RX 6800 XT - gute Partnerkarte gesucht

Nudin schrieb:
Habe ich bereits gemacht und ich bin von der Karte hellauf begeistert. Wenn du magst kannst du das ab hier nachlesen: klick mich 😀👍
ErgÀnzung ()

Da hast du dann auch ein Bild von den 15€ StĂŒtzen fĂŒr die Grafikkarte 😊

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Habe ich bereits gemacht und ich bin von der Karte hellauf begeistert. Wenn du magst kannst du das ab hier nachlesen: klick mich 😀👍

Danke fĂŒr die Infos! Das liest sich alles sehr gut und interessant. Einbauen und eigentlich passt alles von Temperatur und LautstĂ€rke so, dass man nicht viel Ă€ndern muss, wenn man nicht Wert auf jeden einzelnen FPS legt. :daumen:

Darf ich fragen, welches GehÀuse du hast, damit das Schlachtschiff auch reinpasst?

b|ank0r schrieb:
Da hast du dann auch ein Bild von den 15€ StĂŒtzen fĂŒr die Grafikkarte 😊

Schon gesehen. Die wurden mitgeliefert und werden direkt mit der Grafikkarte verschraubt, oder?

Nudin schrieb:
Darf ich fragen, welches GehÀuse du hast, damit das Schlachtschiff auch da reinpasst?
Ich habe ein Phanteks P600s in weiß 👍

Nudin schrieb:
Die wurden mitgeliefert und werden direkt mit der Grafikkarte verschraubt, oder?
Die beiden StĂŒtzen, die ich oben verlinkt habe, sind fĂŒr 15€ extra bei Amazon bestellt. Die sind unten magnetisch und werden nach oben hin rausgeschraubt und sorgen fĂŒr den entsprechenden Widerstand/Halt.

Der Halter, der bei XFX dabei ist, ist aus Metall, sehr massiv und wird an der Karte verschraubt. Ich habe mich aus optischen GrĂŒnden fĂŒr die beiden StĂŒtzen entschieden 😀

Nudin schrieb:
Hast du so eine StĂŒtzung selber eingebaut?
Ja, fĂŒr das Gewissen.

Nudin schrieb:
Ich habe gelesen, dass das letztlich bei jeder Karte auch einfach GlĂŒck oder Pech ist.
Das sowieso. Gibt auch viele andere Faktoren, die da mit reinspielen. Es scheint aber nicht jede Serie gleich anfĂ€llig fĂŒr dieses PhĂ€nomen zu sein, was wohl mit der Quali der Spulen und deren Montage zusammenhĂ€ngen wird.

Nudin schrieb:
Im Budget wĂ€re das theoretisch auch noch, aber es wĂ€ren eben wieder 100 € mehr...
Ne, dann lass. Die Red Dragon ist schon okay. :)

Nudin schrieb:
Einbauen und eigentlich passt alles von Temperatur und LautstÀrke so, dass man nicht viel Àndern muss, wenn man nicht Wert auf jeden einzelnen FPS legt. :daumen:

@bankor: WĂŒrdest du den Satz bezĂŒglich deiner XFX so unterschreiben oder liege ich damit falsch?

b|ank0r schrieb:
Ich habe ein Phanteks P600s in weiß 👍

👍

b|ank0r schrieb:
Die beiden StĂŒtzen, die ich oben verlinkt habe, sind fĂŒr 15€ extra bei Amazon bestellt. Die sind unten magnetisch und werden nach oben hin rausgeschraubt und sorgen fĂŒr den entsprechenden Widerstand/Halt.

Der Halter, der bei XFX dabei ist, ist aus Metall, sehr massiv und wird an der Karte verschraubt. Ich habe mich aus optischen GrĂŒnden fĂŒr die beiden StĂŒtzen entschieden 😀

Ah, ok. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, da ich es genau anders herum verstanden hatte.

Der Kabelbinder schrieb:
Ja, fĂŒr das Gewissen.

Alles klar! 😁

@Verak Drezzt:

Liege ich mit meinen beiden Vermutungen zum Silent-BIOS und zu den LĂŒfterkurven richtig? :)

Nudin schrieb:
Beim Silent-BIOS wurde der Wert quasi vom Hersteller festgelegt, beim Undervolting macht es der Endnutzer dann manuell, richtig?

Nudin schrieb:
Man legt also beim Steuern der LĂŒfterkurve im Prinzip fest, wie warm die GPU werden darf, bis die LĂŒfter anspringen und in welcher IntensitĂ€t sie dann anspringen, um eine festgelegte Höchsttemperatur nicht zu ĂŒberschreiten?

Kann diese Einstellung zusĂ€tzlich zum Silent-BIOS erfolgen? Das regelt, wenn ich es richtig verstanden habe, mit wie viel Strom die Grafikkarte versorgt wird. DarĂŒber hinaus mĂŒssten ja auch hier entsprechende Voreinstellungen fĂŒr Zieltemperaturen und LĂŒfterleistung vorliegen, oder? Ließe sich das dann manuell an die eigenen BedĂŒrfnisse anpassen, ohne etwas an der festgelegten Stromversorgung der Grafikkarte im Silent-BIOS zu Ă€ndern?

Nudin schrieb:
@bankor: WĂŒrdest du den Satz bezĂŒglich deiner XFX so unterschreiben oder liege ich damit falsch?
Ja das wĂŒrde ich so unterschreiben 😀👍

Man kann noch ein wenig mehr Leistung herausholen und die Temperaturen senken wenn man die Karte ein wenig undervolted. Aber das muss man nicht machen.

Wichtig ist, wie bei jeder Karte mit so einer hohen Leistungsaufnahme (= AbwĂ€rme), dass die GehĂ€usebelĂŒftung passt und die Luft abgefĂŒhrt werden kann. Wird diese im GehĂ€use nur umgewĂ€lzt wird jede Karte laut und heiß (und langsamer).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin
@Nudin wenn du selbst Hand anlegst brauchsde im Grunde keine Silent-Bios Option und ich denke Dual-Bios ist dann auch nochmals was anderes, wo du zwischen zwei hinterlegten Bios Profilen wechseln kannst bzw. eines als Backup dient falls mal beim flashen was schiefgehen sollte und ja mit der LĂŒfterkurve sollte es genau so sein,

je höher sie halt drehen um so KĂŒhler ist die Karte, kann aber wie gesagt ohne Probleme dauerhaft bis zu 80°C mitmachen und dementsprechend kannsde die LĂŒfter dann je nach empfinden fĂŒr dich einstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: b|ank0r
Verak Drezzt schrieb:
@Nudin wenn du selbst Hand anlegst brauchsde im Grunde keine Silent-Bios Option und ich denke Dual-Bios ist dann auch nochmals was anderes, wo du zwischen zwei hinterlegten Bios Profilen wechseln kannst und ja mit der LĂŒfterkurve sollte es genau so sein,

je höher sie halt drehen um so KĂŒhler ist die Karte, kann aber wie gesagt ohne Probleme dauerhaft bis zu 80°C mitmachen und dementsprechend kannsde die LĂŒfter dann je nach empfinden fĂŒr dich einstellen

Ich könnte aber auch, wenn ich wollte, im Silent-BIOS bleiben und dann die LĂŒfterkurve trotzdem noch manuell anpassen, oder? Dann wĂŒrde ich den Wert fĂŒr die Stromversorgung so lassen, wie im Modus festgelegt und die LĂŒfter manuell anpassen.

b|ank0r schrieb:
Ja das wĂŒrde ich so unterschreiben 😀👍

Man kann noch ein wenig mehr Leistung herausholen und die Temperaturen senken wenn man die Karte ein wenig undervolted. Aber das muss man nicht machen.

Das hört sich sehr gut an. :daumen:

Gibt es denn bei dieser Karte genau wie bei der Red Dragon voreingestellte BIOS-Modi, zwischen denen man wÀhlen kann?

• GefĂ€llt mir
Ja, ein Performance und ein Silent BIOS. Ich habe dir das mal grĂ¶ĂŸer gemacht 👍

StandardmĂ€ĂŸig lĂ€uft die Karte im Performance Modus.

AnhÀnge

• 1AF3DA32-CCDC-42A5-98D3-792346888C53.jpeg
    1AF3DA32-CCDC-42A5-98D3-792346888C53.jpeg
    770,5 KB · Aufrufe: 219
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin und Verak Drezzt
b|ank0r schrieb:
Wichtig ist, wie bei jeder Karte mit so einer hohen Leistungsaufnahme (= AbwĂ€rme), dass die GehĂ€usebelĂŒftung passt und die Luft abgefĂŒhrt werden kann. Wird diese im GehĂ€use nur umgewĂ€lzt wird jede Karte laut und heiß (und langsamer).

Das wird das GehÀuse vermutlich gut erledigen, oder?

b|ank0r schrieb:

Beeindruckend, dass die Karte selbst im Performance Modus so leise und sparsam ist. 😍 Das war doch der Modus, mit dem du sie auch betreibst, oder? 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
b|ank0r schrieb:
Ja, ein Performance und ein Silent BIOS. Ich habe dir das mal grĂ¶ĂŸer gemacht 👍

Warte mal...hast du nicht die XFX Speedster 319?!
Und hat die wirklich ein performance und ein silent bios?Hab die karte auch und wusste das nicht ?!

• GefĂ€llt mir
Meine erste Wahl wĂ€re eine Sapphire RX 6800 XT Pulse. Schau dir aber auch mal den Hersteller XFX an. Er bietet oft die gĂŒnstigsten Grafikkartenmodelle in Preisvergleichen und er fertigt auch AMD-exklusiv. Vielleicht ist das ein Vorteil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin und b|ank0r
Nudin schrieb:
Dann wĂŒrde ich den Wert fĂŒr die Stromversorgung so lassen, wie im Modus festgelegt und die LĂŒfter manuell anpassen.
Die LĂŒftereinstellungen haben nichts mit dem Bios zu tun. Diese kannst du unabhĂ€ngig von jedem Bios manuell einstellen und die Karte muss wie gesagt auch ĂŒber ein Silent-Bios verfĂŒgen, damit du dieses ĂŒber die Karte, meist an nem Dip-Schalter an der Karte, dann aktivieren kannst. Den Eco "Stromspar" Modus kannst du dann auch noch ĂŒber den Treiber aktivieren.

• GefĂ€llt mir
Nudin schrieb:
Das wird das GehÀuse vermutlich gut erledigen, oder?
Welches GehÀuse möchtest du dir denn nochmal zulegen bzw. besitzt du schon?

Nudin schrieb:
Beeindruckend, dass die Karte selbst im Performance Modus so leise und sparsam ist. 😍 Das war doch der Modus, mit dem du sie auch betreibst, oder? 🙈
Ja die Karte hat alles was man braucht 😊 und ja, ich betreibe die noch immer mit dem Performance BIOS 👍

Benni82 schrieb:
Warte mal...hast du nicht die XFX Speedster 319?!
Ja genau. Die SWFT Version davon 😉

Benni82 schrieb:
Und hat die wirklich ein performance und ein silent bios?Hab die karte auch und wusste das nicht ?!
Scheint so 😂 Meine hat das jedenfalls 😊

Jumper in Richtung StromanschlĂŒsse = Performance (ab Werk). Andere Richtung Silent.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin und Benni82
Haha,ich hab jetzt mal den rechner aufgemacht und mir die karte genauer angeschaut.Und tatsÀchlich,da versteckt sich n kleiner Schalter.Hab die karte jetzt 2 monate oder so und hab das echt nicht gewusst :D

Sry das ich hier so in deinen Thread platze...
Kann man auch im Betrieb zwischen silent und Performance Switchen,oder nur mit nem Neustart ?

• GefĂ€llt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Meine erste Wahl wĂ€re eine Sapphire RX 6800 XT Pulse. Schau dir aber auch mal den Hersteller XFX an. Er bietet oft die gĂŒnstigsten Grafikkartenmodelle in Preisvergleichen und er fertigt auch AMD-exklusiv. Vielleicht ist das ein Vorteil.

Ich schwanke noch zwischen der XFX Speedster 319 SWFT und der Power Color Red Dragon. Durch die Schilderungen hier geht das Pendel aber gerade deutlich Richtung der XFX.

Verak Drezzt schrieb:
Die LĂŒftereinstellungen haben nichts mit dem Bios zu tun. Diese kannst du unabhĂ€ngig von jedem Bios manuell einstellen und die Karte muss wie gesagt auch ĂŒber ein Silent-Bios verfĂŒgen, damit du dieses ĂŒber die Karte, meist an nem Dip-Schalter an der Karte, dann aktivieren kannst. Den Eco "Stromspar" Modus kannst du dann auch noch ĂŒber den Treiber aktivieren.

Perfekt, danke fĂŒr die ErklĂ€rung! :)

b|ank0r schrieb:
Ja die Karte hat alles was man braucht 😊 und ja, ich betreibe die noch immer mit dem Performance BIOS 👍

👍

b|ank0r schrieb:
Welches GehÀuse möchtest du dir denn nochmal zulegen bzw. besitzt du schon?

Wenn ich mich fĂŒr meine Grafikkarte entschieden habe, werde ich mich mit der CPU und der SSD beschĂ€ftigen. Danach kĂŒmmere ich mich dann um das GehĂ€use und den CPU-LĂŒfter sowie die KĂŒhlung.

Kurz gesagt: Im Moment noch gar keinen. Ich denke, dass ich in den nÀchsten Wochen auch danach hier im Forum fragen werde. Bei meinem jetzigen PC nutze ich den hier.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Recherche etwas schwieriger geworden ist als 2015, weil es einfach so viel mehr Möglichkeiten gibt und klassiche Preis-Leistungs Tipps, die wirklich jeder empfiehlt, echt weniger geworden sind. Da hatte ich aber vielleicht auch einfach mehr Zeit und das Ganze ist natĂŒrlich auch meine persönliche Ansicht. 😆

Benni82 schrieb:
Haha,ich hab jetzt mal den rechner aufgemacht und mir die karte genauer angeschaut.Und tatsÀchlich,da versteckt sich n kleiner Schalter.Hab die karte jetzt 2 monate oder so und hab das echt nicht gewusst :D

Sry das ich hier so in deinen Thread platze...
Kann man auch im Betrieb zwischen silent und Performance Switchen,oder nur mit nem Neustart ?

Bist du denn mit der Karte auch soweit zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Benni82 schrieb:
Hab die karte jetzt 2 monate oder so und hab das echt nicht gewusst :D
Hat man nicht oft, dass sich jemand so freut weil die Karte per Jumper auch langsamer (und leiser/stromsparender) kann 😂 Aber besser spĂ€t als nie bemerkt 😁

Nudin schrieb:
Kurz gesagt: Im Moment noch gar keinen. Bei meinem jetzigen PC nutze ich den hier.
Nimm ein GehĂ€use mit einem sehr guten Airflow, das ist wichtig. SchallgedĂ€mmt und dichte Staubfilter sind da meist absolut kontraproduktiv. Dazu zĂ€hle ich jetzt auch mal grob dein Define. Mein Eclipse P600s kann beides, da Front und Deckel teilweise abnehmbar sind und magnetisch gehalten werden 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin
Ich habe etwas von Spulenfiepen gehört. Das beste gegen Spulenfiepen ist ein FPS-Lock, denn das Problem entsteht nur, wenn die Grafikkarte sehr viele Bilder berechnet d.h. bei sehr hohen Bildraten jenseits von vielleicht 300 FPS. Wenn du die FPS auf knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz deines Monitors begrenzt (im AMD Treiber Menu) wÀrst du stets auf der sicheren Seite.

• GefĂ€llt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe etwas von Spulenfiepen gehört. Das beste gegen Spulenfiepen ist ein FPS-Lock, denn das Problem entsteht nur, wenn die Grafikkarte sehr viele Bilder berechnet d.h. bei sehr hohen Bildraten jenseits von vielleicht 300 FPS.
oder auch die Karte undervolten und nein Spulenfiepen kann auch bei weniger FPS auftreten und ist von der IntensitÀt und den FPS von Karte zu Karte verschieden

• GefĂ€llt mir
Nudin schrieb:
Bist du denn mit der Karte auch soweit zufrieden
Ich bin mit der Karte zufrieden,ja.
Habe momentan aber nur nen Ryzen 3700X und die karte ist nie zu 100% ausgelastet.Wollte mir demnÀchst eig nen ryzen 5800X3D holen,wenn der nur nicht so teuer wÀre.

Die karte bleibt auch relativ kĂŒhl und leise.Spulenfiepen ist sehr leise...

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben