Sapphire RX 7900 XTX umrüsten auf AiO

@Derenei Jepp, bei falscher Paste hat man spätestens nach 3 Tagen oder gar früher wieder Hotspotprobleme. Vor allem verliert so ein PAD oder auch Kryosheet nicht an Leistung, auch nicht nach mehreren Monaten. Das bleibt so und ist eigentlich wartungsfrei.

Dafür benötigt es guten Anpressdruck. So 20 - 25 ° Hotspotdelta sind im übrigen normal bei der 7900 XTX. Vor allem bei 400 Watt aufwärts. Für noch bessere Temperaturen hilft nur Liquid Metal und eine sehr gute Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger und Derenei
Ich denke das liegt dann eher an der Auflage oder Kühler.
Mit einer 350 Watt 3080 Ti hatte auch nicht solch ein großes Delta.

Der VRAM war aber verflucht warm.
 
Eine 3080 TI hat auch kein Chipletdesign. Kann man mit Nvidia nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja richtig. Das meinte ich mit der "Auflage"
Also nicht direkt die 400W sondern eben das Chiplet Design.
Wobei natürlich die TDP auch dazu beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Da ich gefragt wurde über die verschiedenen Größen. Dazu gibt es eine Liste auf der Herstellerseite zum Download. Eine Liste ist zum Beisspiel auch bei Amazon zu finden.

Im übrigen ist Kryosheet elektrisch leitend und man muss aufpassen das es keinen Kurzschluss gibt. Zudem nicht besonders reißfest bzw sehr empfindlich auf Zug.

Das PTM ist da bis auf das Auftragen nutzerfreundlicher.

Zu den Größen. Bei mir passte 29x25 von der Länge her nicht ganz. Stand etwas über. Musste geschätzt knapp 1-2 mm abschneiden.
 

Anhänge

  • Übersicht Kryosheet.jpg
    Übersicht Kryosheet.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 15
  • SizeGuide_Kryosheet_TGU20240117.pdf
    SizeGuide_Kryosheet_TGU20240117.pdf
    467,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
1000048017.jpg

So, da bin ich mal wieder, diesmal mit Neuigkeiten. Ich habe mich dazu entschlossen PTM7950 zu verwenden. Heute Mittag GPU auseinander gebaut und die alte "versiffte"WLP runter. Aktuell ist die Hotspot Temperatur um einiges gesunken. Die Karte hat eine sehr eigenartige Eigenschaft, sobald man die Core Voltage auf 1130mv senkt und alles andere so lässt, resultiert es in einem Treibercrash. Powerlimit auf +15 und mit der Core Voltage spielen bringt leider kaum etwas. Habe jetzt mal das Powerlimit auf -20 gestellt, mit der Core Voltage komme ich nicht unter 1140mv. Scheint ein Sonntagsmodell zu sein, oder ich übersehe etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Undervolting ist halt auch immer eine Lotterie, die Karten machen halt nur so viel mit wie sie wollen
 
Leider komme ich mit -20 Powerlimit nicht über 29.600 Timespy Grafikpunkte. Bei +15 Powerlimit sind es auch nur 32.600.. Muss ich jetzt wohl mit leben und weiter experimentieren.
 
Das ist alles eine Frage des Powerlimits und wie viel UV die Karte verträgt.

Anhand meiner XTX mit +15%PL und UV bei 970mV GPU Spannung kommen im Timespy über 35000 raus. Ist Glückssache vom Chipgott wie Captain Mumpitz erwähnt hat. Bei RDNA3 kommt es nur darauf an wie viel UV die Karte verträgt und wie viel Powerlimit man zur Verfügung hat.

Wenn man mehr möchte lötet man sich einen EVC dran, aber dann braucht man schon eine ordentliche Wakü und 600 Watt aufwärts will auch nicht jeder auf Dauer durch die Karte jagen. Ist also eher was für Benchmarkrekordjäger was Hardwaremod per EVC betrifft...
 

Anhänge

  • 7900 XTX Nitro.jpg
    7900 XTX Nitro.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Zurück
Oben