Rx 6700 Xt Hdmi zu Hdmi funktioniert nicht

Tjark Kelling

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws V
  • Mainboard: asrock H570M-ITX/ac
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600W
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: RX 6700 XT FE
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: samsung Odyssey g5 32 zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir über eBay eine neue Grafikkarte gekauft (6700 xt) eingebaut (sie leuchtet auch) und das hdmi zu hdmi Kabel vom mainboard ab und an die Grafikkarte gesteckt jetzt sagt mein Monitor jedoch er hätte keine hdmi Signal außerdem laufen die Lüfter von meinem pc nurnoch sehr langsam

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das Kabel von der Grafikkarte wieder um gesteckt aufs mainboard dies hat aber nichts bewirkt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tjark Kelling schrieb:
Ich hab mir über eBay eine neue Grafikkarte gekauft (6700 xt) eingebaut (sie leuchtet auch) und das hdmi zu hdmi Kabel vom mainboard ab und an die Grafikkarte gesteckt
Ist die Grafikkarte mit dem Extrastromversorgung vom Netzteil verbunden ?

Generell würde ich einen PC-Bildschirm eher per DP oder DVI anschließen. Aber das ist ein anderes Thema

WBLD1pM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Die Grafikkarte braucht mehr Strom als der PCI Express Slot liefern kann. Daher braucht es eine zusätzliche Verbindung vom Netzteil, welche zwingend anzuschließen ist.

6700.JPG

Die GPU an 2 separate Stränge von Netzteil anschließen.

• Gefällt mir
81CB9EC4-34EA-4AC5-ADA0-37C69E4CE677.jpeg
Das hier steht in der kurz anleitung von amd heißt das ich brauch ein dp zu hdmi Kabel?

Normalerweise ist doch ein DP Kabel beim Monitor mit bei. Zumindest bei meinem G9 war das so.

• Gefällt mir
HDMI sollte zwar gehen, aber wenn du Displayport zu Displayport nutzen kannst, dann mach das bitte. Sollte dies auch nicht gehen, dann hier weiter fragen.

Wichtig, es müssen beide Strom Anschlüssen an der Grafikkarte oben belegt sein, der 8 + 6 Pin.

Nun mischt du hier 2 Themen.
  1. Wir wissen immer noch nicht ob du überhaupt die Stromverbindung zwischen Netzteil und Grafikkarte hast.
  2. Ein HDMI -> HDMI Kabel funktioniert natürlich auch und normal kriegst du da auch ein Bild. Aber DP -> DP ist besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Tjark Kelling schrieb:
Das hier steht in der kurz anleitung von amd heißt das ich brauch ein dp zu hdmi Kabel?
Nein. Die 6700XT hat einen HDMI Anschluss, den kannst du natürlich auch mit einem HDMI<->HDMI Kabel verwenden.

Kannst du uns ein Bild der Verkabelung hier posten? Dann sehen wir, ob die Stromkabel richtig drin sind.

Du meinst das HDMI Kabel steckte vorher im Mainboard:
eventuell musst du
  • das HDMI Kabel wieder dort anstecken,
  • ins Bios/Uefi gehen,
  • dort primary display adapter auf "PCIE" oder "PEG" stellen,
  • speichern & neustarten,
  • und dann das HDMI Kabel wieder an die 6700XT anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und cvzone
Neben dem was Powl_0 schrieb auch nochmal sicherstellen, dass die GPU wirklich sauber im Slot eingerastet ist.

Zurück
Oben