RX 6900 XT passt nicht in den obersten PCI Slot?

Mougas

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: Asus Prime Z690-P D4
  • Netzteil: be quiet straight power 11 1000w gold plus
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafikkarte lässt sich nicht am ersten/obersten (siehe Anhang) PCIe Slot anschließen, es rastet einfach nicht ein. Die restlichen PCIe Slots funktionieren einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe geschaut ob irgendwas im Weg ist, was die Grafikkarte verhindert einzurasten, allerdings nichts gefunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Mainboard PCIe Slots.png
    Mainboard PCIe Slots.png
    207,3 KB · Aufrufe: 439
  • Bild vom Mainboard.jpg
    Bild vom Mainboard.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 451
  • 1.jpg
    1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 251
  • PCIe Video.mp4
    4,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die arretierung am ende des slots? wenn es nur nicht komplett einrastet tut das der funktion an sich erstmal keinen abbruch.

Deathangel008 schrieb:
du meinst die arretierung am ende des slots? wenn es nur nicht komplett einrastet tut das der funktion an sich erstmal keinen abbruch.
Am ende des slots geht die Karte noch halbwegs rein, aber dann in der mitte und am Anfang nicht mehr wirklich. Habe trotzdem probiert den PC damit zu starten, Monitore bleiben schwarz.

Niemals den Rechner starten, wenn eine Karte nicht gerade sitzt. Das kann zu ganz unangenehmer Geruchsentwicklung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Otsy, loser und 2 andere
Ich würde testweise mal den Kühlkörper der M2 SSD abschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und ToflixGamer
Cat Toaster schrieb:
Niemals den Rechner starten, wenn eine Karte nicht gerade sitzt. Das kann zu ganz unangenehmer Geruchsentwicklung führen.
Ja habe den auch direkt wieder ausgemacht.
Giggity schrieb:
Ich würde testweise mal den Kühlkörper der M2 SSD abschrauben
Habe ich schon probiert, hilft leider auch nicht.

Mougas schrieb:
Bedeutet nun für mich?
Wenn nicht ganz drin, Hardware kann kaputt gehen.

P.S. Bitte ein Photo mach wo die ganze Karte zu sehen ist und nicht eins wo vorne und hinten fehlt 🙄

Mougas schrieb:
Am ende des slots geht die Karte noch halbwegs rein, aber dann in der mitte und am Anfang nicht mehr wirklich. Habe trotzdem probiert den PC damit zu starten, Monitore bleiben schwarz.
Und wenn du Pech hast wird es auch für immer Schwarz bleiben !
Ich werde wohl nie verstehen warum man den Pc an macht wenn die Karte nicht richtig sitzt !
Meinst du der Strom zieht sie rein ! Und am besten noch die Karte umtauschen wen sie Fritiert ist !

Dann nimm halt den 3 Slot, der sollte Gen4 sein, da hast du keine Verluste.

Ich vermute mal, das der Abstand vom Mainboard aus zu den Slotblenden hin etwas zu gering ist, das dann deswegen die Karte beim versuch sie einzustecken sich verkantet. Und du 0 Probleme hättest, wenn das Mainboard nicht eingebaut wäre und du sie außerhalb auf einem Karton Liegend versuchen würdest in den obersten Slot zu stecken.

Was evtl. helfen könnte wäre das ganze "Spiel" das in den Schraubenlöchern vorhanden ist voll auszunutzen - in der Richtung weg von den Slotblenden. Achtung, die selben Schraubenlöcher, die dafür vorgesehen sind! Aber eben das Board beim einbau dann ein wenig nach rechts ziehen/Drücken, damit der Abstand so groß wie möglich wird.

Das ganze basiert natürlich auf der Annahme, das der Platz einfach etwas zu eng ist.

Kommst du mit der Nase überhaupt links am Board vorbei? Oder leigt die auf?
slotblech Nase.png

Versuch nicht die Karte hier in den Slot zu bekommen wenn das System steht,
hinlegen die Kiste. Die Karte wird da schon reinpassen wenn der Slot OK ist,
was er wohl sein wird.

loser schrieb:
Dann nimm halt den 3 Slot, der sollte Gen4 sein, da hast du keine Verluste.
der ist 4.0, aber nur x4 und läuft über den chipsatz. damit würde ich mich nicht zufrieden geben, schon gar nicht bei ner 1000€-graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Mystforce1978 und Nickel
Möglich, dass die IO Blende von Mobo nicht richtig drin ist, steht irgendwie weit ab?

Nickel schrieb:
Versuch nicht die Karte hier in den Slot zu bekommen wenn das System steht,
hinlegen die Kiste. Die Karte wird da schon reinpassen wenn der Slot OK ist,
was er wohl sein wird.
Auch im liegen geht die Grafikkarte nicht in den Slot...
Deathangel008 schrieb:
der ist 4.0, aber nur x4 und läuft über den chipsatz. damit würde ich mich nicht zufrieden geben, schon gar nicht bei ner 1000€-graka.
Ja deswegen ist es ja so ärgerlich...
Buali schrieb:
Möglich, dass die IO Blende von Mobo nicht richtig drin ist, steht irgendwie weit ab?
Die steckt fest drin.

Deathangel008 schrieb:
der ist 4.0, aber nur x4
Ja bei dual GPU, ansonsten steht dort auf dem Bild vorne bei der Slotbezeichnung 16x.

Zurück
Oben