Sigmea schrieb:
Welche Rolle spielt dabei die Taktrate der Graka?
Kurz wegen New World. Es liegt nicht am Spiel! Alle GPUs hatten qualitative Mängel in der Produktion, das kann dir also theoretisch mit jedem Spiel passieren, wenn deine GPU betroffen ist.
Was den Takt betrifft, eine große Rolle. Die Karten brauchen je nach Siliziumqualität mit höherem Takt überproportional viel Spannung. Hier mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: 2500 Mhz bei 1,0V und 2600 Mhz brauchen 1,1V. Da sich die GPU Spannung quadratisch auswirkt, ist der Unterschied merklich.
Ich habe festgestellt, dass ein maximales Limit im Tool MPT sehr viel stabiler als der Offset im Treiber ist. Hier werden immer 50mV abgezogen. Stellt man in MPT 1050mV ein, liegen an der GPU 1000mV an. Damit kann ich ca. 2500-2525 Mhz im Treiber einstellen, was in der Praxis dann 2450 Mhz sind. Der Treiber zieht immer ca. 50 Mhz in der Praxis ab, das schwankt leicht.
Du kannst da natürlich frei experimentieren. Ich würde aber wie gesagt dazu das MPT nutzen, weil deutlich stabiler.
2500 klingt erst einmal deutlich weniger als 2600, aber die eingestellten Taktraten werden je nach Last so oder so oft gar nicht erreicht. Die Karte boostet nur mal für eine Sekunde auf 2600, die Spannug reicht nicht und schon stürzt die GPU ab. Die Taktrate tiefer zu begrenzen wirkt sich also zum Teil gar nicht auf die Performance aus, die eingestellte Spannung kann aber deutlich niedriger sein.