[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, immer wenn ich ein Spiel Starte (GTA V und COD Cold War) wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme die Fehlermeldung „Displayport/HDMI kein Signal“ ich muss dan den PC durch gedrückt halten der Ein/Aus Taste neu starten.
Ist der PC neugestartet muss ich die GPU Manuell im Gerätemanager aktiviern, Windows hat die Karte offensichtlich deaktiviert.
Danach steht im Gerätemanager „fehler“ wo sonst das Aktiviert/Deaktiviert zeichen ist.
Dan kann ich die Karte entweder über den Treiber reparieren oder über einen PC Neustart.
Starte ich das Spiel nun erneut ist der Fehler von vorne.
Der Fehler tritt nur im Spiel auf sofort auf.
Habe gerade Furmark laufen gehabt das hatt c.a eine Stunde geklappt bis der Fehler auftritt.
Die GPU hat bis vor einen Tag noch perfekt funktioniert.
Netzteil ist 6 Monate alt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Displayport Kabel gegen ein HDMI Kabel getauscht.
Alle Stecker überprüft.
GPU raus/rein
Treiber neu Installiert (AMD Adrenalin)
Windows 11 neu aufgesetzt.
Bios auf Default gesetzt.
GPU Undergevolted
EDIT: habe eine GTX 1070 probiert, die Probleme blieben gleich.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corssair venegance C16 3200mhz
- Mainboard: Asus ROG Strix x570-E
- Netzteil: Be Quiet BN309 Straight Power 11 Platinum 1000watt
- Gehäuse: Corssair Obsidian 750d
- Grafikkarte: RX 6900 XT reference Modell
- HDD / SSD: 512gb Crucial m.2, Samsung 1TB SSD, 4TB Toshiba HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus 32V
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, immer wenn ich ein Spiel Starte (GTA V und COD Cold War) wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme die Fehlermeldung „Displayport/HDMI kein Signal“ ich muss dan den PC durch gedrückt halten der Ein/Aus Taste neu starten.
Ist der PC neugestartet muss ich die GPU Manuell im Gerätemanager aktiviern, Windows hat die Karte offensichtlich deaktiviert.
Danach steht im Gerätemanager „fehler“ wo sonst das Aktiviert/Deaktiviert zeichen ist.
Dan kann ich die Karte entweder über den Treiber reparieren oder über einen PC Neustart.
Starte ich das Spiel nun erneut ist der Fehler von vorne.
Der Fehler tritt nur im Spiel auf sofort auf.
Habe gerade Furmark laufen gehabt das hatt c.a eine Stunde geklappt bis der Fehler auftritt.
Die GPU hat bis vor einen Tag noch perfekt funktioniert.
Netzteil ist 6 Monate alt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Displayport Kabel gegen ein HDMI Kabel getauscht.
Alle Stecker überprüft.
GPU raus/rein
Treiber neu Installiert (AMD Adrenalin)
Windows 11 neu aufgesetzt.
Bios auf Default gesetzt.
GPU Undergevolted
EDIT: habe eine GTX 1070 probiert, die Probleme blieben gleich.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: