Hallo nochmal, hier ein Update, was letztendlich noch geschah.
1. Die Powercolor RX6800 wurde durch meinen fristgerechten Widerruf abzgl. Rücksendekosten erstattet, allerdings erst nach 4 Anläufen(Emails) mit juristisch gut recherchierten Argumenten.
2. Während ich auf mein Geld wartete, sah ich bei einem anderen Händler eine MSI RX 6800 "XT" (Retail) für "nur 10€ mehr" als die non-XT bei MF kostete! also habe ich per Vorkasse bestellt und auf Zeit gespielt. durch eine 7 Werktage Frist zur pünktlichen VK Zahlung konnte ich die 6800XT also bis zum Geldeingang "reservieren" und habe sie gestern erhalten.
3. Das ursprüngliche Problem hat sich mittlerweile aufgeklärt, es ist das buggy BIOS vom MSI MAG B550 Tomahawk, denn genau das gleiche wie hier zu Beginn geschildert und in den Videos gezeigt, geschah auch mit der 6800 XT !!
Erst wenn man mittels einer älteren Grafikkarte (oder einer APU, falls zur Hand) im BIOS den UEFI exklusiven Boot auf Legacy + Uefi umstellt.
dann save und Exit, vor demnächsten Boot ausschalten und Graka gegen die Big Navi tauschen... und?!...Läuft!
Fazit: Das aktuellste BIOS für das B550 Tomahawk (VA51) ist ein Beta Bios, aber das einzig verfügbare, mit welchem SAM überhaupt funktionieren soll, allerdings tauchen Big Navi GPUs in der "VGA compatibility list" aktuell gar nicht erst auf!
Hier war also das BetaBios von MSI schuld, denn eigentlich sollte eine Big Navi GPU mit dem UEFI Mode wohl klarkommen, ich bin noch nicht weit genug, um Aussagen treffen zu können, ob dadurch und wenn ja welche Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht supportet werden.
Mir ist es mit der Lösung des Problemswie Schuppen von den Augen gefallen, warum ich mich vor vielen Jahren eigentlich strikt dagegen entschied, "early Adopter" zu sein. Und genau daran werde ich mich zukünftig wieder halten! Keine Lust mehr, unfreiwillig den Betatester zuz mimen und dann auch noch gegen Aufpreis!