1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Hi ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte.
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern eher random, meistens jedoch bei hochen Lasten:
In Cod Warzone & Pubg zB. geht der PC beim laden der Map aus! Alle Led's gehen aus, außer die vom MB.
Gestern war ich mitten im Spiel und "Tot" und bin auf Klo gegangen, als ich wiederkam, war mein Bild gefreezed und konnte nichts mehr machen (Habe dauerhaft nen komischen Sound gehört).
Meistens lässt sich der PC dann nicht mehr einschalten, erst wenn ich das NT einmal aus und wieder einschalte.
Wenn ich ihn dann starten kann, muss meistens ein zweites mal resetet werden, da die Grafikkarte nicht leuchtet (auch kein Bild).
In Apex Legends oder Fifa21 treten die Probleme nicht auf.
Edit:
Habe vllt noch vergessen zu schreiben, dass die Karte unter 3DMark noch nie Probleme gemacht hat.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass man Zwei PCIe Kabel benutzen soll.
Habe bei meinem NT Zwei PCIe Slots mit 12V, jedoch sind beide mitgelieferte Kabel Y-Kabel.
Dazu hatte ich vorher eine RTX 3090 FE (Normal mit einem Y-Kabel an PCIe1 angeschlossen und dort hatte ich die Probleme nicht (jedoch andere )
Ich hatte vorher eine andere AiO, die ständig disconnected wurde und dachte es liegt vllt daran. Des wegen habe ich eine X73 jetzt, die auch läuft.
Habe:
Die Fps begrenzt -> Probleme weiterhin
1 CCD (heißt das so?) abgeschaltet -> Probleme weiterhin
CPU Spannung offset -> Probleme weiterhin
AMD 6900XT -> Energiesenkung GPU -> Probleme weiterhin
Das Problem ist das es manchmal beim ersten Spiel, manchmal erst nach 2 Stunden auftritt.
Ereignisanzeige von Windows zeigt unter Kritisch:
Ereignis-ID 41 | Kernel-Power | Sollte aber vom reset kommen.
Keine Ahnung wie ich das weiter beschreiben soll, werde wahrscheinlich heute nochmal die RTX 3090 einbauen und es nochmal Probieren (Hatte mit der Karte mega Probleme bei PUBG, deswegen die 6900XT geholt, aber auch weils nen gutes Angebot und weniger Leistungsaufnahme...)
- Prozessor (CPU): AMD 5900X mit NXZT Kraken X73
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
- Mainboard: Asus B550-E Gaming mit neustem Bios
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
- Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT
- HDD / SSD: 1x M2 NVMe & 3x SSD
2. Beschreibe dein Problem.
Hi ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte.
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern eher random, meistens jedoch bei hochen Lasten:
In Cod Warzone & Pubg zB. geht der PC beim laden der Map aus! Alle Led's gehen aus, außer die vom MB.
Gestern war ich mitten im Spiel und "Tot" und bin auf Klo gegangen, als ich wiederkam, war mein Bild gefreezed und konnte nichts mehr machen (Habe dauerhaft nen komischen Sound gehört).
Meistens lässt sich der PC dann nicht mehr einschalten, erst wenn ich das NT einmal aus und wieder einschalte.
Wenn ich ihn dann starten kann, muss meistens ein zweites mal resetet werden, da die Grafikkarte nicht leuchtet (auch kein Bild).
In Apex Legends oder Fifa21 treten die Probleme nicht auf.
Edit:
Habe vllt noch vergessen zu schreiben, dass die Karte unter 3DMark noch nie Probleme gemacht hat.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass man Zwei PCIe Kabel benutzen soll.
Habe bei meinem NT Zwei PCIe Slots mit 12V, jedoch sind beide mitgelieferte Kabel Y-Kabel.
Dazu hatte ich vorher eine RTX 3090 FE (Normal mit einem Y-Kabel an PCIe1 angeschlossen und dort hatte ich die Probleme nicht (jedoch andere )
Ich hatte vorher eine andere AiO, die ständig disconnected wurde und dachte es liegt vllt daran. Des wegen habe ich eine X73 jetzt, die auch läuft.
Habe:
Die Fps begrenzt -> Probleme weiterhin
1 CCD (heißt das so?) abgeschaltet -> Probleme weiterhin
CPU Spannung offset -> Probleme weiterhin
AMD 6900XT -> Energiesenkung GPU -> Probleme weiterhin
Das Problem ist das es manchmal beim ersten Spiel, manchmal erst nach 2 Stunden auftritt.
Ereignisanzeige von Windows zeigt unter Kritisch:
Ereignis-ID 41 | Kernel-Power | Sollte aber vom reset kommen.
Keine Ahnung wie ich das weiter beschreiben soll, werde wahrscheinlich heute nochmal die RTX 3090 einbauen und es nochmal Probieren (Hatte mit der Karte mega Probleme bei PUBG, deswegen die 6900XT geholt, aber auch weils nen gutes Angebot und weniger Leistungsaufnahme...)
Zuletzt bearbeitet: