Egal ob Paperlaunch, nur für Prebuilds/OEMs oder als richtiges Produkt im Einzelhandel, man muss nicht unbedingt hinterfragen, welchen Sinn das Produkt denn macht, sondern sich vor Auge führen, was es bewirkt:
Die Presse redet darüber.
Das ist ja im Grunde nichts anderes wie die Black Editions, welche AMD vor ein paar Monaten veröffentlichte - ist auch das selbe Prinzip hinter GPU-Refreshs: Man zeigt auf der einen Seite, dass es Produkte (theoretisch) gibt, und andererseits, dass der Hersteller noch da ist. Gerade wenn man sich die Videos bei den TechYoutubern anschaut, dreht sich wieder alles weiterhin um Nvidia, auch wenn AMD Produkte hätte, welche equivalent oder besser sind.
Außerdem ist es so ebenso einfacher für SI/OEMs Geräte mit AiO-Kühlungen vorzustellen; ich würde sogar vermuten, dass allein das Werbematerial "CPU UND GPU mit WASSERKÜHLUNG" den Preis um 500€ nach oben drücken kann, auch wenn sowohl GPU, als auch die billig-AiO für den CPU in der Summe vielleicht 150€ maximal mehr kosten.