Moin,
ich habe mir erstmalig einen Gaming-Pc zusammengebaut und komme mit meine Know-How etwas an meine Grenzen.
Das System besteht aus:
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD RX 7900 xtx Hellhound Spectral white
Gigabyte Aorus B650 Elite Ax ICE
2x 16GB Cosair DDR5-6000
Be quiet 12M 850W
2x NZXT 140mm - im Boden
3x NZXT 120mm - seitlich
1x Thermaltake TH360 - oben
Meines Wissens sind alle Treiber aktuell und das XMP ist aktiv.
Unter Last (bspw. Frontier of Pandora) kommt es bei der GPU zu extremen Spulenfiepen, was sich eher wie "Rasseln" anhört.
Ich habe bereits mittels MSI Afterburner das Dunvolting probiert. Leider kann ich max. 25mV der Versorgungspr. reduzieren, da es sonst zum Absturzt des Treibers kommt. Eine geringere Leistungsaufnahme und weniger Spulenfiepen habe ich dadurch jedoch nicht. Im Silent-Bios der GPU treten auch keine Veränderungen ein. Mit Radeon Chill hatte ich zwar max. ~80FPS, aber die GPU wurde nicht wesentlich leiser.
Im Spiel habe ich folgende Werte aufnehmen können:
GPU: Temp.: 52°C, Auslastung: 99% , Taktrate: 2423MHz, Leistungsaufnahme: 363W
CPU: Temp.: 46°C, Auslastung: 24% , Taktrate: 4850MHz, Leistungsaufnahme: 4W
Framerate: 122FPS
Habe ich beim Zusammenbau irgendetwas vergessen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Spulenfiepen entgegenzuwirken?
Ein wenig Lärm von der Hardware kann ich ja ertragen, aber dass man die GPU durch das Headset hört, finde ich ein wenig drüber.
Wäre über Hilfe und Ratschläge dankbar!
ich habe mir erstmalig einen Gaming-Pc zusammengebaut und komme mit meine Know-How etwas an meine Grenzen.
Das System besteht aus:
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD RX 7900 xtx Hellhound Spectral white
Gigabyte Aorus B650 Elite Ax ICE
2x 16GB Cosair DDR5-6000
Be quiet 12M 850W
2x NZXT 140mm - im Boden
3x NZXT 120mm - seitlich
1x Thermaltake TH360 - oben
Meines Wissens sind alle Treiber aktuell und das XMP ist aktiv.
Unter Last (bspw. Frontier of Pandora) kommt es bei der GPU zu extremen Spulenfiepen, was sich eher wie "Rasseln" anhört.
Ich habe bereits mittels MSI Afterburner das Dunvolting probiert. Leider kann ich max. 25mV der Versorgungspr. reduzieren, da es sonst zum Absturzt des Treibers kommt. Eine geringere Leistungsaufnahme und weniger Spulenfiepen habe ich dadurch jedoch nicht. Im Silent-Bios der GPU treten auch keine Veränderungen ein. Mit Radeon Chill hatte ich zwar max. ~80FPS, aber die GPU wurde nicht wesentlich leiser.
Im Spiel habe ich folgende Werte aufnehmen können:
GPU: Temp.: 52°C, Auslastung: 99% , Taktrate: 2423MHz, Leistungsaufnahme: 363W
CPU: Temp.: 46°C, Auslastung: 24% , Taktrate: 4850MHz, Leistungsaufnahme: 4W
Framerate: 122FPS
Habe ich beim Zusammenbau irgendetwas vergessen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Spulenfiepen entgegenzuwirken?
Ein wenig Lärm von der Hardware kann ich ja ertragen, aber dass man die GPU durch das Headset hört, finde ich ein wenig drüber.
Wäre über Hilfe und Ratschläge dankbar!