[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bisher immer Nvidia Karten genutzt und mir letztens einen neue CPU und GPU spendiert. Ich habe mich bei der GPU für die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter entschieden, anstatt einer 3060 Ti da ich die 4 GB mehr VRam sehr verlockend fand. Nun, ich spiele noch recht aktiv GTA Online und RDR2 und habe bei genau diesen beiden Spielen ein Problem und finde keine Lösung. Beide Spiele stürzen einfach so nach einer unbestimmten Zeit, oft aber so um die 20-30 min rum ab und geben keinen Fehlercode oder Ähnliches aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich noch probieren könnte was mir einfällt:
- CMOS reset
Bin am Ende meiner Ideen, habe schon tagelang rum probiert. Die Karte ist jetzt 19 Tage alt und die Fehler treten seit Anfang an auf. Widerruf ist nicht mehr möglich und ich weiß auch nicht mehr ob es eher Software oder vielleicht tatsächlich die GPU also Hardware ist.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dual Channel Corsair CMK32GX4M2E3200C16 (XMP an auf 3200mhz)
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 650w (80+ Platinum)
- Gehäuse: BeQuiet Pure irgendwas mit 7 PWM Lüftern
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
- HDD / SSD: MX500 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bisher immer Nvidia Karten genutzt und mir letztens einen neue CPU und GPU spendiert. Ich habe mich bei der GPU für die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter entschieden, anstatt einer 3060 Ti da ich die 4 GB mehr VRam sehr verlockend fand. Nun, ich spiele noch recht aktiv GTA Online und RDR2 und habe bei genau diesen beiden Spielen ein Problem und finde keine Lösung. Beide Spiele stürzen einfach so nach einer unbestimmten Zeit, oft aber so um die 20-30 min rum ab und geben keinen Fehlercode oder Ähnliches aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows neu aufsetzen und nur GTA als Programm installieren(Mit allen aktuell Treibern natürlich)
- Sämtliche Treiber aktualisiert(GPU[verschiedene probiert hier: einen aus Februar 2022 ohne Adrenalin Software und die zwei neusten einmal den normalen und den „Beta“], BIOS[verschiedene probiert], Chipsatztreiber etc.)
- Zuverlässigkeitsverlauf auch keine Ereignisse.
- Ereignisanzeige auch nichts
- HW-Info auch nichts(Was jetzt so meinem Erachten nach aufgefallen ist)
- und hier wegen Auslagerungsdatei alles so eingestellt wie oben im Thread angegeben.
- Hatte mit RTSS auch immer angezeigt, wie die Auslastungen etc. sind und dort war nie etwas auffällig
- Netzteil scheint es auch nicht zu sein, denn mein Monitor inkl. PC verbraucht maximal 200W während ich GTA spiele
- Einstellungen von GTA auf komplett Niedrig, für meinen PC empfohlen, alles auf Max und was dazwischen: macht keinen Unterschied FPS durch Vsync immer bei 60 und abstürze trotzdem
Was ich noch probieren könnte was mir einfällt:
- CMOS reset
Bin am Ende meiner Ideen, habe schon tagelang rum probiert. Die Karte ist jetzt 19 Tage alt und die Fehler treten seit Anfang an auf. Widerruf ist nicht mehr möglich und ich weiß auch nicht mehr ob es eher Software oder vielleicht tatsächlich die GPU also Hardware ist.