RX 7700 XT

Mooky86

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig. Ist nicht meine Frage 😆

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bestmöglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync MSI Optix C32G4

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX7700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Keine Ahnung 620W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RX 7700 XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon gekauft

So jetzt hab ich den Fragebogen beantwortet. Die Frage lauetet aber, ob die jetzige Situation für eine 7700 XT für 280€ eine gute Wahl war, oder lieber auf die 9070 (XT) hätte warten sollen?
Sprich Preis/Leistungskauf?
Angenommen RX 7700 XT macht 10 FPS / Euro
Die 9070 würde aber 20 FPS / Euro

Oder ist dieser Leistungsunterschied nicht zu erwarten

Glaskugel? Warte kurz............... alles sehr Nebelig. Jetzt mal im Ernst wer soll das jetzt schon wissen? Benchmarks der Rx 9070xt abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Burki73, Pinguin1 und 2 andere
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue

Wenn die 7700XT a) deinen Ansprüchen genügt, du b) jetzt eine Karte benötigt hast und c) diese dir die 280 Ocken wert war, dann hat sich die gelohnt. Wenn einer dieser Punkte nicht zutrifft, dann wohl nicht. Ansonsten das nächste Mal halt vor dem Kauf fragen.

...und was eine 9070XT können wird oder kosten wird, das weiss noch keiner mit Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, kartoffelpü, Verak Drezzt und 2 andere
davon mal ab, sind es ganz verschiedene Leistungs- und auch Preisklassen, hättest du jetzt gesagt du hättest dir ne 7900XT für 600€ geholt wäre das was anderes, aber bei einer 7700XT für unter 300€ ? eine 9070 non XT wird wahrscheinlich bei über 500€ und eine 9070XT bei 700€ landen

ansonsten haben meine Vorposter alles nötige dazu gesagt, warte halt den Release ab

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, LDNV, Maxysch und 2 andere
Mooky86 schrieb:
so viel wie nötig. Ist nicht meine Frage 😆
Dann ganz klar RTX 5090 - das Beste oder nichts. 🤡

Davon abgesehen: Siehe Beiträge #2, #3 und #4. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mooky86 schrieb:
Warum fragst du jetzt wenn es schon gekauft wurde 🤔
Mooky86 schrieb:
für eine 7700 XT für 280€
Also erstens ist die Karte für das Geld jeden € Wert.
Mal eine Frage von mir, wo hast du die Karte für den Preis her?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, drake23 und Verak Drezzt
Und noch eine Frage hinten drauf. Hast du aktuell Probleme deine Spiele in FHD und den Einstellungen flüssig zu spielen?

Wenn nicht, dann passt die Karte doch

280€ + FHD/min. 30FPS = alles richtig gemacht :)
Warten auf 9070(XT) macht mit diesen Anforderungen keinen Sinn.

Danke für alle seriösen Antworten. Auch an Furtwowe, genau das hat mich beruihgt, ob die 9070 (XT) nicht einfach op für FHD ist.
Ob ich noch mal in 4K einsteige weiß ich gar nicht. Mag beim zocken einen Unterschied machen, bei normalem TV gucken, fällt mir der Unterschied nur bei sehr großen Monitoren auf.

Ich hab die tatsächlich durch Glück von Kleinanzeigen. Es war ein seriöser Verkäufer. Ebay Name und Rechnung waren Identisch. Rechnung von Cyberport 08.24 (~425€) liegt dabei.
Inkl. Versand. Ich musste nur ~7,5€ PayPal Käuferschutz übernehmen. Wirklich guter Einkauf.

In Benchmarks und optisch sowieso, zeigt die Karte keine Gebrauchsspuren. Im Benchmark 3DMark erhalte ich immer legendäre Werte. Denke ich hatte da etwas Glück.

Yeah und das bei einer Gigabyte RX 7700 XT OC

Denke die ist schon ziemlich fein, da auch 3 Lüfter.
Man merkt auch die höhere Abwärme als bei der 6600 XT, die ich vorher hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nur interessehalber: wie sind die temps und das Lüfterverhalten?
Drehen die Lüfter schnell auf und wird es dann laut?

Zurück
Oben