RX 6800 XT - gute Partnerkarte gesucht

Nudin

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 700 € und 800 €.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Singleplayer Spiele wie Assassin's Creed, Witcher 3, Cyberpunk, RDR 2. Gelegentlich Multiplayer wie DBD oder CS.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gewünschte Auflösung: WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gewünschte Einstellung: Hoch oder Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles zwischen 60 und 144 FPS ist in Ordnung.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Monitor. Es wird beides unterstützt. Der Monitor ist noch nicht gekauft, es soll aber dieser hier werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Geplant: Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Steht noch aus.
  • Gehäuse: Steht noch aus.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise ist natürlich nie verkehrt. Auf RGB lege ich überhaupt keinen Wert. Wenn möglich natürlich auch sparsam.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Juli, spätestens im August möchte ich den PC gerne erwerben.

Hallo zusammen,

ich habe den oberen Teil einfach mal mit ausgefüllt, gleichwohl meine Frage in eine etwas andere Richtung geht. Die Informationen helfen eventuell ja trotzdem weiter.

Bei der Zusammenstellung meines neuen PCs schwanke ich noch zwischen einer RX 6800 XT und einer RTX 3080. Eigentlich hatte ich die RX 6800 XT präferiert, da sie bei den meisten Modellen noch wesentlich günstiger ist als die RTX 3080.

Mein Problem ist, dass gerade die Custom Modelle, die u.a. hier bei CB getestet wurden, dann wieder an der 900 € oder sogar 1.000 € Marke kratzen. Damit würde dann der Preisvorteil der AMD Karten wegfallen.

Am interessantesten ist preislich die Red Dragon. Genau für die Karte habe ich aber keine Tests gefunden und durchaus negative Rezensionen und Bewertungen gelesen, z.B. Beschwerden über Spulenfiepen.

Was mich interessieren würde: Habt ihr Erfahrung mit der Red Dragon gemacht bzw. könnt ihr mir gute Custom Karten der RX 6800 XT empfehlen, die preislich dennoch attraktiv sind?

Oder würdet ihr mir sogar ganz von dieser Grafikkarte abraten und die RTX 3080 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Textfarbe "schwarz" entfernt.)
Die haben laut Geizhals alle soweit gute Bewertungen, auch die Red Dragon. Spulenfiepen kann bei jeder Karte mehr oder weniger auftreten, ist halt wie Lotto. Ansonsten noch bissi was drauflegen und zur Red Devil oder Sapphire Pulse greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2579649&cmp=2433764&cmp=2427454&cmp=2433666&cmp=2441974&active=1

Solltest dir nen Monitor mit 10bit Farbtiefe zulegen, aufgrund kräftigeren Farben und dadurch ein besseres Bild.

https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2548768&cmp=2561981&cmp=2511796&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Verak Drezzt schrieb:
Die haben laut Geizhals alle soweit gute Bewertungen, auch die Red Dragon. Spulenfiepen kann bei jeder Karte mehr oder weniger auftreten, ist halt wie Lotto. Ansonsten noch bissi was drauflegen und zur Red Devil oder Sapphire Pulse greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2579649&cmp=2433764&cmp=2427454&cmp=2433666&cmp=2441974&active=1

Solltest dir nen Monitor mit 10bit Farbtiefe zulegen, aufgrund kräftigeren Farben und dadurch ein besseres Bild.

https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2548768&cmp=2561981&cmp=2511796&active=1

Was genau macht denn die Sapphire Pulse besser als die Red Dragon? Das Budget auf 850 € erweitern würde im Zweifel gehen, wenn die Karte wirklich deutlich besser ist.

Ich habe mir die Vergleichswerte in deiner Übersicht durchgelesen, kann aber ehrlicherweise nicht beurteilen, ob z.B. die Anhebung des Basistaktes in der angegebenen Höhe einen signifikanten Vorteil mit sich bringt.

Drewkev schrieb:
Bei dem Budget lege ich dir die Red Dragon/Devil an's Herz. Spulenfiepen ist, wie bereits erwähnt, eine Lotterie. Ein anderes Netzteil und/oder UV kann helfen.

Die schwarze Schrift ist, bedenkt man den Dark-Mode, bodenlos.

Die Red Dragon ist doch vergleichbar mit der Red Devil, nur dass die Lüftung etwas schwächer ist, oder?

Ich habe die Textfarbe mal auf grün geändert. Danke für den Hinweis!

Verak Drezzt schrieb:

Danke für die Empfehlungen! Welches ist denn deiner Meinung nach das beste? Und ist bequiet gar nicht mehr bei den guten Herstellern dabei oder mittlerweile einfach zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet wird wegen den nur 5 Jahren Garantie zum selben oder gar höheren Preis hier im Forum nicht mehr empfohlen und die Sapphire Karten sind so bei AMD das nonplus Ultra was die Customkühlung betrifft, auf einem Niveau mit der MSI Z Trio, aber auch die Powercolor Karten können sich im Grunde sehen lassen

Verak Drezzt schrieb:
beQuiet wird wegen den nur 5 Jahren Garantie zum selben oder gar höheren Preis hier im Forum nicht mehr empfohlen und die Sapphire Karten sind so bei AMD das nonplus Ultra was die Customkühlung betrifft, auf einem Niveau mit der MSI Z Trio, aber auch die Powercolor Karten können sich im Grunde sehen lassen

Ah, ok, das mit den nur 5 Jahren Garantie wusste ich nicht. In meinem aktuellen PC, den ich mir damals mit Hilfe des Threads "Der ideale Gaming PC" zusammengestellt habe, ist auch ein Netzteil von bequiet und das rödelt seit mittlerweile 7 Jahren sehr zuverlässig. Deswegen die Frage. :)

Also im Grunde kann man sagen, dass die auch die Red Dragon eine gute Kühlung hat und man sich da eigentlich keine Gedanken wegen zu starker Hitzeentwicklung machen muss?

Was ich immer wieder gelesen habe, sind die verschiedenen Lüfter Modi im Bios. Wie muss ich mir das vorstellen? Meine GTX 970 hat so was nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Drewkev schrieb:
@Nudin
Die Red Devil taktet im Boost ganz leicht höher und hat, so entnehme ich es den Abmessungen, einen größeren Kühler als die Red Dragon.

Als Netzteil empfehle ich:
Klick

Ok, im Grunde redet man hier also letztlich über Komponenten, die leicht verändert sind.

Es gibt hier im Forum doch auch einen Thread, in den man sein gesamtes PC Setup posten kann, wenn man es zusammengestellt hat, oder? Das würde ich nach eurer schnellen Hilfe hier gerne auch in Anspruch nehmen. :D

Gibt halt noch den Desktop-Kaufberatungsbereich, wenn du diesen meinst und dahingehend noch Fragen hast. Die XFX soll auch nicht schlecht sein von der Kühlung her, aber bei nur 10€ Unterschied würde ich wohl auch zur Powercolor Red Dragon greifen.

Was die Lüfter-Modi betreffen meinst du dahingehend ein Silent-Bios Schalter ? ansonsten kannst du die Lüfterkurve dann im AMD Treiber anpassen.

Verak Drezzt schrieb:
Gibt halt noch den Desktop-Kaufberatungsbereich halt, wenn du diesen meinst und dahingehend noch Fragen hast. Die XFX soll auch nicht schlecht sein von der Kühlung her, aber bei nur 10€ Unterschied würde ich wohl auch zur Powercolor Red Dragon greifen.

Was die Lüfter-Modi betreffen meinst du dahingehend ein Silent-Bios Schalter ? ansonsten kannst du die Lüfterkurve dann im AMD Treiber anpassen.

Hand auf's Herz: Die Red Dragon oder die Sapphire? :D

Mir geht es nur darum, einmal das System zu posten und dann andere mal draufschauen zu lassen, ob und inwiefern noch Verbesserungsvorschläge gemacht werden können.

Ja, genau den Schalter meine ich. Ich habe da in den Tests was drüber gelesen und vorher noch nie was davon gehört. Hat die Red Dragon so etwas? Muss man Lüfterkurven zwingend anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Silent-Bios bedeutet das die Karte etwas weniger Saft bekommt und damit dann nicht so heiß wird bzw. die Lüfter leiser laufen. Musst du mal schauen bei welcher Karte diese Option vorhanden ist und auch was die Lüfterkurve betrifft, je nach empfinden dann halt.

Musst du wissen ob es dir den Aufpreis zur Sapphire wert ist. Hatte damals die Sapphire Nitro+ der Vega 64 und war mehr als zufrieden. Leider liegen die Karten wie damals nicht so nah beieinander vom Preis her. Da lagen nur 30-50€ zwischen den Karten und die waren es mir dann doch wert.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6800-xt-se-11304-01-20g-a2420873.html

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-z-trio-16g-v395-013r-a2664755.html
Ergänzung ()

aber für den Preis der beiden Top-Customkarten der MSI Z Trio und der Sapphire Nitro+, bekommsde dann schon eine 6900XT wieder

https://geizhals.de/powercolor-rade...6900xt-16gbd6-3dhe-oc-a2451112.html#offerlist

leider ist die 6900XTXH Ultimate wieder teurer geworden, lag vor paar Tagen noch bei 950€

https://geizhals.de/powercolor-rade...ate-axrx-6900xtu-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Musst du wissen ob es dir den Aufpreis zur Sapphire wert ist.

Ich denke, dass es dann tatsächlich die RX 6800 XT Red Dragon werden wird. Zwar finde ich hierzu keine Tests, aber ich habe mir nochmal ein paar mehr der dann doch zahlreich vorhandenen Rezensionen durchgelesen und die meisten klingen wirklich anständig.

Verak Drezzt schrieb:
Silent-Bios bedeutet das die Karte etwas weniger Saft bekommt und damit dann nicht so heiß wird bzw. die Lüfter leiser laufen.

Erreicht man mit Undervolting dasselbe Ergebnis oder ist das nochmal etwas ganz anderes?

Verak Drezzt schrieb:
Musst du mal schauen bei welcher Karte diese Option vorhanden ist und auch was die Lüfterkurve betrifft, je nach empfinden dann halt.

Lt. Google hat die Karte die Option:
Außerdem ist die Red Dragon RX 6800 XT mit Dual-BIOS, stylischer Rückplatte und glänzendem LED-Licht ausgestattet.

Oder habe ich die Infos bei Google falsch verstanden? Im CB Test der RX 6800 Red Dragon wird das Silent BIOS auf jeden Fall positiv erwähnt.

Bzgl. der Lüfterkurve wird ebenfalls im CB Test für die RX 6800 Variante noch Potenzial festgestellt. Braucht man viel Erfahrung, um eine Lüfterkurve adäquat anzupassen oder komme ich mit Tutorials bzw. Hilfe im Forum schon zu einem guten Ergebnis?

Verak Drezzt schrieb:
aber für den Preis der beiden Top-Customkarten der MSI Z Trio und der Sapphire Nitro+, bekommsde halt schon dann eine 6900XT wieder

Das ist eben genau der Punkt. Selbst die Partnerkarten der RX 6800 von MSI und Sapphire kosten mehr als die Red Dragon 6800 XT. Das ist schon krass, wenn man im Prinzip mehr Leistung für weniger Geld bekommt.

Zuletzt habe ich noch eine Frage zu einer Anmerkung, die ein Rezensent der Karte gemacht hat:
Es empfiehlt sich, ein Haltebracket zur Unterstützung zu kaufen, damit die Karte nicht so durchhängt.

Hast du schon Erfahrungen mit einer solchen Halterung gemacht?

Nudin schrieb:
Erreicht man mit Undervolting dasselbe Ergebnis oder ist das nochmal etwas ganz anderes?
Ne ist im Grunde das selbe, nur das es da halt ein festangelegter Wert ist. Könntest dann noch zusätzlich die Karte im Eco Modus (Energiesenkung GPU nennt sich das im Treiber) betreiben, um noch weitere paar Watt Verbrauch einzusparen. Falls du dich nicht ans Undervolting traust, ist aber alles kein Hexenwerk über den Treiber.
Nudin schrieb:
Bzgl. der Lüfterkurve wird ebenfalls im CB Test für die RX 6800 Variante noch Potenzial festgestellt.
Lüfterkurve sieht bei mir so aus und springen erst so ab 85°C richtig an:

Lüfterkurve.jpg

und musst halt je nachdem wie dein eigenes empfinden ist, dann einstellen. Die Karten machen wie CPU's im Grunde problemlos 80°C dauerhaft mit und dementsprechend heiß (im Schnitt 75°C+) wird sie bei mir auch mit dieser minimum Lüfterkurve. Wenn du sie halt Kühler haben willst musst du die Umdrehungszahl des Lüfters anheben.

Aber wie gesagt 80°C ist kein Thema und sieht halt auch wegen meinen UV Einstellungen so problemlos aus. Wenn sie wie zuvor ihre 1175mv mit 300+W Verbrauch ziehen würde, wäre die Lüfterkurve halt irgendwo bei 60-70% um die Temperaturen zu halten und meine Gigabyte hat halt mit das schlechteste Kühldesign mit ihren 3x 80mm Lüftern. Aber mit undervolting alles kein Problem, trotz sogar knapp 300MHz Chip OC und dann auf 6900XTXH/3090Ti Niveau.

Nudin schrieb:
Hast du schon Erfahrungen mit einer solchen Halterung gemacht?
vorhin hatte zufälligerweise ein User in nem anderen Thread diesen Artikel diesbezüglich empfohlen
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

wäre eine Option wenn bei der Red Dragon keine Halterung mitgeliefert werden würde. Bei meiner Sapphire Nitro+ damals war eine dabei, aber hatte ich nicht wirklich gebraucht weil diesbezüglich alles im Rahmen lag und meine jetzige Gigabyte ist 3cm kürzer und benötige ich dahingehend noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und Verak Drezzt
Bei meiner letzten Recherche zur 6900 XT hieß es, dass die Powercolor häufiger zu Spulenfiepen neigen. XFX sei dahingehen deutlich ruhiger. Hatte mich dann erst für die Nitro+ entschieden und war von der Kühlung ziemlich enttäuscht. Obwohl die Speichermodule und Spannungswandler eine eigene Kühleinheit haben, lag die Hotspot-Temp bei Last oft rund 30°C höher als die GPU selbst. Kein Einzelfall, wie ich dann recherchiert hatte. Offenbar gibt es da schon mal Schwierigkeiten beim Auftrag der Wärmeleitpaste und dem Anpressdruck zum Chip. Letztlich ist es dann eine Speedster Merc geworden. Die hat vergleichsweise tatsächlich wenig Spulenfiepen und hat ein ordentliches Kühlerdesign ohne Kinderkrankheiten.
Die Powercolor sind grundsätzlich ähnlich, ebenfalls etwas näher am Referenzdesign ohne viel Schnickschnack. Das ist aber erst mal nichts Schlechtes.

Zur Vergleichbarkeit: Die Kühlsysteme der 6800 XT und 6900 XT sind in der Regel identisch.

Eine Stützung der Karte wird übrigens in so fern empfohlen, als dass es weniger Biegung in Richtung des PCI-Slots provoziert und die Kontakte der unteren VRAM-Reihe schont. Im Zweifelsfall kann es tatsächlich die Langlebigkeit erhöhen und einen frühzeitigen Defekt vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin, Verak Drezzt und b|ank0r
Ich sehe das ähnlich und habe mich daher für die XFX Speedster SWFT 6800 XT entschieden. Die kommt morgen. Kann gerne die Tage berichten falls von Interesse.

Auf die Kühlung und Spulenfiepen achte ich besonders.

Die Sapphire und Powercolor Karten halte ich aufgrund der o.g. Gründe für überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Bei meiner 6800 XT Nitro+ hatte ich aber kein so hohes Delta.
Streuung? :)

https://www.techpowerup.com/forums/threads/repasting-6900xt-nitro-reduced-hotspot-temperatures-by-35°c.281957/

Reicht ja bereits, wenn für eine Charge nicht mehr die gleiche WLP verfügbar ist und dann eine mit etwas flüssigerer Konsistenz genommen wird, die aufgetragene Menge und der in der Montage vorgegebe Anpressdruck jedoch unverändert bleiben. Solche Schwankungen bei der Verfügbarkeit sind in Zeiten von Corona, Krieg und Inflation ja leider auch gar nicht mal selten.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ne ist im Grunde das selbe, nur das es da halt ein festangelegter Wert ist.

Beim Silent-BIOS wurde der Wert quasi vom Hersteller festgelegt, beim Undervolting macht es der Endnutzer dann manuell, richtig?

Verak Drezzt schrieb:
Lüfterkurve sieht bei mir so aus [...]

Man legt also beim Steuern der Lüfterkurve im Prinzip fest, wie warm die GPU werden darf, bis die Lüfter anspringen und in welcher Intensität sie dann anspringen, um eine festgelegte Höchsttemperatur nicht zu überschreiten?

Kann diese Einstellung zusätzlich zum Silent-BIOS erfolgen? Das regelt, wenn ich es richtig verstanden habe, mit wie viel Strom die Grafikkarte versorgt wird. Darüber hinaus müssten ja auch hier entsprechende Voreinstellungen für Zieltemperaturen und Lüfterleistung vorliegen, oder? Ließe sich das dann manuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen, ohne etwas an der festgelegten Stromversorgung der Grafikkarte im Silent-BIOS zu ändern?

Verak Drezzt schrieb:
vorhin hatte zufälligerweise ein User in nem anderen Thread diesen Artikel diesbezüglich empfohlen
Der Kabelbinder schrieb:
Eine Stützung der Karte wird übrigens in so fern empfohlen, als dass es weniger Biegung in Richtung des PCI-Slots provoziert und die Kontakte der unteren VRAM-Reihe schont. Im Zweifelsfall kann es tatsächlich die Langlebigkeit erhöhen und einen frühzeitigen Defekt vorbeugen.

Danke! Ich denke, dass ein Einbauen dann so oder so nicht schaden würde.

@Der Kabelbinder: Hast du so eine Stützung selber eingebaut?

Der Kabelbinder schrieb:
Bei meiner letzten Recherche zur 6900 XT hieß es, dass die Powercolor häufiger zu Spulenfiepen neigen. XFX sei dahingehen deutlich ruhiger.

Ich habe gelesen, dass das letztlich bei jeder Karte auch einfach Glück oder Pech ist. Leider ist die von dir erworbene Karte 100 € teurer als die Red Dragon. Im Budget wäre das theoretisch auch noch, aber es wären eben wieder 100 € mehr... :freak:

b|ank0r schrieb:
Kann gerne die Tage berichten falls von Interesse.

Tu das gerne! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Zurück
Oben