RX 6900 XT Lüfter fahren auf hohe Drehzahl hoch

Sigmea

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 und 2000GB Kingston NV1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, die Lüfter meine Graka drehen in neueren Spielen in regelmäßigen Abständen auf ziemlich hohe Drehzahlen hoch. So zum Beispiel in Hell Let Loose, Total War: Warhammer 2 und New World. Bei New World ist es besonders schlimm, da haben die Lüfter bis zu 2500rpm erreicht. Bei Battlefield 4, das ja nun schon etwas älter ist, waren die Drehzahlen ziemlich niedrig. Es ist glücklicherweise nicht so, dass der Bildschirm schwarz wird.

Ich spiele alle Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen bei 1440p.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im New World Chat wurde mir empfohlen, das Power Limit herunterzusetzen. Das habe ich über die Radeon Software versucht. Ebenso habe ich die Lüfterkurve angepasst. Beides hat aber nichts gebracht.
Den GPU Z Screenshot habe ich gemacht während ich New World gespielt habe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 797
  • 2.PNG
    2.PNG
    149,2 KB · Aufrufe: 826
  • 3.PNG
    3.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 801
Also generell kann die Karte ja nur so hoch drehen, wie du es zulässt. Die Karte ist also für deine aktuelle Lüfterkurve zu warm oder die Kurve ist nicht optimal. Du hast ja auch schon recht früh ca 68-70% rpm anliegen. Mehr geht ja gem. deiner Einstellung nach oben hin auch gar nicht, also müssen das etwa 2500rpm bei diesem Modell sein.

Hast du schon mal Untervolting versucht?

Meine 6900XT Referenz macht stabile 2450 Mhz bei (durch MPT begrenzten) 1000mV. Ist aber auch nötig, weil diese eine deutlich höhere Hotspot Temperatur als dein Modell offenbar hat.

Du könntest also die Lüfterkurve deutlich moderater einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad überrascht. Meine kam noch nie über 40% Fanspeed (ohne UV), egal wie. Und deine ist sogar über 60?
Da muss was faul sein.
Die XFX sollte ja eher leiser sein als meine AMD Refernzkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Asghan schrieb:
Da muss was faul sein.
Seine Kurve ist halt so eingestellt. Entweder selber falsch eingestellt oder irgendwie ab Werk nicht ok.

Würde als erstes mal die Lüfterkurve im Treiber zurücksetzen lassen. Die erscheint mir etwas zu aggressiv für diese gute Custom Karte.

Die Kurve im dritten Screenshot habe ich selbst eingestellt, um zu schauen ob sich was ändert. Die Standardkurve sieht noch mal anders aus, siehe Screenshot

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 419
Setz doch mal die Kurve auf 100%. Dann sieht man mal wie hoch die Lüfter generell drehen können, wenn Last auf der Karte ist.

Wenn du unter Last mit normalen Einstellungen keine 80 Grad Hotspot hast, dann muss die Karte wirklich nicht ab 75 Grad schon bei 70% rpm laufen.

PS: Power Target würde ich wieder auf Standard (+-0) setzen. Du hast kein Temperaturproblem, sondern dein Lüfter ist scheinbar ab Werk miserabel eingestellt. Weil mit -10 läuft die Karte ja auch schlicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Raten versuch es mal mit Undervolting. Meine 6900xt läuft mit 1100 mV

Er meint, die Kurve so einzustellen, daß jeder der Punkte auf 100 % liegt, um die maximale Lüftergeschwindigkeit abzulesen.

Meine Meinung dazu ist übrigens, wenn die 62° und 77° in deinem Screenshot die Temperaturen unter Last sind, drehen deine Lüfter eh zu schnell. Ich habe meine Kurve so eingestellt, daß die Hotspot-Temperatur sich den 100° nähert. (Kritisch wird es bei dieser Karte erst ab 110°.)

Sigmea schrieb:
Kurve auf 100% einstellen?
Einfach mal alle Punkte mit der Maus auf 100% setzen bei der Kurve. Dann ein Spiel spielen. Die Karte dreht dann sofort bei ca. 45 Grad auf 100%. Dann sieht man mal das das theoretische Maximum wäre.

Aber im Grunde kannst du das auch lassen.

Setz die Kurve einfach so, dass du bis ca. 85 Grad deine 50% rpm hast und ab dann steil nach oben auf 75%. Damit mal testen, vielleicht geht sogar noch weniger.

Zusätzlich auch Undervolting versuchen. Damit wird die Karte nicht nur ebenfalls leiser (weil nicht so warm), sondern ggf. auch schneller, weil er mehr aus dem Power Budget an Takt holen kann.

ok so siehts aus, wenn ich die Kurve auf 100% einstelle

Anhänge

• 5.gif
    5.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 398
Sigmea schrieb:
ok so siehts aus, wenn ich die Kurve auf 100% einstelle
Jo, also läuft der Lüfter bei 2500 rpm genau so, wie er eingestellt ist (ca. 70%).

Ist also eine Frage der Einstellung. Kannst die Lüfterkurve mal deutlich flacher einstellen und dann mal die Temperaturen beobachten. Alles unter 90 Grad Hotspot (und eigentlich nicht mal das ist problematisch) ist völlig ok.

Da stimmt was nicht, habe die gleiche Karte und komme glaube nie über 45%

taeddyyy schrieb:
glaube nie über 45%
Kannst du vielleicht Mal die Werkskurve deines Lüfters aus dem AMD Trieber als Screenshot posten? Seine Standardeinstellung kommt mir auch übertrieben aggressiv vor. Kann da vielleicht der MSI Afterburner noch reinpfuschen?

Schaue heute Abend mal nach.

@Sigmea welcher Wert steht eigentlich bei maximale Lüftergeschwindigkeit, wenn du die Treibereinstellungen mal mit dem Pfeilkreis rechts oben zurücksetzt? Diese 100% in Screenshot 2 ist sicherlich keine Vorgabe vom Treiber. Und darauf basierte dann natürlich auch die Lüfterkurve, als du auf erweitert umgeschaltet hast...

Die Standardeinstellung, nachdem ich den Treiber bei mir zurückgesetzt habe, sieht so aus:

Screenshot 2021-10-20 173501.jpg

Was mir aber auch noch zu laut ist, weshalb ich meine eigene Einstellung noch weiter zurückgenommen habe.

Okay dann war also die Treibereinstellung schlicht "verbastelt". Next Step ist dann Undervolting... :)

Edit: Oh, eben auf dem Handy nicht gesehen, dass du nicht Sigmea bist. Aber ich denke da wird ein Einstellungsreset helfen...

so siehts aus wenn ich die Einstellungen zurücksetze

Anhänge

• 11.PNG
    11.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 494
Dann würde ich mal den Treiber deinstallieren. Vielleicht sind die registry defaults (ggf. durch irgendwelche Tools) verstellt. Wenn das auch nicht hilft, dann stimmt ggf. was mit den VGA BIOS Vorgaben nicht.

Hat die Karte nen Turbo BIOS Switch oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben