RX 6900 XT FE - USB-C

Ryzzjx

Ensign
Hey,

ich habe eine kurze Frage zur RX 6900 XT FE.

Diese hat einen USB-C Anschluss wie auf folgendem Bild zu sehen ist:

1624399775623.png

Kann ich diesen verwenden, um die Grafikkarte an meinen Fernseher anzuschließen per HDMI?
Bedeutet also auf der einen Seite ein USB Typ C Kabel zu einem HDMI Kabel, oder wofür ist dieser Anschluss gedacht?

Vielen Dank :)

Kann man also nicht umfunktionieren zu einem weiteren HDMI-Ausgang?
Ergänzung ()

Habe gerade diesen Thread gefunden bei dem das Ausgangssignal des USB-C Ports mittels eines Adapters gesplittet wurde, sodass sowohl VR als auch ein weiterer Screen angschlossen wurden konnten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-screen-an-rx-6900-xt-anschliessen.1994320/

Benötigt es dazu zwangsläufig einen Adapter oder funktioniert da nicht auch ein simples USB-C zu HDMI Kabel?

Bsp:
https://www.amazon.de/Kompatibel-Ma...&keywords=USB+C+zu+HDMI&qid=1624401351&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist wie eine Pralinenschachtel. Du weisst nie was dich erwartet.
auf einem USB-C Kabel kann HDMI, Thunderbolt(PCIe+Displayport), nur Displayport, nur irgendwas zwischen 5w und 100w zum aufladen oder USB oder was nochmal ganz anderes anliegen.
Immer ins Datenblatt von Produkten schauen, dann weisst du was geht und was nicht geht. Wuerde mich absolut nicht wundern, wenn gardena bald auch was mit USB-C Stecker anbietet.
Aber immerhin ist der Rest bei USb konsistent. Abgesehen von der Benennung natuerlich, denn USB 3.2 Gen == 1×1 USB 3.1 Gen 1 == USB 3.0. Denn Namen alle paar monate aendern sorgt fuer weniger Verwirrung.

Kurz: Das was du da verlinkt hast klingt gut, probier es aus. Kann aber halt gut sein, dass das halt bei der naechsten karte nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, JoeDante und Clark79
Wenn, dann würde ich ein vernünftiges Kabel von Lindy kaufen und keinen Chinaböller.

Gerade bei HDM-Kabeln habe ich schlechte Erfahrungen (bspw. brummte die Grafikkarte im "ausgeschaltetem" Zustand vom Rechner und Monitor, Anzeigefehler...) mit NoName-Kabeln (Inline etc.) gehabt.

Edit:

Die Werksgrafikkarte von AMD in der Sapphire Box hat folgende Spezifikationen:

Max. Auflösung: USB-C: 7680x4320

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/21308-01-20g-radeon-rx-6900-xt-16g-gddr6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem USB-C Anschluss kommt ein Displayport Signal. Dieses kann grundsätzlich in alle möglichen Displayanschlüsse umgewandelt werden.

Ob Kabel oder Adapter auf HDMI ist quasi egal, solange die benötigten Features unterstützt werden. Gerade mit HDMI 2.1 Features gibt es da noch Probleme und man sollte genau recherchieren, was man kauft. Ansonsten reicht ein 4K@60Hz fähiges Kabel locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Ryzzjx schrieb:
ich habe eine kurze Frage zur RX 6900 XT FE.
nice, jetzt bringt AMD auch schon ne Founders Edition raus. ;)

Nur zur Info: Dahinter ist auch ein normaler USB Daten-Port. Ich habe an der GPU schon eine externe SSD über USB-C angeschlossen gehabt.
Ergänzung ()

Aeromax schrieb:
aber Achtung über HDMI macht der leider nur 60Hz
Wie ich kürzlich lernen musste hat DP über USB-C gar keinen DP++ Modus. Es kommt also auf den verwendeten USB-C Adapter an und das wird bei dir wohl dann HDMI 2.0 gewesen sein. Und nicht jeder Adapter kann alle Auflösungen mit allen Wiederholraten, selbst wenn die Bandbreite reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und Aeromax
Zurück
Oben