaputte Karte gekauft? Ich kann die Karte leider erst am Donnerstag Abend bei meinem Neffen einbauen und testen...
Vielleicht hatte von euch jemand das gleiche Problem? Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen
LG
Leotob