Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT Lüfter fahren auf hohe Drehzahl hoch
- Ersteller Sigmea
- Erstellt am
@Asghan wie sieht die Lüfterkurve dann bei dir aus?
Ich hab jetzt folgende Einstellungen. Ich habs mal mit Undervolting versucht, aber mir ist dann New World nach drei, vier Versuchen immer abgestürzt. Ich hab zuerst 1150mV und dann 1100mV probiert. Jetzt hab ichs wieder auf standardmäßig 1200mV.
Sind die Werte im GPU Z Screenshot angemessen oder kann ich da noch was dran basteln?
Also so ganz kann das noch immer nicht richtig sein. Ich habe gerade The Witcher 3 am laufen und wenn ich raustabbe gehen die Drehzahlen wieder hoch. Sobald ich wieder im Spiel bin ist alles normal.
Ich hab jetzt folgende Einstellungen. Ich habs mal mit Undervolting versucht, aber mir ist dann New World nach drei, vier Versuchen immer abgestürzt. Ich hab zuerst 1150mV und dann 1100mV probiert. Jetzt hab ichs wieder auf standardmäßig 1200mV.
Sind die Werte im GPU Z Screenshot angemessen oder kann ich da noch was dran basteln?
Ergänzung ()
Also so ganz kann das noch immer nicht richtig sein. Ich habe gerade The Witcher 3 am laufen und wenn ich raustabbe gehen die Drehzahlen wieder hoch. Sobald ich wieder im Spiel bin ist alles normal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Asghan
Der Ranglose
Meine Lüfterkurve sagt irgendwie garnichts.
Ab 70° Hotspot geht die Karte auf 20%, und bei 90° geht Sie immer höher um die 90° zu halten.
Die Ref hat so wie ich das verstanden habe keine "Kurve" sondern agiert einzig und alleine nach Zieltemperatur.
Und Unterhalb von 70° ist Zero-Fan, darüber nimmt Sie die minimalen RPM, was 20% sind.
Das Einzige was ich gemacht habe: Ich habe per MPT die Hotspotzieltemperatur von 95 auf 90 gesenkt, beim Rest vertraue ich der Karte das Sies schon richtig macht dann.
Ab 70° Hotspot geht die Karte auf 20%, und bei 90° geht Sie immer höher um die 90° zu halten.
Die Ref hat so wie ich das verstanden habe keine "Kurve" sondern agiert einzig und alleine nach Zieltemperatur.
Und Unterhalb von 70° ist Zero-Fan, darüber nimmt Sie die minimalen RPM, was 20% sind.
Das Einzige was ich gemacht habe: Ich habe per MPT die Hotspotzieltemperatur von 95 auf 90 gesenkt, beim Rest vertraue ich der Karte das Sies schon richtig macht dann.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Hast du den einfach mal den Treiber deininstalliert, damit die Standardlüfterkurve aus der Registry mal gelöscht wird? Das wäre die schnellste und naheliegenste erste Möglichkeit...
Diese Vorgabe von 100% muss ja irgendwoher kommen und sicher nicht von der Karte.
Diese Vorgabe von 100% muss ja irgendwoher kommen und sicher nicht von der Karte.
@cvzone ja hab ich, aber nach dem erneuten Installieren war wieder dieselbe Kurve eingestellt, die ich schon gepostet habe. Also kommts wohl von der Radeon Software.
@Asghan Was ist MPT? Wie kann ich dann eine eigene Hotspottemperatur festlegen?
Mal ne andere Frage: Wenn ich in der Radeon Software und im MSI Afterburner unterschiedliche Kurven festlege, welche wird dann letztendlich angewandt und gibt es da Probleme, dass sich die beiden Programme irgendwie in die Quere kommen?
@Asghan Was ist MPT? Wie kann ich dann eine eigene Hotspottemperatur festlegen?
Mal ne andere Frage: Wenn ich in der Radeon Software und im MSI Afterburner unterschiedliche Kurven festlege, welche wird dann letztendlich angewandt und gibt es da Probleme, dass sich die beiden Programme irgendwie in die Quere kommen?
Zynicus
Lieutenant
Soweit ich mich erinnere, steuert dann der Afterburner. Aber es kann zu Problemen führen, ja. Hast du momentan AB installiert und da was eingestellt? Falls ja, resete den mal, bzw. deinstallier ihn komplett, falls der sich schon mit dem Adrenalin beißt. (Und dann vielleicht auch noch mal den Adrenalin neu und sauber.)Sigmea schrieb:Mal ne andere Frage: Wenn ich in der Radeon Software und im MSI Afterburner unterschiedliche Kurven festlege, welche wird dann letztendlich angewandt und gibt es da Probleme, dass sich die beiden Programme irgendwie in die Quere kommen?
Denn das mit der seltsamen Lüfterkurve nach Reset oder aufheulenden Lüftern beim raustabben kenne ich von meiner Karte nicht, also ist bei dir schon etwas sehr seltsames zugange.
Müritzer
Commodore
Das mal aktivieren, vielleicht bringt diese Funktion ja eine Verbesserung.
Das die Lüfter so hochdrehen ist schon irgendwie komisch.
Da ist vielleicht ein Programm involviert an das man nicht denkt.
Irgendwelche Programme von Gigabyte installiert?
Das die Lüfter so hochdrehen ist schon irgendwie komisch.
Da ist vielleicht ein Programm involviert an das man nicht denkt.
Irgendwelche Programme von Gigabyte installiert?
Bono35
Commander
Man muss aktuell DRINGEND vom Spielen von New World abraten. Dieses hat wegen Fehlern im Code schon mehrfach Karten gegrillt.
Im Idealfall New World aktuell NICHT mit Highest End Karten spielen. Könnte SEHR teuer werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Im Idealfall New World aktuell NICHT mit Highest End Karten spielen. Könnte SEHR teuer werden.
So siehts jetzt aus, wenn ich Hell Let Loose spiele. Ist das ok so? Von der Lautstärke her könnte es noch ein bisschen leiser sein, aber mir ist erstmal wichtig, dass die Lüfter angemessen eingestellt sind.
Aber auch hier springt die Drehzahl ein paar Sekunden lang immer wieder in die Höhe, weil der Hot Spot erreicht wird, siehe zweiter Screenshot
Ergänzung ()
Aber auch hier springt die Drehzahl ein paar Sekunden lang immer wieder in die Höhe, weil der Hot Spot erreicht wird, siehe zweiter Screenshot
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Wie gut ist denn der Airflow im Gehäuse?
Falls da ein nicht guter Luftfluss durch genügend Lüfter gewährleistet ist hat es die GPU auch schwer kühl und leise zu sein.
Und vielleicht mal probieren den Zero RPM Modus abzuschalten, damit die GPU gleich von Anfang an ein bisschen kühler bleibt. Ich hoffe SAM hat ein bisschen was bewirkt.
Falls da ein nicht guter Luftfluss durch genügend Lüfter gewährleistet ist hat es die GPU auch schwer kühl und leise zu sein.
Und vielleicht mal probieren den Zero RPM Modus abzuschalten, damit die GPU gleich von Anfang an ein bisschen kühler bleibt. Ich hoffe SAM hat ein bisschen was bewirkt.
Wie gut der Airflow ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hab ein bequiet! Pure Base 500DX Gehäuse. Als intake hab ich drei 120mm Lüfter vorne und jeweils einen 140mm hinten und oben als output.
Ich habe jetzt mal die manuelle Lüftersteuerung und den Zero RPM Modus deaktiviert und SAM aktiviert. In New World geht die Drehzahl zwar immer noch gelegentlich in die Höhe, aber nicht mehr so stark und nicht mehr so häufig wie vorher.
Ich habe jetzt mal die manuelle Lüftersteuerung und den Zero RPM Modus deaktiviert und SAM aktiviert. In New World geht die Drehzahl zwar immer noch gelegentlich in die Höhe, aber nicht mehr so stark und nicht mehr so häufig wie vorher.
Anhänge
Müritzer
Commodore
Mit dem Gehäuse und den Lüftern sollte genug Luftumwälzung da sein.
Bei New World ist ja noch das Problem das dieses Spiel wohl noch nicht richtig optimiert ist, da kann es dann kleine Probleme geben.
Mal andere Spiele testen ob es da genauso ist.
Bei New World ist ja noch das Problem das dieses Spiel wohl noch nicht richtig optimiert ist, da kann es dann kleine Probleme geben.
Mal andere Spiele testen ob es da genauso ist.
Ja ich lasse auch erstmal die Finger von New World.
Nochmal zum Thema Undervolten: Welche Rolle spielt dabei die Taktrate der Graka? Kann ich die unverändert lassen und einfach mit der Spannung runtergehen oder muss ich die auch entsprechend anpassen? Ich hab bei meinem ersten Versuch nur die Spannung reduziert, von 1200mV auf 1150mV bei 2614MHz,, und da ist der Heaven 4.0 Benchmark, der im Hintergrund lief, schon abgestürzt.
Nochmal zum Thema Undervolten: Welche Rolle spielt dabei die Taktrate der Graka? Kann ich die unverändert lassen und einfach mit der Spannung runtergehen oder muss ich die auch entsprechend anpassen? Ich hab bei meinem ersten Versuch nur die Spannung reduziert, von 1200mV auf 1150mV bei 2614MHz,, und da ist der Heaven 4.0 Benchmark, der im Hintergrund lief, schon abgestürzt.
Zuletzt bearbeitet: