RX 6600 wird nicht erkannt

Leotob

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS Q170M-C
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6600 Pulse
  • HDD / SSD: Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Desktop-PC ein Upgrade gegönnt und bin von einer GTX 1060 3 GB auf eine RX 6600 gewechselt.

Nun habe ich das Problem, dass die Karte von Windows 11 (oder meinem Mainboard?) nicht als Grafikkarte erkannt wird, was wiederum dazu führt, dass ich

1. kein Bild über die Karte bekomme und

2. keine AMD Treiber installieren kann, da a) "Auto-Detect" keine AMD-Karte findet und b) AMD Adrenalin die manuelle Installation abbricht (Fehler 173), da keine AMD-Karte gefunden wird.

Der Gerätemanager findet zumindest etwas, wenn auch keine Grafikkarte:.

Screenshot 2025-01-28 225347.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mein Problemlösungen bisher:

• Monitor: Läuft
  • HDMI-Kabel: Läuft (über igpu getestet)
  • Windows: alle Updates vorhanden
  • Karte ist richtig eingerastet
  • Strom über 6+2 PIN sitzt fest
  • HWiNFO findet die RX nicht
  • GPU-Z findet die RX nicht
  • BIOS ist "aktuell" (Stand 07/2019, ein Neueres gibt es nicht, glaube ich?)
  • Treibersuche im Gerätemanager klappt nicht
  • Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager klappt nicht
  • Deinstallieren im Gerätemanager und Neustart klappt nicht

Ist mein Mainboard/BIOS vielleicht zu alt?
Oder habe ich eine kaputte Karte gekauft? Ich kann die Karte leider erst am Donnerstag Abend bei meinem Neffen einbauen und testen...

Vielleicht hatte von euch jemand das gleiche Problem? Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

LG
Leotob

• Gefällt mir
Reaktionen: Leotob
Die "Anderen Geräte" gehören ziemlich sicher zum Mainboard und haben keine (passenden) Treiber, deswegen sind die mit Ausrufezeichen gelistet.

Die Grafikkarte könnte als "Microsoft Basic Display" gelistet sein, dann fehlt ebenfalls der Treiber. Musst Du halt das passende Paket von AMD nachinstallieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!

Opa Hermie schrieb:
Die "Anderen Geräte" gehören ziemlich sicher zum Mainboard und haben keine (passenden) Treiber, deswegen sind die mit Ausrufezeichen gelistet.

Die Grafikkarte könnte als "Microsoft Basic Display" gelistet sein, dann fehlt ebenfalls der Treiber. Musst Du halt das passende Paket von AMD nachinstallieren.

Die "Anderen Geräte" scheinen die RX 6600 zu sein. Ist sie nicht eingebaut, zeigt der Gerätemanager die "Anderen Geräte" nicht an...

Hinter dem "Microsoft Display" steckt die Intel HD 530 IGPU.

Verak Drezzt schrieb:
gebraucht gekauft ? Möglichkeit die Karte woanders noch zu testen ?

Ja, gebraucht. Am Donnerstag Abend kann ich sie in einem anderen PC testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Welches Netzteil ist verbaut? Sapphire empfiehlt min. 500 Watt für die Karte.
Trotzdem sollte sie eigentlich erkannt werden.

• Gefällt mir
SimSon schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut? Sapphire empfiehlt min. 500 Watt für die Karte.
Trotzdem sollte sie eigentlich erkannt werden.

Ein eher günstiges... Lite On oder so? Ich weiß es leider gerade nicht genau:confused_alt:

Vom Bedarf her sollte das mit der RX 6600 aber passen (hatte ich gehofft)
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei dem alten System kann es möglich sein, dass die Karte nicht erkannt wird.
Lesen ich immer wieder, bei derart alten Systemen.

Das wäre natürlich ärgerlich. Dann müsste ein weiteres Upgrade her:freak: Aber besser als ne kaputte GPU gekauft zu haben...:freak:
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
also hier auf der Seite wird das aktuellste mit der Version 4212 vom September 2019 angegeben: https://www.asus.com/motherboards-c...ness/q170m-c/helpdesk_bios?model2Name=Q170M-C

Ich muss mich korrigieren. Die Version 4212 habe ich drauf:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Leotob schrieb:
Aber besser als ne kaputte GPU gekauft zu haben...:freak:
Naja, solang die Karte nicht in einem anderen Rechner ein Bild liefert (oder noch besser ein Spiel 3D beschleunigt), ist alles möglich...

Edit: Dein Gerätemanager sagt, dass dir Treiber fehlen - und nein, das sind nicht die Treiber für die Grafikkarte. Installier die erstmal und evt. funktioniert dann sogar die Karte.

Achso und nochwas: Läuft dein System überhaupt im UEFI-Modus? Bin mir bei der RX6000er Serie nicht ganz sicher, aber neuere Grafikkarten unterstützen den alten "BIOS"-Modus nicht mehr.

Edit2: Nochmal kurz recherchiert, RX6000 sollte auch mit aktiviertem CSM laufen (falls aktiv).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leotob und andimo3
Ist der Montor denn an der Grafikkarte oder am Mainboard/Prozessor angeschlossen?

Ist deine Installation vom Windows auf UEFI basierend oder noch Legacy, nicht das die Karte UEFIboot braucht.

Hieße in dem Fall HDD/SSD auf GPT initialisieren und dann im Bios/UEFI auf UEFIboot umzustellen.

Oder bekommst ein Bild über die Grafikkarte, quasi über den standard VGA treiber?

Das steht bei Sapphire unter den spezifikationen der Karte.

BIOS Support​

• UEFI

• Gefällt mir
Sonst mal noch mit einem Live Linux gegenprüfen. Idealerweise sowohl per Legacy Boot wie auch per EFI Boot.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im BIOS kann man von CSM (Legacy) auf UEFI umstellen, danach wird dein Betriebssystem nicht mehr booten.
Man kann es auch ohne Neuinstallation umstellen, schau mal im Internet, ansonsten Daten sichern, UEFI im BIOS aktivieren und Windows neu installieren.

Edit:
https://www.intel.de/content/www/de...8/memory-and-storage/intel-optane-memory.html
Ist diese Umstellung wirklich notwendig für den Betrieb der 6600? Das ist schon erheblicher Aufwand, und ohne neuinstallation für einen Laien nicht ganz ohne.

• Gefällt mir
Leotob schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700
Hat vielleicht gar nix damit zu tun, aber eigentlich läuft ein i7-6700 nicht mit Win 11.
Das kriegt man wohl irgendwie hin, aber normalerweise ist intel 6.Gen nur bis Win 10 freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leotob und Cerebral_Amoebe
@Casillas
Nur, wenn die Grafikkarte nicht im CSM-Modus läuft.
Ich würde es erstmal so probieren, sofern gesichert ist, dass die Grafikkarte auch funktioniert.

Manche Radeon-Karten hatten einen kleinen Schalter, wo man von CSM auf UEFI umstellen konnte oder umgekehrt.

• Gefällt mir
Guten Morgen zusammen und vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Mein Monitor ist gerade am Mainboard angeschlossen. An der GraKa gibt es ja kein Bild.

Ich habe ein UEFI-BIOS, das habe ich gerade nachgeschaut. HWiNFO sagt, dass ich auch ein UEFI Boot habe.

Ja, das ist natürlich richtig, ein i7 6700 ist eigentlich nicht für Win11 gedacht. Aber ob es hier am TPM hängt?

Ich habe die aktuellen Chipset-Treiber installiert.

Das Gute: Die Fehlermeldungen im Gerätemanager sind alle weg.

Das nicht so Gute: Eine Grafikkarte (abgesehen von der Intel HD 530) tauch im Gerätemanager noch immer nicht, an keiner Stelle, auf.

Und die AMD Adrenalin Software streikt deswegen weiterhin...:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wenn die Karte so gar nicht erkannt wird, steckt die wirklich richtig im Slot?

Solange die nicht im Gerätemanager auftaucht (als VGA Controller oder Microsoft Basic Display Device) brauchst du es mit dem AMD Treiber nicht weiter versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Leotob
Das habe ich hundertmal überprüft:(

Ja, Problem ist, dass die Karte nicht im Gerätemanager angezeigt wird.

Nächster Schritt: Test in einem anderen PC. Vielleicht sind wir dann schlauer:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, qiller, kado001 und 3 andere
Zurück
Oben