RX 6700 XT liefert kaum Leistung

Mit Bildskalierungsmodus meinst du FSR?
Wenn ja, dann hab ich auch ohne FSR nur um die 50FPS
Und soweit ich weiß ist der Bildskalierungsmodus in GTA ausgeschaltet

Aber selbst wenn alles über die iGPU läuft, sind 85 Punkte in Timespy zu wenig. Die Vega 7 des 5600G sollte beim GPU-Score eher bei 1500 Punkte landen oder sogar etwas mehr. Da ist also irgendwas Anderes faul und nicht die iGPU der Schuldige.

YELL0W_OKM schrieb:
Mit Bildskalierungsmodus meinst du FSR?
Eher das Gegenteil davon, also Downsampling. Das heißt bei AMD "Virtual Super Resolution", wo dann das Spiel in einer höheren Auflösung gerendert und dann auf die Bildschirmauflösung runterskaliert wird. Beispielsweise ist dann je nach Einstellung die Renderauflösung 4K bei einem 1080p Monitor.

Die ist auch ausgeschaltet

Ok, das ist gut. Das ist halt schon öfter hier im Forum vorgekommen. Dann scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.

YELL0W_OKM schrieb:
Mir wurde immer gesagt das die Ryzen 5000er bei 3600MHz am besten laufen würden (DDR4)
Wie stelle ich die Taktrate herunter? Übers Bios?
3600 schafft eigentlich jeder Ryzen 5000. Die G können sogar bissl mehr ohne Teiler. Mein 5700G läuft problemlos mit DDR4 4200 zusammen.
Selbst wenn, sollten nicht die Einbrüche sein wie du sie hast.

Aber auch die CPU Leistung ist im Timespy viel zu gering. Kannst du mal Cinebench 23 laufen lassen?

@TE Danke, für die Bilder. Damit ist geklärt, dass die Karte auch im richtigen Slot sitzt.

andimo3 schrieb:
3600 schafft eigentlich jeder Ryzen 5000. Die G können sogar bissl mehr ohne Teiler. Mein 5700G läuft problemlos mit DDR4 4200 zusammen.
Selbst wenn, sollten nicht die Einbrüche sein wie du sie hast.

Aber auch die CPU Leistung ist im Timespy viel zu gering. Kannst du mal Cinebench 23 laufen lassen?
Ich glaube irgendwas ist auch mit meiner CPU
Hier die Ergebnisse im Cinebench

Anhänge

• Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
YELL0W_OKM schrieb:
Ich glaube irgendwas ist auch mit meiner CPU
Hier die Ergebnisse im Cinebench
Das ist nicht großartig und sollte mehr sein (10000, 11000 vielleicht?), aber es ist nicht so katastrophal wie der Timespy. 80 Grafikpunkte, das ist ja nichtmal 1% von dem was man erwarten könnte, und auch die 800 CPU punkte sind vielleicht gut 1/10? Das hat nichts mit Upscaling oder zu hoher Auflösung oder CPU Bottleneck zu tun.
Die einzigen Male, dass ich eine derartige Performance beeobachtet habe, war der Treiber kaputt und die CPU musste alles komplett in Software machen - bei meiner alten RX580 hatte ich das vielleicht 2-3 mal, auf Größenordnung ~1fps im 2D Hauptmenü eines Spiels, aber da war dann AMD Adrenaline gar nicht erst geladen und das Ganze dann nach Neuinstallation des Treibers und Neustart wieder in Ordnung. :confused_alt:
Wenn die CPU sich nebenbei noch mit der Grafikausgabe ineffizient abmüht, wäre auch das Cinebench Ergebnis plausibel.

Grafikkarte mal ausbauen und schauen was die integrierte Grafik tut?
Hast du eine alte Grafikkarte zum testen, ob die normal performt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dama
Ja_Ge schrieb:
Die gibt es auch im Treiber, Virtual Super Resolution.
Radeon Super Resolution ist auch deaktiviert

Flash_Muc schrieb:
Das ist nicht großartig und sollte mehr sein (10000, 11000 vielleicht?), aber es ist nicht so katastrophal wie der Timespy. 80 Grafikpunkte, das ist ja nichtmal 1% von dem was man erwarten könnte, und auch die 800 CPU punkte sind vielleicht gut 1/10? Das hat nichts mit Upscaling oder zu hoher Auflösung oder CPU Bottleneck zu tun.
Die einzigen Male, dass ich eine derartige Performance beeobachtet habe, war der Treiber kaputt und die CPU musste alles komplett in Software machen - bei meiner alten RX580 hatte ich das vielleicht 2-3 mal, auf Größenordnung ~1fps im 2D Hauptmenü eines Spiels, aber da war dann AMD Adrenaline gar nicht erst geladen und das Ganze dann nach Neuinstallation des Treibers und Neustart wieder in Ordnung. :confused_alt:
Wenn die CPU sich nebenbei noch mit der Grafikausgabe ineffizient abmüht, wäre auch das Cinebench Ergebnis plausibel.

Treiber hatte ich halt auch schon neuinstalliert. Das hatte aber auch nichts gebracht.

Eine andere Graka hab ich leider nicht, ist mein erster PC
Graka ausbauen könnte ich dennoch probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habt ihr die Differenz von 25K zum Hotspot gesehen?
Hab ja keinen Plan ab wann die Karte drosselt, aber 85° im Idle finde ich schon viel.

maxi_rodriges schrieb:
Mach mal ein Screenshot von GPU-Z und CPU Z
Hier die Screeshots
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:

Ich habe jetzt mal die Graka ausgebaut und einen Benchmark (Sky Diver) laufen lasssen.
Da sehen die Ergebnisse nicht allzu schlecht aus.

Anhänge

• CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 208
  • GPU Z 1.PNG
    GPU Z 1.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 208
  • Benchmark 3.PNG
    Benchmark 3.PNG
    688,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
YELL0W_OKM schrieb:
Ich habe jetzt mal die Graka ausgebaut und einen Benchmark (Sky Diver) laufen lasssen.
Das ist jetzt ein komplett anderer Benchmark, das macht den Vergleich schwieriger. Sehen Timespy und Cinebench jetzt besser aus?

Flash_Muc schrieb:
Das ist jetzt ein komplett anderer Benchmark, das macht den Vergleich schwieriger. Sehen Timespy und Cinebench jetzt besser aus?
Also in Cinebench hat sich nichts verändert.
In Timespy jedoch schon (siehe Anhang)
Komischerweise performt die Vega 7 einheit der CPU 5-fach so gut wie die RX 6700XT

Anhänge

• Benchmark 4.PNG
    Benchmark 4.PNG
    576,1 KB · Aufrufe: 168
Für die integrierte Vega 7 vom 5600G ist der Wert durchaus im Rahmen. Das Ergebnis mit der 6700 XT ist einfach viel zu niedrig.

Mal zum Vergleich, das kommt bei der 6750 XT in meinem PC raus und zumindest der GPU-Score sollte bei deiner 6700 XT in einem ähnlichen Bereich liegen.
1703352453838.png

Irgendwelche Lösungsideen?

Zurück
Oben