News RX 6900 XT Liquid Cooled: AMDs GPU-Flaggschiff mit Wasser beschleunigt

Lemon Wolf schrieb:
Ich verstehe denn Sinn von solchen Angeboten nicht.
Meine luftgekühlte 6900XT läuft mit MPT in Spielen dauerhaft über 2450MHz.
Da braucht es keine Wasserkühlung bzw ein vermutlich deutlich teureres Produkt.
Durch die Wasserkühlung hast du die Hitze nicht im Gehäuse.
Das schont alle Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 8087
Damien White schrieb:
AiO CPU Kühlung kann ich ja evtl noch verstehen, wenn da was ausfällt dann schraubt man nur die Kühlung ab und setzt eine neue drauf.

Genau da kann ichs nicht verstehen, selbst mein 9900Kf Hitzkopf kann ich mit meinem Depcool Assassin 3 Praktisch Lautlos Kühlen und das Ding hält wahrscheinlich Jahrzehnte, bei der GPU siehts anders aus, allerdings lohnt sichs da auch erst ab 250W oder mehr auf ne Wakü, dann aber mit Entsprechendem Radiator der auch Kühlfläche bietet, sonst kann mans auch lassen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Optisch ja eine sehr schöne Karte. Aber die Kühlung kommt mir doch bissl "klein" vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Egal ob Paperlaunch, nur für Prebuilds/OEMs oder als richtiges Produkt im Einzelhandel, man muss nicht unbedingt hinterfragen, welchen Sinn das Produkt denn macht, sondern sich vor Auge führen, was es bewirkt:

Die Presse redet darüber.

Das ist ja im Grunde nichts anderes wie die Black Editions, welche AMD vor ein paar Monaten veröffentlichte - ist auch das selbe Prinzip hinter GPU-Refreshs: Man zeigt auf der einen Seite, dass es Produkte (theoretisch) gibt, und andererseits, dass der Hersteller noch da ist. Gerade wenn man sich die Videos bei den TechYoutubern anschaut, dreht sich wieder alles weiterhin um Nvidia, auch wenn AMD Produkte hätte, welche equivalent oder besser sind.

Außerdem ist es so ebenso einfacher für SI/OEMs Geräte mit AiO-Kühlungen vorzustellen; ich würde sogar vermuten, dass allein das Werbematerial "CPU UND GPU mit WASSERKÜHLUNG" den Preis um 500€ nach oben drücken kann, auch wenn sowohl GPU, als auch die billig-AiO für den CPU in der Summe vielleicht 150€ maximal mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und edenjung
der unterschied zum luftkühler ist ja das er frische luft von außen bekommt.

bei mediamarkt stand gestern auch eine 6900xt aber mit 240er wakü. sollte 2000€ kosten. volle macke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Tom_111 schrieb:
Die Vega 64 LC hat auch nur einen dicken 120'er Kühler.
Meine läuft sehr gut und ist auch nicht zu laut.
Aepfel und Birnen... die 6900 xt produziert auch viel mehr abwaerme.

Diese Karte ist nur fuer Leute die keine Ahnung von Wasserkuhlungen haben und zu faul sind sich eine selbst zu bauen / oder oder oder...
damit Sie dann sagen können ich habe einen Wassergekühlten PC obwohl es eine AIO ist :daumen:

Jeder andere sieht sofort das die Kuehlung absoluter mist ist.
Ich setzte meine GPU doch nicht unter Wasser, um die gleichen Temps wie unter Luft zu haben?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, FeelsGoodManJPG und Coeckchen

alkaAdeluxx

1623858227472.png

Bin ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Geckoo, or2k und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Hab eine 6900xt@1100 mV im Referenzdesign und muss sagen das die einen echt guten Job macht.
Jo ich auch. Ich hab nen Wasserkühler für das Ding hier liegen aber bisher nicht verbaut, da die Karte völlig unerwartet quasi lautlos arbeitet.

