RX 6900 XT Red Devil kein Bild

CyberRango

Newbie
Hallo in die Runde,

Habe eine RX9600XT Dirt Devil erworben und leider festgestellt das sie kein bild ausgibt.
Nach optischer Kontrolle ist mir aufgefallen das wohl ein Widerstand durchgebrannt ist, siehe Bild.
Weiß zufällig jemand wieviel Ohm dieser hätte?
Löten wäre dann kein Problem.

Danke schonmal vg Alex IMG-20250310-WA0003.jpg

Zurück zum Verkäufer geht nicht? Scheinbar wurde dir doch anderes versprochen

C sind keine Widerstände, sondern C wie Capacitor also Kondensatoren. Wie viel der aber original hat kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell findest du ja im Netz noch eine Info dazu, falls der Verkäufer die nicht zurücknehmen sollte oder hast du die absichtlich defekt gekauft um zu sparen? Ob ein neuer sich überhaupt vernünftig einlöten lassen kann und funktioniert sei aber mal dahingestellt. Der wurde mechanisch abgerissen, ob die Lötpads noch in Ordnung sind daher nicht zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und tRITON
Leider ohne käuferschutz gekauft. Hätte eigendlich gehen sollen 😔.

Mal sehen ob ich noch was im Netz finde.

Auch ohne Käuferschutz hast du auf das Recht was versprochen wurde.
So oder so würde ich ja abraten Kleinanzeigen und co mit Versand zu nutzen.
Hast du den auch wirklich das Equipment und die Erfahrung mit so kleinen Reparaturen und Bauteilen zu arbeiten?

Ich kann auch löten, bei so kleinen Sachen hab ich aber keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Restart001
Hast du mal im Karton/Versandkarton geschaut? Vielleicht liegt das Teil auch noch drin oder in deinem Gehäuse. Das Teil ist wie gesagt mechanisch abgerissen und wenn wir mal davon ausgehen, dass die beim Verkäufer noch ging liegt sie vielleicht auch noch irgendwo herum. War die Karte denn schlecht verpackt?

Was sagt der Verkäufer dazu?
Wie kommst du darauf, dass dort ein Bauteil war? Kann ja sein, dass nicht alles bestückt wird.
Das Bild ist leider so unscharf, dass man nicht wirklich was genaueres erkennen kann.

Meine Meinung:
Der Verkäufer hat dir kaputte Ware verkauft und jetzt behauptet er, dass sie bei ihm funktioniert hat und du sie kaputt gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte sehen für mich auch verschmutzt aus. Der abgerissene Kondensator ist für mich kein Grund, dass die Karte nicht starten sollte. Ich würde erst mal die Kontake des PCIe mit 99% Isopropyl reinigen

Schlecht Verpackt ja mit zewa eingepackt.
Löterfahrung hab ich und der Rest ist Motivation zum lernen , aber wenn es noch kleiner wird dann geht's nicht mehr. 😄

Lüfter drehen sich kurz beim starten und dann nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
CyberRango schrieb:
Weiß zufällig jemand wieviel Ohm dieser hätte?
Löten wäre dann kein Problem.
Wirst dich nach Teardowns umschauen, und hoffen müssen den Kondensator irgendwo abgebildet zu finden.

Ausgerechnet die Red Devil hatte kein Feature bei TPU, die zerlegen die Karten und haben Hi-Res Aufnahmen. Da TPU ein internationales Forum ist, könntest du mit deinem Anliegen dort besser aufgehoben sein, dort geht lauter verrückter Kram ab.

wenn keine genauen infos vorliegen fährt man zuweilen gut mit der selben kapazität wie der nachbar kondensator...gehört aber etwas glück dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
C103 könnten hier 10µF 16V sein.
hier ein Ausschnitt aus dem Plan einer Gigabyte 6900XT, ich gehe mal davon aus dass PowerColor den Part ebenfalls so gestaltet hat (bei Asus schaut es auch so aus)
1741647745996.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beherit und coxon
Kondensatoren haben meist eine so große Toleranz, dass es am ende keine große Rolle spielt ob man genau den richtigen erwischt hat. (Spannung muss passen)
Wenn man sich die Schaltung von andimo anschaut, ist es sehr unwahrscheinlich dass es an dem fehlenden Kondensator liegt.

Die Stelle wo das Ding fehlt ist seltsam, genau wie die Farbe von dem ganzen Ding. Auch wenn ich vielleicht total daneben liege, aber sieht irgendwie nach Backofen aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Kondensator sollte eigentlich nicht das starten der Karte verhindern. Eventuell ist mehr kaputt als nur ein fehlender Kondensator.

Ein CPU mit igpu würde hier eventuell auch helfen um zu sehen ob die Karte denn von Windows oder im BIOS erkannt wird.

Riecht die Karte verbrannt ?

Beschwert sich das BIOS das ein Grafikkarten Fehler besteht ?
BIOS reset nach Einbau durchgeführt?
Nach Installation der Karte PC einfach Mal 5-10 Minuten laufen lassen während der mit dem Internet verbunden ist. Eventuell will die ohne die richtigen Treiber nur nicht richtig.

Zurück
Oben