RX 7800 XT und Onboard GPU

goped

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x 3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB DDR5
  • Mainboard: Rog Strix x670e-e
  • Netzteil: …850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 7800XT
  • HDD / SSD: …4 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe folgende Frage: Bis jetzt betrieb ich die onboard GPU, jetzt hab ich mir eine Radeon RX 7800 XT zugelegt. Wenn ich die Radeon einbaue, was passiert dann ? werden dann beide gpu´s arbeiten , also die onbaord gpu und die Rx 7800 XT ?
 
Es wird die GPU arbeiten, an der du einen Monitor anschließt.
iGPU (Prozessor) -> Anschlüsse am Mainboard
GPU (Grafikkarte) -> Anschlüsse an der Grafikkarte
Man kann über Windows auch das Bild der GPU über die iGPU umleiten und übers Mainboard ausgeben oder im Bios die iGPU komplett deaktivieren...
 
Soll ich in dann wenn ich die Radeon eingebaut habe die on board GPU deaktivieren, oder ist das egal ?
 
Dass es egal ist, glaube ich nicht. Je nach Board und Chipsatz, und der Einstellungen im UEFI, kann es sein, dass bei Einbau einer PCIe -Grafikkarte die iGPU automatisch deaktiviert wird, oder beide nebeneinander betrieben werden können.
Dabei kann entscheidend sein, wo der Monitor angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben