Rx 6800 XT hat zu wenig Strom

Iboshido

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine RX 6800 XT mit 3x 8-Pin-Stromanschlüssen und nutze ein be quiet! Pure Power 12 M 850W Netzteil.

Mein Problem:
Mein Netzteil hat nur zwei PCIe-8-Pin-Anschlüsse, sodass ich aktuell einen Splitter verwenden muss, um alle drei 8-Pin-Anschlüsse der GPU zu versorgen. Ich habe aber gehört, dass jede 8-Pin-Buchse an der GPU ihr eigenes separates Kabel haben sollte.

Jetzt habe ich gesehen, dass mein Netzteil noch einen ungenutzten PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss hat.
Meine Frage:
Gibt es einen Adapter, mit dem ich den PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss in einen normalen 8-Pin (oder sogar 2x 8-Pin) umwandeln kann?
Falls ja, welche Adapter wären sicher und empfehlenswert? Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen Produkt und wäre für konkrete Links dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• netzteil.png
    netzteil.png
    242,9 KB · Aufrufe: 216
Im Lieferumfang sind 2x der benötigten Kabel, die jeweils 2x 8Pin (6+2) Stecker haben. Das zweite Kabel einstecken und verwenden. Dann hast du deine 3 8Pin Stecker.

Als Bild oder als Liste in unter "technische Daten" zu finden. https://www.bequiet.com/de/powersupply/4072
P.S.: Die unnützige dicke Schrift kannst du sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Mystforce1978, JJJT und 2 andere
Was meinst du mit Splitter? 2x 6+2 Pin am Kabel?

Prinzipiell kann man empfehlen für jede Buchse ein eigenes Kabel zu nehmen.
Der Hersteller hat aber nicht umsonst 2 Stecker an ein Kabel gemacht, das ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das kann bei Problemen helfen... also ein Kabel je Anschluss...aber bei drei Anschlüssen, würde ich keine Probleme mit einem Y Kabel sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@Baal Netbeck Genau so habe ich es bisher gemacht. Aber mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte nicht alles aus sich rausholt. Siehe Screenshot. Chatgpt sagte mir es liegt vllt daran, dass sie nicht genug Strom bekommt.
Die Grafikkarte läuft mit 1218 MHz. Sollte aber in der lage sein bis zu 2250 MHz zu schaffen

1742573402394.png

Iboshido schrieb:
Aber mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte nicht alles aus sich rausholt. Siehe Screenshot. Chatgpt sagte mir es liegt vllt daran, dass sie nicht genug Strom bekommt.
Nope

Iboshido schrieb:
Die Grafikkarte läuft mit 1218 MHz. Sollte aber in der lage sein bis zu 2250 MHz zu schaffen
Die hat auch nur 69% Auslastung bei der Frequenz - die langweilt sich regelrecht und braucht eine herausforderndere Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, N0Thing, Mystforce1978 und 2 andere
@Rickmer verstehe nicht wieso die Graka sich langweilt. Ich will 144 fps rausholen, komme aber nicht mal über 100

Iboshido schrieb:
Chatgpt sagte mir es liegt vllt daran, dass sie nicht genug Strom bekommt.
Das ist falsch.
Wenn eine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, startet sie erst gar nicht, der pc geht aus, oder die Grafikkarte stürzt ab.

Die Leistung wird nicht gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JJJT, Icepeakjr und 3 andere
Iboshido schrieb:
Chatgpt sagte mir es liegt vllt daran, dass sie nicht genug Strom bekommt.
Was für ein Unsinn. Das Spiel wird durch irgendwas limitiert. Welches Spiel, welche Auflösung?

Poste mal Screenshots von allen Registerkarten in CPU-Z.

Vielleicht hast du auch ein FPS Limit im Treiber oder sowas wie Readon Chill aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Cris-Cros, psy187 und 2 andere
Mit welcher CPU befeuerst du denn die GPU ?
Ansonsten mal im Adrenalin Treiber den Stresstest an machen und schauen wieviel Watt die GPU zieht.
Zuerst aber bitte Post # 9 abarbeiten.

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Iboshido schrieb:
verstehe nicht wieso die Graka sich langweilt.
Je nach Spiel, eigener Hardware und Einstellungen limitiert nicht die GPU sondern die CPU/RAM.

Denn die CPU muss der Grafikkarte sagen was sie machen soll.
Da man das nicht auf viele CPU Threads aufteilen kann, ist die CPU dann zu langsam, ohne insgesamt voll ausgelastet zu sein.

Iboshido schrieb:
verstehe nicht wieso die Graka sich langweilt. Ich will 144 fps rausholen, komme aber nicht mal über 100
CPU Limit.
Eindeutig.
Dann ist deine CPU zu lahm.

Da hätte auch die KI drauf kommen können....

Vielleicht die falsche Frage gestellt.

AMD-Flo schrieb:
Was für ein Unsinn. Das Spiel wird durch irgendwas limitiert. Welches Spiel, welche Auflösung?

Poste mal Screenshots von allen Registerkarten in CPU-Z.

Vielleicht hast du auch ein FPS Limit im Treiber oder sowas wie Readon Chill aktiv.
Es handelt sich um Battlefield V mit einer 2560x1440 Auflösung und Ultra Grafikeinstellungen.

Screenshots habe ich im Anhang.

Und einen FPS Limit habe ich nicht, denn wenn ich mit niedriger Einstellung Spiele schaffe ich die 144 fps

Anhänge

• 1742575061431.png
    1742575061431.png
    37,4 KB · Aufrufe: 110
  • 1742575081074.png
    1742575081074.png
    22,1 KB · Aufrufe: 118
  • 1742575093933.png
    1742575093933.png
    19,5 KB · Aufrufe: 92
  • 1742575106960.png
    1742575106960.png
    24,1 KB · Aufrufe: 90
  • 1742575119371.png
    1742575119371.png
    27,4 KB · Aufrufe: 114
Du musst das XMP Profil laden, dann limitiert die CPU weniger. Wenn das nicht reicht, kannst du die CPU aufrüsten.

Nochmal, deine CPU ist zu langsam für mehr FPS.

Ein 3900 ist ja schon betagt und viele Kerne bringen nichts.

Versuch einen 5700x3D.

XMP Laden im BIOS.
Der 3900X sollte gar nicht soo sehr bremsen.

Habe auch eine 6800XT und vor meinem 5800X hatte ich ein 3700X der ca so schnell wie dein 3900X ist und hatte eig keine Probleme bei BF5

Die CPU ist nicht die schnellste, aber die wird massiv davon ausgebremst, dass dein RAM als DDR4-2400 läuft. Aktivier mal das XMP-3000 Profil.

Im zweiten Schritt würde ich empfehlen, auf einen Ryzen 7 5700X3D aufzurüsten. Das kostet nicht viel und wird die GPU deutlich besser auslasten können.

Es liegt definitiv nicht am Netzteil, das steht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Rickmer schrieb:
aber die wird massiv davon ausgebremst,
Naja, "massiv" ist wirklich übertrieben.
Es sind ein paar Prozent.
Ergänzung ()

Rechnerisch bräuchte er 44% mehr Leistung y um auf die gewünschten 144 FPS zu kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benni82
Zurück
Oben