Bin mir unschlüssig ob ich den noch verbauen soll. Andererseits ist es auch irgendwie idiotisch nen riesigen MoRa daneben stehen zu haben der dann nur die CPU kühlt.
Hach... Echte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Unnu und ChrissKrass
alkaAdeluxx schrieb:
Aepfel und Birnen... die 6900 xt produziert auch viel mehr abwaerme.
Woher weißt du das die 6900 mehr Abwärme produziert?
Ich würde sagen, das ist ähnlich.
Die Vega 64 LC hat eine TDP von 345W, die 6900'er LC 330W.
Das sind also beides Äpfel.

alkaAdeluxx schrieb:
Diese Karte ist nur fuer Leute die keine Ahnung von Wasserkuhlungen haben und zu faul sind sich eine selbst zu bauen / oder oder oder...
damit Sie dann sagen können ich habe einen Wassergekühlten PC obwohl es eine AIO ist :daumen:
Natürlich. Eine Custom Wasserkühlung ist mir zu viel Gefummele.

alkaAdeluxx schrieb:
Jeder andere sieht sofort das die Kuehlung absoluter mist ist.
Ich setzte meine GPU doch nicht unter Wasser, um die gleichen Temps wie unter Luft zu haben?:confused_alt:
Die Temperaturen sind doch besser, dadurch die höhere TDP, höherer GPU-Takt und höherer RAM-Takt.
Die Kühlung ist kein Mist. Meine Vega 64 LC z.B. läuft sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, C4rp3di3m und Volvo480
alkaAdeluxx schrieb:
hast du ja auch nicht. Auch mit "nur" 120er AIO wird die Karte deutlich niedrigere Temps erreichen als die Ref 6900XT und auch einige Custom Modelle. Die große Chipfläche und der fehlende IHS bei GPUs tun Wunder für die Effizienz von 120er AIOs.

Natürlich nicht optimal, mit nem 240er oder mehr wärs nochmal gut leiser und etwas kühler möglich.

Hatte meine 1080Ti mal kurze Zeit mit ner 120x45er AIO laufen. War kühler als mit einem Morpheus II + Noctuas.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Volvo480
Hmm der 120er ist etwas klein. Hatte mich schon etwas gewundert als ich das Bild gesehen habe. Die Karte selbst sieht aber sehr geil aus. Verstehe nicht wieso AMD nicht eine 6900 XTX "Extreme" oder sowas bringt mit 25-30% mehr Leistung mit einer richtig guten AIO. Mit 380-400W. Die paar Freaks die die Karte kaufen, würden für die Karte auch 2500-3000 Euro auf den Tisch legen.
Und AMD hätte ein richtiges Halo Produkt was die 3090 bis auf RT immer schlagen würde. Und Nvidia könnte selbst mit der Brechstange nichts gegen so eine 6900 XTX machen. Da die 3090 wohl schon an der Kotzgrenze läuft.
Aber so ist das doch totaler Nonsens!

Für mich ist die Generation gelaufen und ich gucke auf Mitte 2022 und die nächste Generation. Gut ich habe auch eine Karte zu einem noch halbwegs vernünftigen Preis bekommen, Und bin mit der Leistung auch total zufrieden. Bin schon gespannt wie es da bei Leistung, Technik(evtl. Chiplet bei AMD) und vor allem Preis und verfügbarkeit aussieht.
Hoffe bei AMD das sie bei Rasterizing weiter an Nvidia vorbeiziehen und bei RT und DirectML dann aufschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, spw und Unnu
RaptorTP schrieb:
z.B. mit der neuen Unterdruck Pumpe von Aquacomputer ;)

Jaa auch schon verliebt und geschaut wo die noch hinpasst:D.

