RX 6800 DOA oder NT schuld?

mad-onion

Ensign
Hallo, ich habe heute eine Radeon RX 6800 von MF erhalten.
Zu meiner Überraschung als Bulk ohne Verpackung, nur in Luftpolsterfolie und Antistatikfolie verpackt!?
Da es sehr schnell gehen musste beim bestellen habe ich nicht drauf geachtet was genau in der Beschreibung stand,
naja aber wo sie schon mal da war, wollte ich sie auch einbauen.
Mit dem Resultat das die diag-LED "VGA Error" anzeigt und das Bios 1x lang und 2x kurz piept, was dann wohl die gleiche Bedeutung hat.

Zuerst habe ich alle möglichen Kombinationen an PCIe Kabeln durchprobiert,
das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 750W 80+ Gold) ist modular und hat
3x PCIe Anschlüsse für 2 einzelne und ein doppeltes 6/8Pin PCIe Kabel.
Es ist ein Multirail Layout mit 4 Rails, 20A auf 1+2 und 24A auf 3+4, jedoch ist nirgends dokumentiert,
was an welcher Rail hängt, zumal an drei PCIe Anschlüssen die Raterei ihre Krönung bekommt.
Ich habe kein annähernd gleich starkes Netzteil hier um einen sinnvollen Gegentest zu machen
und keine Ahnung ob je nach Kombination 40, 44 oder 48A zur Verfügung stehen und ob das reicht oder nicht?!

Oder ist es am Ende wirklich ein DOA?
Mit der bisherigen Radeon HD 7870 GHz Edition funktioniert alles tadellos.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht, hier bitte:

20201124_155221.jpg20201124_155316.jpg20201124_155352.jpg20201124_155410.jpg20201124_155451.jpg

Ich hätte erst gar nicht die Karte ausgepackt. Vollkommen egal was in der Beschreibung stand.

Das scheint schon ein Rückläufer gewesen zu sein. Einpacken und zurück zu MF mit dem Schrott. Da bezahlt man schon horrende Preise und dann sowas. Geht gar reicht.

Am NT wird es nicht liegen. Ich betreibe meine XT mit einem 550W Dark Power Pro 11. hochfahren sollte das System ohne Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ist es nicht?

750W.png

Jeweils ein Kabel von PCie 1 und 3 (grün) und du benutzt beide 12V Rails oder eines von PCie 2 (rot) dort sind beide Rails aufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
Um den PC anzuschalten und in's BIOS zu kommen muss das Netzteil nicht viel leisten. Die Karte wird ja nicht belastet.
Solange sie richtig im Slot sitzt und die PCIe Stromstecker sitzen, sollte das System problemlos angehen. Und weil das mit deiner alten Karte funktioniert, ist ein Defekt der "neuen" (so neu sieht sie dank der Verpackung nicht aus, hatte wohl schon jemand anders mal im Betrieb und zurückgeschickt) Karte ziemlich wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Viper1982 schrieb:
Ist es nicht?

Anhang anzeigen 999360

Jeweils ein Kabel von PCie 1 und 3 und du benutzt beide 12V Rails oder eines von PCie 2 dort sind beide aufgelegt.
Sehr gut, danke.. Ich hatte das Handbuch im Lieferumfang des Netzteils gemeint, darin habe ich nichts derartiges gefunden. dann werde ich das gleich mal checken, Danke!

Sorry aber so wie die Karte angekommen ist, bei den scalper Preisen, welchen die Händler gerne mitnehmen, sollte die GPU direkt dorthin zurück gehen wo sie herkommt.

Selbst AMD verschickt die im AMD Shop bestellten Grafikkarten teilweise als Bulk (ohne OVP etc - wie in Reddit zu sehen). Denen sind wohl die Kartons ausgegangen. Betrifft sowohl die 6800 als auch 6800 XT.

Sorry aber in dem äußeren Zustand (Verpackung) hätte ich die Karte nicht ansatzweise ausgepackt. Wüsste nicht das aktuell Bulk Varianten der Karte verkauft werden.

Mindfactory wird bei der Retoure merken das die Karte defekt ist und dann bist du im Zweifel der Blöde, der seine Unschuld beweisen muss.

Wäre leider nicht das erste Mal das MF wohl Defekte Retourenware verschickt. Liest man in Foren häufiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Die Leute sind bereit über 700€ für eine 6800 mit UVP 580€ zu zahlen.
Klar, dass nicht jeder die Karte zurückschickt, „nur“ weil sie ohne OVP kommt.
Bin gespannt auf meine Karte, kommt direkt von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
Geht nicht nur um Bulk oder nicht. Die Verpackung wirkt stümperhaft, egal wie gut die Karte wäre, würde ich sie für den Preis nicht behalten.

Schon an den „Knitterfalten“ der ESD Folie sieht man m.E. das die Karte schon einmal außerhalb der Folie war.

Wenn AMD die Karten selber genau so verschickt dann ok, lasse mich gerne überzeugen aber das Problem das die Karte DOA ist hat der TE dennoch.

Wo die Karte nun ausgepackt ist, würde ich versuchen die Karte bei einem PC Laden testen zu lassen. Vielleicht hast du Glück und dein Netzteil will zufällig nicht mit der Karte, komisch wäre es aber hatten hier auf CB auch genug Vega 56/64 die nicht mit Multirail NTs starten wollten. 14 Tage Widerruf hast du in jedem Fall, die Begründung dafür würde ich mir dann sorgfältig überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Welche Begründung benötigt er innerhalb der Widerrufsfrist? Die Karte ist DOA, damit defekt und das Thema ist durch.

Haste dich schon bei MF gemeldet,wenn ja wie war die Antwort?
Wenn Bulk Artikel ists vermutlich son Schnäppshop Ding?? :

"Die Artikel stammen aus Kundenrücksendungen nach Fernabsatzrecht oder Herstellerreparaturen. Bitte beachten Sie daher, dass diese Artikel bereits geöffnet und/oder gebraucht sein können. "

Also bzgl Verpackung ist da alles zu erwarten,Anspruch auf ne Funktionierende Karte hast du trotzdem...
Gewährleistung haste,musst bei deiner Bestellung halt Rücksendung klicken , denn wird das schon..
Hatte da bisher nur gute Erfahrung mit MF....

SKu schrieb:
Welche Begründung benötigt er innerhalb der Widerrufsfrist? Die Karte ist DOA, damit defekt und das Thema ist durch.

Auf dem Papier ist alles gut (für den TE) aber als Händler würde ich mir genau diese Frage stellen was innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist passiert ist. DOAs sind bei neuer Hardware eben extrem selten und genau das macht den Fall des TEs leider recht unwahrscheinlich aus Sicht eines Händlers.

Wenn man deine Logik weiter denkt, könnte ja jeder Käufer behaupten, das die erhaltene Ware nicht mehr original versiegelt war um dann beispielsweise bei Grafikkarten OC zu testen bis sprichwörtlich der PC brennt und wenn es schief geht behaupten es wäre eine DOA Lieferung. Habe leider schon viele Erfahrungen diesbezüglich gemacht und würde dieses Thema vorher definitiv mit dem Händler besprechen.

Berlinrider schrieb:
Auf dem Papier ist alles gut (für den TE) aber als Händler würde ich mir genau diese Frage stellen was innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist passiert ist. DOAs sind bei neuer Hardware eben extrem selten und genau das macht den Fall des TEs leider recht unwahrscheinlich aus Sicht eines Händlers.

Innerhalb der Widerrufsfrist kannst du das Produkt ohne Angaben von Gründen einfach zurückschicken. DOAs kommen gar nicht so selten vor. Hatte ich schon selbst.

Ziemlich schlechte Idee, denn der TE hat schon Bilder inklusive Seriennummer der Karte geposted...auch wenn das inhaltlich an „ohne Gründe“ nichts ändert. Einfacher wird es dadurch nicht ;)

Ich finde es auch sehr, sehr enttäuschend und hätte Dir die gute RX 6800 wirklich gegönnt @mad-onion!!

Mit dem Wissen (und davon gehe ich aus), dass die Karte einen Schuss hat, erdreistet sich MF Dir die Karte unterzujubeln.

Ich meine, kennen die Dich?? Wissen die, dass Du beim LKA arbeitest?!? :D

Scherz beiseite... es gilt allgemeines Recht, das sich nach wie vor auf das Fernabsatzgesetz beruft. Innerhalb dieser 14tägigen Frist ohne Angabe von Gründen weg mit dem Teil und jetzt nicht 14 Tage lang hier drumherum schnacken!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Der relevante Satz ist hier „ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen“.

Also nicht lamentieren, zurückschicken.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir von Powercolor Bulk Ware erhalten haben, also die Grafikkarte ohne Zubehör (Treiber CD, Handbuch etc.) in neutraler Verpackung. Eine Nachlieferung des eigentlich erwarteten Retail-Produktes wird es bei diesem Modell absehbar nicht geben.

Gerne möchten wir Ihnen aber die 16GB PowerColor Radeon RX 6800 GDDR6 HDMI / DUAL DP / USB-C (bulk) zum gleichen Preis anbieten. Diese Karte können wir Ihnen umgehend zukommen lassen. Die Karte selber entspricht dem bestellten Produkt 1 zu 1.

Das liegt nicht an Mindfactory.
Ich hab die Karte ebenfalls als Bulk erhalten und sie funktioniert tadellos. Die Garantiebedingungen bleiben absolut identisch.

Deine Karte @mad-onion scheint ne macke zu haben.
Wenn du die Möglichkeit hast Sie in einem anderen System zu testen, würde ich das primär mal machen.
Ansonsten wie von @SKu schon gesagt, retournieren.

Zurück
Oben