RX 7800 XT oder 4070? Was ist zukunftssicherer?

Superkrish

Newbie
Hallo,
ich bin gerade an der Zusammenstellung von meinem ersten PC, den ich selber baue und freue mich schon richtig drauf. Beim Bauen bekomme ich von einem Freund, der Experte ist Unterstützung also da kann nichts schiefgehen.

Joa ich habe alles schon sehr sicher nur die Grafikkarte fehlt mir. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ins Team Rot wechseln soll oder bei Grün bleiben soll. Es stehen mit die Radeon RX 7800 XT mit 16GB VRAM und die RTX 4070 mit 12GB VRAM zur Auswahl.

Beide haben, wie ich schon festgestellt habe, Vor- und Nachteile, irgendwie komme ich da nicht weiter. NVIDIA finde ich von der Marke einfach irgendwie besser.

Das wichtigste: Ich will einen ordentlichen PC der auch Zukunftssicher ist und mindestens 5 Jahre hält. Zocken tue ich viele Simulatoren, aber das steht ja alles unter dem Text.

Ich habe bei NVIDIA bedenken, ob 12GB VRAM nicht knapp werden könnte und bei AMD wegen der Technologien.

Eine 7900 XT oder eine 4070 SUPER (und/oder) Ti kommt für mich preislich nicht infrage.

Ich weiß das diese Frage schonmal gestellt wurde, aber vielleicht gibt es neuere Ergebnisse (sorry kenne mich bei sowas garnicht aus 🙏)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten eine von den 2 GPUs

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele viele Simulatoren (Train Sim World 5, The Bus, Bus Simulator 21). Ich würde aber gerne nen ordentlichen PC haben, der auch mal bissl Leistung hat.
  • Welche Auflösung? Full HD oder bis 1440p sollten reichen
  • Ultra (hohe würden auch ausreichen) Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfach Gaming und auch bisschen Arbeiten mit Office.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell:
  • 1 Monitor mit FreeSync (FreeSync wird aktuell nicht genutzt, funktioniert aber einwandfrei und passt für mich vollkommen!)
  • 1 alter VGA Monitor (hochkant) für Discord, Spotify, etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware (vom neuen PC)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7500X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (vom jetzigen PC): NVIDIA GTX 1650 (4GB VRAM)
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: DeepCool CG350
Hier auch der Link zur Geizhalsliste mit der 4070: https://geizhals.de/wishlists/4275279

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
siehe oben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde mit dem neuen PC noch bis zum Launch der 50er Serie warten.

Niemand kann sagen was in 5 Jahren ist. Sollte die Wunsch-Karte irgendwann nicht mehr reichen, verkauf sie und kauf dir eine neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Da alle 40er Karten DLSS4 inkl. Framegeneration x2 bekommen und sollte sich das demnächst als vernünftig umgesetzt erweisen, was im Marketing nach ein Heil sein kann, würde ich pauschal darauf bauen. Ich denke das wird die nächsten Jahre auch weiter so gehen, das nicht mehr die Rohleistung steigt (zu teuer), sondern möglichst viel mit software ausgeglichen wird.

Und 12GB sollten für die breite Masse noch gut ausreichen, außer man will die nächsten AAA 3D Titel alle mitnehmen und auf den höchsten Einstellungen auf den dicksten Monitoren spielen. Wer dann keine Abstriche mehr machen kann, muss eben tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab:
1. Technologie: Bringt Nvidia ihre DLSS4 Technologie auf die 4er Serie, wird die 4700 dir länge Freude bereiten können, wenn der Speicher reicht.
2. Bringt AMD Ihre neue Upscalingtechnologie auch für 7er Serie raus, gilt das gleiche.
3. Speichervorteile bei AMD. Das kann zum Knackpunkt werden, auch in geringeren Auflösungen.

Auch von mir der Tipp: Warte noch ein bisschen ab. Kaufe im März entweder die AMD RX 9070x oder die 5700 von Nivida. Die werden zwar wohl ca. 650 € kosten, aber der Mehrpreis wird sich meines erachtens lohnen, weil die aktuelle Generation wieder teurer geworden ist.

Ich hab selbst die 4070 im System und hab dem Schwiegervater kürzlich die günstige AsRock 7900 GRE verbaut und muss sagen ich bin ziemlich beeindruckt gewesen. Sehr leise, ganz erheblich schneller als meine 4070. Schau die dir auch nochmal an wenn die 80 Euro noch irgendwie in Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Superkrish warte bis März, dann kommt die RX 9070 (XT) raus.

Sehe gerade, eine 4070S immer noch bei 650€? Eine gebrauchte 6900XT dürfte mittlerweile für 450€ zu bekommen sein.

Lieber eine 4070 Super (16 GB) für 650 Euro als eine 4070 (12 GB) für 600 Euro.

Die 7800 XT gibt es allerdings für 500 Euro ;-)

Aber wie du selbst geschrieben hast: am besten warten, bis es die ersten Tests der neuen Grafikkarten gibt.

("Zukunftssicher" bei WQHD wäre mindestens eine 4080, in 3 Jahren wird das Mittelklasse sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Als stolzer Besitzer der 4070, kann ich dir sagen ich bin zufrieden mit der Karte. Sie macht was sie soll und hat für mich persönlich genug Leistung. Demnächst gibt es dann auch noch DLSS 4.
Aber ich würde dir die 4070 Ti Super empfehlen. Da hast du 16 GB und bist für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
Ich ärgere mich mittlerweile dass es damals die 4070 Ti Super noch nicht gab sondern nur die 4080 mit 16 GB und die war mir einfach zu teuer.

Guten Morgen, :)

die Spiele scheinen mir keine großen Anforderungen an die GPU zu haben. Tendenziell würde ich bei den Genre eher zu Nvidia (DLSS+FG) greifen.
Aber das sind ältere Spiele und zudem nicht GPU-hungrig. Sowohl die 4070 als auch die 7800XT wären fast overkill.

Da sich das Preisgefüge in den nächsten Wochen verschieben wird, würde ich auch raten abzuwarten. GPU-Sicherheit auf 5 Jahre gibt es erst ab 850€ aufwärts -wenn es sowas überhaupt gibt.

Frame Generation könnte bei einer jetzt gekauften Grafikkarte in 3-5 Jahren den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen -das sieht allerdings aktuell nur bei Nvidia DLSS erträglich aus.
Auf der anderen Seite kannst Du die bei AMD die etwas stärkere Rohleistung einkaufen (7900GRE im Angebot suchen).
Aber auch Frame Generation könnte mit der kommenden Grafikkartengeneration/FSR4 hübscher werden.
4-8 Wochen warten könnte sich lohnen.

Tuetensuppe schrieb:
Lieber eine 4070 Super (16 GB) für 650 Euro als eine 4070 (12 GB) für 600 Euro.

Es gibt keine 4070 Super mit 16 GB VRAM, es wäre die 4070 Super TI, die 16 GB hat.

Okay, dann erstmal danke an alle. Ich warte jetzt mal auf die neueren Karten und schaue dann weiter!

Zurück
Oben