RX 7900 XTX Temperatur

3tixnszes

Newbie
Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Sind diese Temperaturen normal bei einer RX 7900 XTX in grafisch anspruchsvollen Spielen?
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 RGB Midi Tower
GPU: RX 7900XTX
Vielen Dank im Voraus.
1737298191564.png

Die 60°C GPU ja, die sind eigentlich sehr gut. Die 100°C hotspot eher weniger. Liegt der hotspot durchgehend auf dem Niveau? MBA oder custom? Wie verbaut (normal oder riser?). Ich würde, wenn Garantie/Gewährleistung abgelaufen sind, wohl Hand anlegen. Sprich - neue Paste (oder eher PCM), neue Pads oder Putty.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3tixnszes und Schwobaseggl
Hast du die Karte übertaktet? Die Leistungsgrenze erhöht?

3tixnszes schrieb:
Sind diese Temperaturen normal bei einer RX 7900 XTX in grafisch anspruchsvollen Spielen?
Die 60°C sind nicht hoch, sogar sehr niedrig.
Jedoch ist der HotSpot sehr hoch, dies ist der heißeste Punkt auf dem Grafikchip.
Darum ist deine Karte wohl laut und verliert an Leistung/FPS.
Das ist normal:
Screenshot 2025-01-19 at 17-38-22 XFX Radeon RX 7900 XTX Magnetic Air Review - Temperatures & ...png

Quelle:
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7900-xtx-magnetic-air/37.html

Lösung:
Karte öffnen, Wärmeleitpaste erneuern.

Welche Pasten sind gut, siehe Link:
https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/

Wie öffnet man Karten und erneuert die Paste, siehe Beispiellink:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3tixnszes
Cebo schrieb:
Welches Modell der RX 7900XTX ist es denn genau? Neuware oder gebraucht? Es gab da doch Modelle im "Made by AMD" Design, welche für dieses Problem bekannt waren.
Ich habe die ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie öffnet man Karten und erneuert die Paste, siehe Beispiellink:
Funktioniert das Video auch bei einer ASRock Radeon RX 7900XTX Phantom Gaming?

Ich habe zuhause noch eine MX-6 Arctic funktioniert die auch oder lieber neue kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, die 60°c sind sehr gut.
Die 100°c Hotspot nicht!
Da wirst du um ein repaste der GPU fast nicht vermeiden können.

Mein Tipp, kryosheet. Aber Achtung, das Ding ist teuer und elektrisch leitend, sprich falsche Montage kann deine GPU killen. Der große Vorteil, das Ding ist/soll wartungsfrei sein.
Diese PTM Pads sollen ebenfalls super sein, hab ich aber noch nie probiert.

Als spontan Hilfe kann helfen das Powertarget der GPU aufs Maximum zum senken.

Kleiner Tipp, solltest du deine GPU aufschrauben, eine Dose thermal putty parat zum haben kann nicht schaden. Sollten die Pads den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
Mein Tipp, krypsheet. Aber Achtung, das Ding ist teuer und elektrisch leitend, sprich falsche Montage kann deine GPU killen. Der große Vorteil, das Ding ist/soll wartungsfrei sein.
Diese PTM Pads sollen ebenfalls super sein, hab ich aber noch nie probiert.
Geht die MX-6 von Arctic auch, die habe ich noch rumliegen.

3tixnszes schrieb:
Ich habe zuhause noch eine MX-6 Arctic funktioniert die auch oder lieber neue kaufen?
Ja sicher, kann man ruhig nehmen, siehe Link in der Vergleichstabelle auf Seite zwei, solider Durchschnitt.
3tixnszes schrieb:
Funktioniert das Video auch bei einer ASRock Radeon RX 7900XTX Phantom Gaming?
Ist bei allen Karten prinzipiell das gleiche, auf die schnelle habe ich dies gefunden:

Wenn du angst hast dies selbst zu machen, es gibt Händler oder Reparaturfirmen die das für dich machen können, für ein klein wenig Geld als Gegenleistung.

• Gefällt mir
Wenn du angst hast dies selbst zu machen, es gibt Händler oder Reparaturfirmen die das für dich machen können, für ein klein wenig Geld als Gegenleistung.
Was ist der größte Fehler, den man machen kann bei dieser Reperatur und gibt es vielleicht noch ein paar Profi-Tipps?

Denke aber drann das die MX 6 nach ca sechs Monaten wieder ausbluten kann, dass war bei meiner 6800XT so bis ich dann ein PTM pad drauf gemacht habe,

dann war ruhe und thermal paddy liebe das zeug 😚

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
3tixnszes schrieb:
Was ist der größte Fehler
Deine Grafikkarte killen.
Spaß bei seite, es gibt einiges was schief gehen kann.
-die Schraubenköpfe rund drehen
-schrauben verlieren
-falsche wärmeleitpads
-kaffee drauf kippen
-kühler runter werfen dass er sich verzieht
-mit dem Schraubenzieher abrutschen
- uvm.

Man kann leider einiges falsch machen.
Mir persönlich sind schon Schrauben gestorben, aufbohren von den minidingern auf der Karte... Puh, da schwitzt man ordentlich.

Dann die falsche wlp genommen. Absolut nervig wenn man nach drei Wochen wieder das selbe Problem hat. Deshalb das kryosheet ;)

Wärmeleitpads gerissen bzw zerbröselt beim demontieren.

Den einzigen Profi-Tipp den ich dir geben kann, wenn du dir nicht sicher bist und oder es dir nicht zutraust. Sei schlau und hol dir Hilfe! Hier im Forum gibt's ne Helferliste. Vielleicht ist da jemand aus deiner nähe welcher dir helfen kann ;) fragen kostet nicht.

Tipp Nr.2 lass dir Zeit. Plane dein Vorhaben.
Was brauchst du?
Passende Schraubenzieher, neue WLP, ggf Pads/putty, genügend Zeit, mach Bilder von der Karte, damit du weißt du die Schrauben rein Müssen und in welcher Reihenfolge...

Welche WLP oder Pads/putty? Da Leg ich dir die Seite igorslab nahe. Aktuell die besten Tests zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet: (drecks Autokorrektur auf dem Handy... da wird die LRS direkt noch gesteigert. wer noch was findet, gut.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, 3tixnszes und MSI-MATZE
Ich frage mich ob das schon immer so war, hast du am Anfang darauf geachtet?

Zurück
Oben