RX 6800, RX 6800 XT, RX 6900 XT dauerhaft ausverkauft!? Wegen Crypto Mining? BTC? ETH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unlimited1980

Lieutenant
Performance to Ruin Your Game!
;)

riun the game2.jpg

Nachdem ich bei NV echt richtig miese Q3-Zahlen erwartet hatte, da diese Firma seit Sommer 2020 entsprechend zahlreicher Berichte kaum eine aktuelle Grafikkarte in Q3 verkauft hatte, jedoch NV komplett diametral dem entgegen gesetzt exzellente Q3-Zahlen mit einer Gewinnsteigerung von 1,7 Mrd auf 2,3 Mrd (35%) YoY alleine im Gamingbereich abliefern konnte, frage ich mich, wie kann sich diese Abweichung erklären?
Slide 1 (q4cdn.com)
Machen sie auf wirecard? ;)
Da bei AMD nun der selbe Trend vorherrscht, denke ich eher, beide Firmen verkaufen heimlich erhebliche Mengen an Grafikkarten an Miningfirmen.... schaut euch den Bitcoinkurs an.... Sinn ergibt es auf jeden Fall... ETH explodiert...
Wenn das so weiter geht, dann sehe ich für 2021 sehr sehr schwarz bzgl. Grafikkartenversorgung!
Das sind ja nur meine Vermutungen.... Gibt es dafür handfeste Hinweise? Oder andere Erklärungen?

Ergänzung ()

Ich denke btw, BTC wird in 2021 extreme Anstiege verzeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du jetzt für ne Diskussion über deine krude Verschwörungstheorie?
Angebot und Nachfrage, covid...mehr gibt's dazu nicht zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, darkspark, Xtrasmart und 9 andere
Nein ich
Unlimited1980 schrieb:
....da diese Firma seit Sommer 2020 entsprechend zahlreicher Berichte kaum eine aktuelle Grafikkarte verkauft hatte, jedoch NV komplett diametral dem entgegen gesetzt exzellente Q-Zahlen mit einer Gewinnsteigerung von 1,7 Mrd auf 2,3 Mrd YoY im Gamingbereich abliefern konnte, frage ich mich, wie kann sich diese Abweichung erklären?
Slide 1 (q4cdn.com)
ich erwarte eine Diskussion über diesen offenbaren Widerspruch... ist auch zahlreich belegt, dass in Q3 kaum aktuelle Karten von NV verkauft wurden

Zuletzt bearbeitet:
Dank Covid waren Fertigungen von Standard Bauteilen teilweise geschlossen, alleine deswegen hat man für Großmengen teilweise Lieferzeiten von 2-3Monaten für Standard-Widerstände, Keramik-Cs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, TodboT, busfahrer2 und eine weitere Person
Sgt.Seg schrieb:
Dank Covid waren Fertigungen von Standard Bauteilen teilweise geschlossen, alleine deswegen hat man für Großmengen teilweise Lieferzeiten von 2-3Monaten für Standard-Widerstände, Keramik-Cs usw.
Ja alles gerne, aber das erklärt nicht die extreme Gewinnsteigerung bei NV, darauf weise ich doch deutlich hin, in den zwei Sätzen mein Eröffnungsbeitrags

wolve666 schrieb:
Was erwartest du jetzt für ne Diskussion über deine krude Verschwörungstheorie?
Angebot und Nachfrage, covid...mehr gibt's dazu nicht zu sagen
Wenn jemand keinen sinnvollen Beitrag zur Diskussion leisten kann, ist er gerne zum schweigen eingeladen
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Die Gewinnsteigerung kommt doch da her, da die Grafikkarten ja doch verkauft werden!
Es ist ja nicht so, das man nicht produziert.
Es ist eher so, dass die Nachfrage sehr hoch ist.
Das hat nichts mit Mining zutun.
Aber wirklich garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und wolve666
NguyenV3 schrieb:
Echt? Hast du Zahlen zu den weltweit verkauften Modellen?
Ja... zahlreiche Großhändler haben verkaufszahlen offengelegt... die Produktion der alten Modelle wurde im Sommer 2020 eingestellt... Q3 ging bei NV bis Anfang November.... es gab eine Gewinnsteigerung von 35% zum Vorjahreszeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Ja... zahlreiche Großhändler haben verkaufszahlen offengelegt

