RX 6800 XT - gute Partnerkarte gesucht

Benni82 schrieb:
Kann man auch im Betrieb zwischen silent und Performance Switchen,oder nur mit nem Neustart ?
Das geht nur im ausgeschaltetem Zustand. Danach kann es sein, dass die Karte von Windows als neue Grafikkarte erkannt wird.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Wollte mir demnächst eig nen ryzen 5800X3D holen,wenn der nur nicht so teuer wäre.
Wäre eine tolle CPU bzw. Kombi. Bin mit dem 5800X3D sehr zufrieden 👍 War ich mit dem 5600X und der 3060 Ti aber auch 🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Nudin schrieb:
Durch die Schilderungen hier geht das Pendel aber gerade deutlich Richtung der XFX.
Nimm die XFX. Machste nichts mit verkehrt!
Ist zur Zeit sogar günstiger. Da würde ich gar nicht lang überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Ich schwanke noch zwischen der XFX Speedster 319 SWFT und der Power Color Red Dragon. Durch die Schilderungen hier geht das Pendel aber gerade deutlich Richtung der XFX.
Ja dieses XFX-Modell bietet scheinbar eine gute Kühlung. Der Preis ist zudem geradezu günstig im Vergleich zu vielen anderen Modellen. Ich würde dir aber bei einer RX 6800 XT empfehlen einen zusätzlichen Grafikkartenhalter anzubringen, wenn keiner zum Lieferumfang gehören sollte. Es gibt viele Dritthersteller von GPU-Halterungen z.B. bei Amazon.

• Gefällt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich würde dir aber bei einer RX 6800 XT empfehlen einen zusätzlichen Grafikkartenhalter anzubringen, wenn keiner zum Lieferumfang gehören sollte. Es gibt viele Dritthersteller von GPU-Halterungen z.B. bei Amazon.
Es ist sogar eine sehr hochwertige, massive Halterung dabei die zudem an der Grafikkarte verschraubt wird. Das ist vorbildlich 👍

Ich habe aus optischen Gründen (war mir zu wuchtig) aber auf Stützen gesetzt.

Anhänge

• E18FA388-3F3F-4976-8424-5C18B758CA35.jpeg
    E18FA388-3F3F-4976-8424-5C18B758CA35.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 343
  • F2EFD094-9B93-4574-962A-C3E719692F50.jpeg
    F2EFD094-9B93-4574-962A-C3E719692F50.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Zur XFX gibt es nen Grafikkartenhalter dazu.Wird an die karte geschraubt.Ist glaube ich bei der Karte auch nötig.Als ich die karte in der hand hatte musste ich schon grinsen.

Das ist echt n Monster,1,8kg wiegt die Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Millennial_24K
Benni82 schrieb:
Das ist echt n Monster,1,8kg wiegt die Karte...
Naja.. eher alles zusammen mit Verpackung und Halter. Die Karte alleine wiegt dann doch deutlich weniger.

Anhänge

• DDA1890B-C0A9-41F4-89EA-45826D278466.jpeg
    DDA1890B-C0A9-41F4-89EA-45826D278466.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
b|ank0r schrieb:
Naja.. eher alles zusammen mit Verpackung und Halter. Die Karte alleine wiegt dann doch deutlich weniger.
Okay,dachte die karte alleine wiegt 1,8kg.So stand es glaub ich auch bei mindfactory,aber okay.

Edit:nehme alles zurück :)

• Gefällt mir
Das bezieht sich immer auf die Kartonage mit sämtlichem Inhalt. Das machen viele so. Amazon z.B. auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
b|ank0r schrieb:
Nimm ein Gehäuse mit einem sehr guten Airflow, das ist wichtig. Schallgedämmt und dichte Staubfilter sind da meist absolut kontraproduktiv. Dazu zähle ich jetzt auch mal grob dein Define. Mein Eclipse P600s kann beides, da Front und Deckel teilweise abnehmbar sind und magnetisch gehalten werden 👍

Das ist schon mal gut zu wissen. Du wirst vermutlich in den nächsten Wochen im Forum von mir lesen. :D

Benni82 schrieb:
Ich bin mit der Karte zufrieden,ja.
Habe momentan aber nur nen Ryzen 3700X und die karte ist nie zu 100% ausgelastet.Wollte mir demnächst eig nen ryzen 5800X3D holen,wenn der nur nicht so teuer wäre.

Die karte bleibt auch relativ kühl und leise.Spulenfiepen ist sehr leise...

Klingt super! :)

Der Kabelbinder schrieb:
Nimm die XFX. Machste nichts mit verkehrt!
Ist zur Zeit sogar günstiger. Da würde ich gar nicht lang überlegen.

Das werde ich machen! :)

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja dieses XFX-Modell bietet scheinbar eine gute Kühlung. Der Preis ist zudem geradezu günstig im Vergleich zu vielen anderen Modellen. Ich würde dir aber bei einer RX 6800 XT empfehlen einen zusätzlichen Grafikkartenhalter anzubringen, wenn keiner zum Lieferumfang gehören sollte. Es gibt viele Dritthersteller von GPU-Halterungen z.B. bei Amazon.

Genau, die Halterung werde ich mir dazukaufen.

Ich denke, dass ich aus optischen Gründen auch eher auf die zusätzlichen Stützen setzen werde.

Eine Frage zu diesen hätte ich noch: Haben diese dieselbe Güte wie die mitgelieferte Halterung und tun, was sie sollen? Auf den Fotos zumindest sieht das alles sehr stabil aus.

b|ank0r schrieb:
Die gibt es auch im Doppel Pack für nur 2€ mehr: klick mich

Die habe ich bestellt. Sind eh alle baugleich 👍
Nimm die, da sparst du Geld und die sind einwandfrei verarbeitet. Machen einen wertigen Eindruck und funktionieren wunderbar. Sind auch sehr fein einstellbar und massiv bzw. stabil 👍

Nudin schrieb:
Du wirst vermutlich in den nächsten Wochen im Forum von mir lesen. :D
Bin gespannt 😉😁

b|ank0r schrieb:
Nimm die, da sparst du Geld und die sind einwandfrei verarbeitet. Machen einen wertigen Eindruck und funktionieren wunderbar. Sind auch sehr fein einstellbar und massiv bzw. stabil 👍

Alles klar!

Vielen Dank für die vielen netten und schnellen Antworten. Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ManPon schrieb:

Ich hab die vor anderhalb Wochen für 730 geholt, dachte due machen die lager lehr. Rennt schön und bin vollstens zufrieden.

Mit etwas UV und Powertarget -3% etwas verzicht auf FPS und den Stromverbrauch auf 220W reduziert, fast wie die alte 1080.

Karte ist leiser als meine alte Geforce 1080 von MSI und reicht fur 70-75 Frames in BF2042 in 5120*1440 mit OTTB High Settings.

Wenn man micht das letzte rausholen will, reicht auch ein anderes Model, die nicht Top Modelle sind sich relativ ahnlich, aber können zum Abend mal 100 Euro gunstiger sein

Nudin schrieb:
Genau, die Halterung werde ich mir dazukaufen.

Ich denke, dass ich aus optischen Gründen auch eher auf die zusätzlichen Stützen setzen werde.

Eine Frage zu diesen hätte ich noch: Haben diese dieselbe Güte wie die mitgelieferte Halterung und tun, was sie sollen? Auf den Fotos zumindest sieht das alles sehr stabil aus.
Nun es kommt sicherlich auf den Hersteller und auf den Preis an. Außerdem habe ich noch nie Stützen verwendet, sondern die "normalen" Halterungen. Daher kann ich dir keine bestimmte empfehlen. Ansonsten probierst du es vorerst einfach mit der mitgelieferten Grafikkarten-Halterung und entscheidest im Anschluss, ob es doch eine Stütze werden soll. Vielleicht sagt sie dir ja doch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
@b|ank0r Mir ist noch eine Frage zum Silent BIOS eingefallen.

Sorgt diese Einstellung eigentlich für einen deutlichen Performanceverlust in Bezug auf die FPS im Vergleich zur "normalen" Variante?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, da die Unterschiede wohl eher geringer Natur sind.

Schau dir mal das CB Review zur XFX 6800 XT Merc an, da wurden mit beiden BIOS Versionen getestet: klick mich 😀👍

b|ank0r schrieb:
Die gibt es auch im Doppel Pack für nur 2€ mehr: klick mich

Die habe ich bestellt. Sind eh alle baugleich 👍
Habe beide bestellt. Die im Doppelpack für 14,99 EUR und Einzeln für 12,99 EUR.

Die erfüllen alle ihren Zweck und sind weitgehend baugleich. Allerdings hat der höhere Preis der Einzelpackung Gründe: Das Teil ist für meine Begriffe wesentlich besser verarbeitet, Oberfläche ist rau statt glänzend, Form ist etwas schöner. Insgesamt fühlt es sich wertiger an und sieht etwas schicker aus. Ob das jetzt den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden - Persönlich finde ich schon.

Das einzige, was die im Doppelpack besser machen ist, dass alles schwarz ist. Bei denen in der Einzelverpackung ist der Noppen unten am Boden und oben in weißer Farbe.
Das war schließlich auch der Grund, weshalb ich das Doppelpack probieren wollte:
Um es ganz schwarz zu haben :D
Jetzt behalte ich alle - Nur ohne Grafikkarte 😭😅 (noch...)

• Gefällt mir
Ich sehe da jetzt so direkt auf den Bildern keinen Unterschied. Vielleicht kannst du davon ein paar Fotos machen? 😀

Mal ne Frage, die hier so halb hin passt.
Wieso wird hier manchmal die sapphire pulse radeon rx 6800 xt empfohlen aber nicht die
sapphire nitro radeon rx 6800 xt se?
Liegts an der größeren Länge oder das sie einen Display Port weniger hat oder was ist der Unterschied?

Wer nachschauen will worum es geht habe ich hier mal den Link des Geizhals Vergleichs zwischen den beiden Grakas. https://geizhals.de/?cmp=2441974&cmp=2420873&active=1

Kostet aktuell hier 800Euro
https://www.caseking.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6800-xt-oc-se-16g-16384-mb-gddr6-gcsp-214.html?

Zurück
Oben