RX 6700XT spiel Crash

Satsujin schrieb:
Warum hast du es nicht mit dem letzten WHQL Treiber 22.5.1 probiert? Bringt das auch nichts, würde ich die Karte auch definitiv in einem anderen System testen.

Ich selber habe gestern noch mit meiner 6700XT ca. 2 Stunden GTAO ohne Probleme gezockt (verwende auch den 22.5.1).
Also habe jetzt zwei Tage mit dem 22.5.2 gespielt denn den 22.5.1 kann man nicht mehr herunterladen und ich bin immerhin soweit, dass ich das Spiel 1 1/2 Stunden spielen kann ohne crash. Dann tritt allerdings der gleiche Fehler auf. Ich bin wirklich so angekotzt. Eine Grafikkarte für fast 500€ und diese dumme Hu*n Firma AMD bekommt es nicht hin vernünftige Treiber zu erstellen. Zusätzlich hat man auch keine wirkliche Möglichkeit den Support zu kontaktieren. So eine Drecks Firma. Nie wirklich NIE wieder wird es eine AMD Grafikkarte.
 
KuchenGer schrieb:
Also habe jetzt zwei Tage mit dem 22.5.2 gespielt denn den 22.5.1 kann man nicht mehr herunterladen und ich bin immerhin soweit, dass ich das Spiel 1 1/2 Stunden spielen kann ohne crash.
Hast du Re-Size Bar / Smart Access Memoery im Treiber mal deaktiviert? Unter Leistung gibt's da einen Schalter der ein wenig wie ein Gehirn ausschaut. Das mal deaktivieren und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
KuchenGer schrieb:
den 22.5.1 kann man nicht mehr herunterladen

:confused_alt:

Den kann man doch noch normal von der Treiberseite laden... für Win 10 und 11.

22.5.1.jpg



Ich kann deinen Frust ja nachvollziehen und möchte AMD jetzt keineswegs verteidigen, aber die Treiberprobleme der letzten 20 Jahre die ich hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich vermute ja immer mehr, dass mit deiner Karte was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Satsujin schrieb:
:confused_alt:

Den kann man doch noch normal von der Treiberseite laden... für Win 10 und 11.

Anhang anzeigen 1258489


Ich kann deinen Frust ja nachvollziehen und möchte AMD jetzt keineswegs verteidigen, aber die Treiberprobleme der letzten 20 Jahre die ich hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich vermute ja immer mehr, dass mit deiner Karte was nicht stimmt.
Aber dann würde ja nicht bei allen anderen Spielen kein Problem auftreten oder? Ebenso bei Furmark und Prime bei über 45min. Aber ja man kann den Treiber da runter laden, dachte das wäre ein älterer deshalb hatte ich auf der alten Treiber Liste geguckt.
 
Funktioniert es denn mit dem 22.5.1 jetzt?
Nur mal als Info nebenbei.
Es ist immer besser den Recommended (empfohlenen) Treiber als erstes zu installieren. Funktioniert der nicht nimmt man den Optional (Beta) Treiber, danach wenn nötig testet man ältere Treiber.
Beta oder bei AMD optional heisst immer Installation auf eigene Gefahr, weil Beta halt "nicht fertig" bedeutet.
KuchenGer schrieb:
Aber dann würde ja nicht bei allen anderen Spielen kein Problem auftreten oder?
Nein jedes Spiel und jedes System ist anders. Wenn alles funktioniert, ausser ein Spiel kann es durchaus auch am Spiel oder dem Rest des Systems liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Ich bin gespannt, was hierbei rumkommt. Habe 2 Kumpels die gerne noch GTA 5/ Online zocken würden, beide mit einer 6900XT (1x Ref, 1x ASUS TUF) beide haben exakt das selbe Problem. GTA Online stürzt immer innerhalb von 10-30 Minuten ab. Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Das Problem besteht sicherlich schon ein Viertel Jahr. Was du noch probieren kannst. Re-Size Bar mal im Treiber abschalten bzw. das Above 4G Decoding im BIOS mal rausnehen.

Ich gehe aber hierbei klar von einem AMD bisher unbekannten Treiber Problem aus oder etwas in der Engine von GTA5/GTA Online.
Können deine Freunde dir vielleicht mal ihre Hardware Komponenten schicken und du leitest die mal hierher weiter?

Bzgl. der Einstellung im BIOS mit dem mehr als 4GB decoding. Damit Drossel ich doch selbst meine Grafikkarte oder nicht?
 
Bei mir läuft RDR2 mit verschiedenen Treiberversionen ohne Probleme. Seit bald 2 Jahren mit der 6900XT und vorher der 5700XT. GTA5 hatte ich für wenige Stunden ausprobiert als es bei EPIC gratis war.

Also ich denke auch: GPU in anderem Rechner testen wenn das möglich ist. Sonst auch undervolting bzw OC der GPu, CPU und des RAM nacheinander rausnehmen und jedes mal testen ob es dann läuft.

Sollte die GPU einen Defekt haben kann die ja noch auf Gewährleistung zurück.
 
Also an den anderen Komponenten kann es halt eigentlich nicht liegen denn ich habe ja vorher auch nie Probleme gehabt. Und alle anderen Spiele laufen ja ohne Probleme und alle Benchmarks auch. Aber ich werde sie heute mal in einen anderen PC einbauen. Und bzgl der Gewährleistung. Bei mir treten die Fehler ja nur in den beiden Spielen auf und die werden es ja nicht an solchen Spielen testen deswegen habe ich Angst, dass dort nichts raus kommen würde.
 
aber es zeigt sich im Zusammenhang mit Spielen und OC/Undervolting immer wieder, dass es in vielen Titeln wunderbar laufen kann bis es plötzlich in einem Spiel doch zum Crash kommt.
Außerdem hast du ja mit der neuen GPU einen anderen Treiber als vorher. Kann also andere Probleme triggern.

Hast du bei GPU, CPU oder RAM irgendwelches OC oder Undervolting aktiv?
 
Aktuell beim ganzen Testen kein OC oder Undervolting, alles so wie gekauft. Am Anfang habe ich den RAM auf 3200mhz laufen lassen weil das seine mögliche Geschwindigkeit ist und nicht 2133mhz aber habe das XMP auch mal zum Testen aus gemacht.

Hast du in deinem BIOS unter PCIe Einstellungen Grafikkarte mit mehr als 4GB vRam aktiviert?
 
Ja, ist aktiv bzw. ist ReBar auch im Treiber aktiviert. Was mir sonst auffällt: Beide Spiele sind von Rockstar Games und verwenden wohl die gleiche Engine. Aber warum es bei mir ohne Probleme läuft und bei dir nicht, keine Ahnung.

Andere Idee: hast du Enhanced Sync im Treiber aktiv? Ich meine da gibt es seit Jahren eine Baustelle, die AMD bei jedem neuen Treiber wieder als Issue erwähnt. Ist außerdem Freesync aktiv?
 
Ok gut zu wissen👍🏽
Wo stelle ich dieses ReBar und Enhanced Sync ein? Wie gesagt ist meine erste AMD GPU😬

Freesync ist nicht unbedingt an, da mein einer Monitor es nicht kann und der neue auf mysteriöse Art und weiße verschwunden ist bei der Zustellung🙄. Aber mein 4K Fernseher hat Freesync und das sollte sich doch dann auch automatisch aktivieren oder? Aber darauf habe ich es auch nur gestern einmal getestet weil 4K ist ja schon ordentlich für die 6700xt

Und welchen Treiber nutzt du?
 
Ich habe den 22.8.2 drauf.
Unter Gaming - Globale Grafik - Radeon Enhanced Sync
Unter Leistung - Konfiguration - AMD SmartAccess Memory (auf aktiv ist ReBar aktiviert)
Ergänzung ()

Vorher hattest du dann wohl eine NVidia drin. Evtl. hilt es den alten Treiber nochmal mit DDU entfernen zu lassen. Und dann den Radeon nochmal installieren, dabei aber auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Das als Idee, falls sich mit deaktivertem Enhanced Sync nichts bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Vielleicht verurschaft die Grafikkarte bzw. der Treiber den Crash, könnte auch von der CPU kommen. Bei Ryzen (insbesondere bei der 5xxx Serie) hab ich schon öfter von seltsamen Problemen gehört.
 
Da bin ich auch mal gespannt ob es in dem anderen System läuft. Wenn ja sollte es irgendwo in Software oder Bios liegen, die andere Hardware hat ja vorher funktioniert. Bei mir hat Cyberpunk 2077 das selbe Verhalten gezeigt. Da hilft nur sortiert der Reihe nach durchtesten. Das kann von allem möglichen verursacht werden.
Überprüft wurden jetzt
Temperaturen, XMP , Spiele API´s und AMD SAM.
Diese Punkte mal bitte im ersten Post nachtragen.

Desweiteren fehlen noch Rückmeldungen zu guten Vorschlägen.
KuchenGer schrieb:
aber was ist PBO?

Precision Boost Overdrive
ist eine automatische Übertaktungsfunktion im Bios. Bitte mal ausmachen.
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b550-unify-different-pbo-choices.357041/

Ist denn jetzt der 22.5.1 installiert?
Das ist der stabilste Treiber, sonst hätte AMD einen der 3 oder 4 neueren Optionalen Treiber zum
Recommended gemacht.
Unter Tuning im Adrenalin alles auf Default lassen, falls nötig AMD SAM anmachen.
Im Autostart ist alles unnötige aus? HW-Info bitte auslassen, die Adrenalin SW reicht.
Mit diesen Einstellungen (die nicht mehr ändern) dann das testen.

KillerPinockel schrieb:
den min. Takt auf 1500 MHz gesetzt habe, klappt es jedoch.
Da verlierst du keine Leistung wenn du nur den min. Takt änderst.
Wenn es nicht hilft zurück auf Default.
 
PC_Peter schrieb:
Vorher hattest du dann wohl eine NVidia drin. Evtl. hilt es den alten Treiber nochmal mit DDU entfernen zu lassen. Und dann den Radeon nochmal installieren, dabei aber auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Das als Idee, falls sich mit deaktivertem Enhanced Sync nichts bessert.
Habe Windows komplett neu aufgesetzt gehabt.

A.Xander schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt ob es in dem anderen System läuft. Wenn ja sollte es irgendwo in Software oder Bios liegen, die andere Hardware hat ja vorher funktioniert.
Habe es mal im anderen System probiert hat dort auch für eine Stunde geklappt allerdings ist das GTA von meinem Bruder total verbastelt aufgrund von RP, dass ich für morgen das ganze nochmal teste mit ner frischen GTA Installation. Denn die aktuell konnte ich nur im Storymodus testen und das hat extrem gehangen wegen dem zuvor genannten Punkt.

Bezüglich der Hardware:
Ist mein Fehler habe mich dort etwas missverständlich/dumm ausgedrückt. Der Prozessor ist ebenfalls neu; Lediglich der Rest des Systems ist vom alten übernommen. Diesen habe ich bereits mit Prime95 und für die Graka Furmark Burn in zeitgleich mal getestet und war alles Problemlos ebenso alle spiele.
A.Xander schrieb:
Precision Boost Overdrive
Probiere ich👍🏽
A.Xander schrieb:
Ist denn jetzt der 22.5.1 installiert?
Ja ist installiert, war auch jener, welchen ich bei meinem Bruder im PC nutzte.
A.Xander schrieb:
Unter Tuning im Adrenalin alles auf Default lassen, falls nötig AMD SAM anmachen.
👍🏽
A.Xander schrieb:
Im Autostart ist alles unnötige aus? HW-Info bitte auslassen, die Adrenalin SW reicht.
Mit diesen Einstellungen (die nicht mehr ändern) dann das testen.
Jo mach ich gleich.
A.Xander schrieb:
Da verlierst du keine Leistung wenn du nur den min. Takt änderst.
Wenn es nicht hilft zurück auf Default.
Also den Takt mit MSI Afterburner ändern? Und XMP vom RAM vermutlich ebenfalls aus lassen für den Test?
 
KuchenGer schrieb:
Also den Takt mit MSI Afterburner ändern?
XMP kann anbleiben das hat du ja schon getestet.
MSI AB kannst du deinstallieren das ist unnötige Drittsoftware, dafür hast du den AMD Adrenaline.
Dort die GPU auf Custom stellen, Min Frequency (MHz) von 500 auf 1500 hoch, bestätigen und testen.
Unter Metrics gibt es ein Overlay falls du es brauchst.
1662993541021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
RDR2 ist anscheinend sehr Takt empfindlich, Richtig stabil sind jetzt mit UV max. 2680MHz (max. ca. 195W ingame), andere Games laufen stabil mit über 2700MHz.

Hab jetzt beim max Takt austesten immer game crash gehabt bevor der Treiber abstürzt oder 3D Mark TS nicht durchlauft.
Welche Fehlermeldungen bekommst du nochmal?

Wenn min. Takt anheben nichts bringt, versuch doch mal max. Takt (Frequenz) zu reduzieren um 50MHz oder gleich mal 100MHz um auf nummer sicher zu gehen.

Bin übrigens mit dem 22.8.2 jetzt genauso zufrieden wie mit dem 22.5.1 davor, laufen beide Problemlos.
Den alten hab ich mit dem AMD Tool deinstalliert.
 
Habe nie eine Fehlermeldung bekommen, das ist ja mein Problem😅

Aber ich habe gestern ein bisschen mit den Einstellungen die ich treffen sollte spielen können muss heute mal gucken ob es da dann nicht auch nach 1 1/2 Std Crasht oder ich jetzt tatsächlich stabil spielen kann und würde gerne noch herausfinden woran es liegt.
 
Update:
Also ich habe ja gestern alle Einstellungen geändert und dies heute dann mal ausführlich probiert. Beim ersten Mal starten konnte ich 3 Std. 13min ohne Crash spielen, beim erneuten starten und spielen waren es dann schon nur noch 33min. Also ist das Problem leider nicht gelöst. Ich werde bei Zeiten mal am PC meines Bruders spielen und gucken wie es dort ist. Aber vermutlich dann ähnlich. Falls jemand die Karte für 400€ haben will könnte man auf anderen Plattformen darüber sprechen. Ist jetzt ca. 25 Tage alt
 
Zurück
Oben