Ziemlich unwahrscheinlich. Da hätte ich mal gerne Beispiele.

und wenn es so wäre ? NV und AMD können ihr Zeug verkaufen an wen sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen sollte man die aktuellen Lockdown Situationen. Ich bin Anfang 30 und mein gesamter Freundeskreis investiert derzeit wieder in Gaming PC, nach teils 15 Jahre pause und genug Schotter um alles aufzukaufen. Das wird in vielen andern Ländern auch nicht anders aussehen.

Dazu kommt das derzeit überall der Warenverkehr stark eingeschränkt ist. Ich bestelle derzeit eine Küche, überall gibt es hier Lieferverzögerungen....

Natürlich werden Miner auch Karten kaufen, aber warum sollten solche Firmen Miner vorziehen? Im Worst Case ist es den Verkäufern einfach egal und alle werden gleich beliefert.

Bei Nvidia kommt wohl noch hinzu das die 3080 eigentlich den kleineren Chip hätte bekommen sollen. Nach bekannt werden der AMD Performance konnten sie das nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Sgt.Seg
Um mal etwas beizutragen, zitiere ich mich mal selbst. Es wurden nicht alle Karten an Miner verkauft. Und viele wissen, wie beliebt die RX 5700 ist:

NguyenV3 schrieb:
Also in das November Steam Survey hat die 3080 es bereits geschafft. Mit ein paar Karten im Einzelhandel kann man so eine Erhebung sicherlich nicht beeinflussen. Im Dezember sollte die 3070 eigentlich auch dort auftauchen.

123.png

Aber wer kennt nicht die ganzen Internet Cafes in China mit einer RTX 3080 :p
Nein Spaß... Valve Fixes The Steam Hardware Survey | Tom's Hardware (04.05.2018)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
SpamBot schrieb:
Nicht vergessen sollte man die aktuellen Lockdown Situationen. Ich bin Anfang 30 und mein Gesamter Freundeskreis investiert derzeit wieder in Gaming PC, nach teils 15 Jahre pause und genug Schotter um alles aufzukaufen. Das wird in vielen andern Ländern auch nicht anders aussehen.

Dazu kommt das derzeit überall der Warenverkehr stark eingeschränkt ist. Ich bestelle derzeit eine Küche, überall gibt es hier Lieferverzögerungen....

Natürlich werden Miner auch Karten kaufen, aber warum sollten solche Firmen Miner vorziehen? Im Worst Case ist es den Verkäufern einfach egal und alle werden gleich beliefert.
Ich denke halt, dass die Miner am Markt vorbei Karten kaufen, weil diese Karten tauchen nirgendwo in den Statisztiken der Großhändler auf (in Q3).

Aber

Der Gewinnbericht sagt, dass NV deutlich mehr Karten in Q3-2020 verkauft hat als in Q3-2019
Dabei sagen die Großhändler, dass eine handvoll Karten bekommen haben... in Q3!!!
Inzwischen haben die Großhändler mehr... aber erst seit kurzem
Ergänzung ()

Bei AMD gibt es ja ähnliche Großhandelsberichte... und die sind noch krasser, als die von NV in Q3

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Es wurde eigentlich überall darüber berichtet, dachte, das sei inzwischen Allgemeinwissen:
z.B.
Händler macht konkrete Angaben zur Verfügbarkeit der GTX-30XX-Karten - Hardwareluxx

Das sind einfach nur die Wasserstandsmeldungen lokaler bzw regionaler Einzelhändler. Was hat das mit Großhändlern zu tun? Genau deshalb sind diese Meldungen auch vollkommen irrelevant, weil sie überhaupt nicht zeigen was denn tatsächlich die Großhändler an die Einzelhändler weitergeben und was nicht.
Biitte erstmal über den generellen Vertriebsweg informieren, bevor man mit Begriffen um sich wirft....

Unlimited1980 schrieb:
Ich denke halt, dass die Miner am Markt vorbei Karten kaufen,
Warum sollten hier bitte gerade Miner einen extra Bonus bekommen? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben