RX 6800 XT genug FPS in 4k?

Balu_

Ensign
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen.
Es sollte im Bereich 35-38 Zoll liegen.
Bisher habe den Acer Predator in 32“WQHD als Main, insgesamt 4 Monitore.
Mein Abstand zum Mainmonitor bisher65-70cm

Ich mag die Ultra breiten Monitorenicht so, bin eher der 16:9 Typ.
Leider ist da die Auswahl da recht überschaubar 1x 38,5“ WQHD u. 1x 38“ 4k.
Ich tendiere zu dem 4k, (WQHD nur noch76ppi)

Jetzt meine Frage:
Schafft meine RX 6800 XT bei 4k nochgenügend Fps zum Gamen,
oder eher warten und 2026 Monitor u.Grafikkarte upgraden?

Danke schon einmal.

LG
Balu

Es gibt in Spielen so etwas wie Regler - und das allertollste. Du kannst sogar testen, was deine GPU kann, ohne einen entsprechenden Monitor zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und K3ks
Mit reduzierten Details sicherlich.

Ja.
Nein.
Vielleicht.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/

Spiel suchen welches dich interessiert, Benchmarks studieren.

Davon abgesehen: https://www.computerbase.de/artikel...rlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_ultra_hd

1740692324867.png

Die GPU ist hier nichtmal mehr aufgeführt, aber so mehr oder weniger auf dem Level einer 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und midwed
Balu_ schrieb:
Schafft meine RX 6800 XT bei 4k nochgenügend Fps zum Gamen,
oder eher warten und 2026 Monitor u.Grafikkarte upgraden?
Kommt ganz auf deine Spiele an und mit welchen Settings du bevorzugst unterwegs bist.

Bei 4k kannst doch ohne größere Probleme auf 1080p gehen?

Ansonsten kann die Leistung reichen, kommt aber auf die Spiele an, wovon keins erwähnt wird.
Quake 3 könnte laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Armchair
Kommt halt auch drauf an wieviel FPS du anstrebst.

Ich zocke auch mit ner 6800XT in UHD, und das ist gerade so aktzeptabel für mich.

Aber ich strebe auch 100FPS an, wünsche würde ich mir so 30-40% mehr power schon.

FSR nutzen und settings hier und da zurück drehen kommste jedenfalls nicht drum rum.

Für 60FPS kommste noch gut hin, aber alles drüber ist schon nicht so einfach.

Also wenn ich als 4K Gamer jetzt die 6800 XT mit meiner 4080 Super vergleiche, dann würde ich bestenfalls die Frage mit „jein“ beantworten. Selbst mit einer 4080S muss ich meistens auf DLSS zurückgreifen für 120, 90 oder gar nur 60 fps. Und FSR hinkt da halt doch deutlich hinter DLSS zurück und die Rohleistung der 6800 XT sowieso.

Das alles wird nur funktionieren, wenn man schon recht heftig an den Grafiksettings dreht. Klar kommt das alles stark auf die Games an… aber wenn wir von aktuellen AAA Titeln reden, dann könnte es schon bitter werden teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Mit Upsampling (FSR) sollte das schon gehen. 4k mit FSR Balanced entspricht 1080p.
Wenn es dann auch mal nur hohe Settings sein dürfen, geht das schon noch.
Allerdings ist die. 6800XT dann schon wirklich ganz hat an der Grenze.
Für 4k in aktuellen Spielen sollte es schon eine 7900XTX oder 4080 sein.

Es kommt aber auch sehr stark auf die Spiele an und ob dir 60FPS reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und TomH22
Bei Aufbau und Simulation ist so ziemlich alles in UHD und max. Details machbar mit der 6800XT.
Ist ja keine lahme Krücke. Bei allen Spielen die max. 60fps brauchen ist die Welt in Ordnung.

Manor Lords mit UE5, ca. 5000 EW und so ziemlich alles auf max. läuft bei mir in FXAA locker mit ca. 40fps.

Selbst mit der RX 5700 und einem i 2700K @4,9 GHz lief Anno 1800 mit 1 Mio. EW locker mit 60fps,
solange auf der betrachteten Insel nicht mehr als 100.000 EW waren.

Da wird hier viel zu viel Gewese um 4K gemacht. Den PC einfach an 4K TV anschließen und testen.

also meist mmorpg's in hoch bis höchst Einstellungen und bisher bei WQHD 100 FPS
wäre schön es auch in 4k zu haben.
Zur Not halt runterstellen, sollte aber von der Grafik nicht zu mies aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich hab einen 4k LG OLED 120Hz, mit einer 6900XT, diese ist aber maximal optimiert (OC/UV).
In vielen Spielen ist "Sie" mir mittlerweile zu langsam!

Ich brauche 90 FPS um es als flüssig zu empfinden
und das erreichte ich nur mit vielen Details reduzieren und Tweaks für die Games (.ini).

Um es in einen Satz zu packen:
"Ich muss aktuell mich schon ganz schön mich "lang" machen,
damit ich aktuell es für akzeptabel empfinden kann!"

Wenn du mit 60 FPS aber zufrieden bist, kann man mit einer 6800XT auf 4k noch klarkommen.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Balu_ schrieb:
also meist mmorpg's in hoch bis höchst Einstellungen und bisher bei WQHD 100 FPS
wäre schön es auch in 4k zu haben.
Kommt auch da drauf an welche mmorpg. In WoW z.B. das könnte durchaus klappen, weil du da ggf. im CPU Limit bist aufgrund von WoWs uralter Engine und du beim Umstieg auf 4K ggf. die gleichen - CPU limitierten - fps hättest wie in WQHD. Aber da du mmorpgs im Plural genannt hast, würde dir diese WoW Eigenheit bei anderen mmorpgs auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
akt. Throne&Liberty, FF XIV, New World
oder D4 u. PoE

Probier es doch einfach aus. Im Treiber "Virtual Super Resolution" (VSR) aktivieren und dann die Auflösung im Spiel auf 4k stellen.
Edith: Korrigiert da VSR mit RSR verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und Der Lord
Denke auch dass du in UHD nicht genügend FPS bekommen wirst, zumindest nicht ohne die üblichen Software Tricks.
Bin mit meiner 4080S von UHD wieder zurück auf UWQHD, da ich in Games, die kein DLSS oder dergleichen haben, nicht dauerhaft über 90 FPS kam.
Muss auch sagen dass ich das Bild in UWQHD nicht merklich schlechter finde als in UHD. Aber dafür die höheren Frames deutlich angenehmer sind.

Nutze VSR wie schon in #18 vorgeschlagen.
Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Du siehst genau wie viel FPS bei rauskommen, Du kannst mit den Reglern spielen, Du entscheidest ob genug oder nicht genug.

BTW .. jeder 4K-Monitor kann natürlich auch kleinere Auflösungen darstellen. Sogar mit Balken.
Ich hab in der ersten 4k-Zeit gerne mal 3840x1600 genommen. Spart 25% Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Balu_
Zurück
Oben