LG Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe mal Spaß halber im PC-Konfigurator von allem das beste eingestellt und war bei 7000 Euro .. . ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Falbor schrieb:
...
hab meine 6800XT unter wasser mit RAGE preset auf max 55°C bei ~2400MHz boost takt.
hängt halt an einem mora 3 drauf :freaky:

...
Sind die maximal 55°C bei dir die Hotspottemperatur? Also das was AMD im Treiber Übergangstemperatur nennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich finde das Teil schon derbe sexy, aber 120er Radi? Wie soll das denn besser kühlen als der Referenzkühler mit viel Blech und 3 Lüftern?

ThePlayer schrieb:
Hmm der 120er ist etwas klein. Hatte mich schon etwas gewundert als ich das Bild gesehen habe. Die Karte selbst sieht aber sehr geil aus. Verstehe nicht wieso AMD nicht eine 6900 XTX "Extreme" oder sowas bringt mit 25-30% mehr Leistung mit einer richtig guten AIO. Mit 380-400W.

25-30% echte Mehrleistung schaffst du bei der 6900XT nicht mal mit flüssigem Stickstoff. Eine nicht künstlich eingebremste 6900XT läuft so mit 2700mhz unter Luft. Gute schaffen da auch schon mal die 2,8Ghz. Mit flüssigem Stickstoff schaffen die Karten 3,2 bis etwas über 3,3Ghz.

TøxicGhøst schrieb:
Wie soll das denn besser kühlen als der Referenzkühler mit viel Blech und 3 Lüftern?

Das Wasser kann die Abwärme von der GPU wesentlich besser abführen, zudem ist der Radiator deutlich besser durchströmt. Zudem saugt der Luftkühler die warme Luft immer wieder an, der Radiator hat immer kühle Luft zum kühlen. Mit einem 120er Radiator hat AMD damals auch die 500+ Watt R9 295x2 sehr gut gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Sorry AMD, aber 330W Abwärme über den mickrigen Radi? Wie schnell (und damit laut) soll denn der Lüfter bitte werden? Sollte mich wundern wenn eine gute custom RX6900XT unter Luft mit brauchbarem airflow im Gehäuse mit dem BIOS der LC langsamer ist. Aber hey, für die mit custom loop endlich ein BIOS mit höherem PT und auch unter Luft wird das BIOS wohl hier und da geflasht werden.
Shoryuken94 schrieb:
Zudem saugt der Luftkühler die warme Luft immer wieder an
Yep, im Normalfall werkelt dort ja auch nur ein 120er im Heck. Betonung auf Normalfall.

@KurzGedacht

KurzGedacht schrieb:
Jo ich auch. Ich hab nen Wasserkühler für das Ding hier liegen aber bisher nicht verbaut, da die Karte völlig unerwartet quasi lautlos arbeitet.

Bin mir unschlüssig ob ich den noch verbauen soll. Andererseits ist es auch irgendwie idiotisch nen riesigen MoRa daneben stehen zu haben der dann nur die CPU kühlt.
Hach... Echte Probleme.

Ich habe 1:1 das gleiche Problem. Merc319 6900XT Black. Ich bin unter Luft wunderbar zufrieden. Aber nur für den i9 sind zwei 1080er Radis somehow wasted :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Shoryuken94 schrieb:
25-30% echte Mehrleistung schaffst du bei der 6900XT nicht mal mit flüssigem Stickstoff. Eine nicht künstlich eingebremste 6900XT läuft so mit 2700mhz unter Luft. Gute schaffen da auch schon mal die 2,8Ghz. Mit flüssigem Stickstoff schaffen die Karten 3,2 bis etwas über 3,3Ghz.
Gut vielleicht war es etwas übertrieben von meiner Seite. Aber mit einer guten AIO und selektierten Chips könnten die 2,8-2,9 oder vielleicht auch 3Ghz drin sein bei vielleicht gut 400W. Alleine das wäre schon ziemlich krass. So wären dann vielleicht auch 15% oder etwas mehr an plus zur normalen 6900 drin.

Zurück
Oben