RX 9070 mit PCIe x8 (5.0)

Xechon

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group Delta 6000 MHz CL30
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk X670E
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC
  • HDD / SSD: Sandisk Extreme, WD Black 850X, Seagate SSHD, Sandisk Plus und eine Samsung QLC 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühlung Arctic Liquid Freezer II 360 (Push/Pull), 3 Fratcal Design Venturi 140mm (2x in, 1x out)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin gerade eben von meiner AM4-Plattform auf meine AM5 Plattform umgezogen. Soweit wird alles erkannt und funktioniert auch. Beim checken, ob alles funktioniert wie es soll (bevor ich Win11 neu aufsetze - was ich aber so oder so mache) habe ich auch einen Blick auf GPU-Z geworden. GPU-Z spuckt aus, dass die GPU auf PCIe 5 läuft - allerdings x8 (aktueller Status) und das auch, wenn die GPU unter Last steht (bin mal schnell in Monster Hunter Wilds reingesprungen). Ich kann mir das im Moment nicht erklären. Ich bin bei MSI auch noch komplett frisch im UEFI, da ich bisher ein Gigabyte/Aorus MB hatte und weiß daher nicht, wo ich was genau einstelle (wenn ich was einstellen muss). Auch hatte ich seit meinem Xeon 1231v3 von vor ca. 10 Jahren keine CPU mit iGPU. Ich weiß also nicht, ob sich die iGPU des 9700X da 8 Lanes gönnt und wenn ja, wie ich sie deaktiviere (wenn nötig).

Danke schon einmal für eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustarts und mich etwas im BIOS umgesehen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• GPU-Z_Screenshot.gif
    GPU-Z_Screenshot.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 4.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
https://forum-en.msi.com/index.php?attachments/1695313354133-png.178389/
Der Screenshot hier sollte dir helfen das im BIOS zu sichten.
Falls die Automatik spinnt kannst du an der Stelle vielleicht fest verdrahtet die x16 Lanes für den Hauptslot auswählen.
Ein BIOS Update schadet natürlich auch nie, gerade bei frischer Hardware.

"Normal" ist das nicht. Aber auch wenn eine Lösung sich vielleicht hin zieht (kann ja komplexe Gründe haben, oder vllt. kommt erst noch ein Update, worauf du keinen Einfluss hast), kannst du dich ein bisschen damit vertrösten, dass du in der Zwischenzeit nichts bzgl. Leistungseinbußen spüren wirst. Die sind bestenfalls gerade so messbar.

Du hattest ja gesagt, dass du Monster Hunter getestet hast für GPU Load. Das sollte eigentlich aussagekräftig genug sein, probier trotzdem mal das ❓ für den Rendertest in GPU-Z.

Rechts aufs Fragezeichen klicken und den Rendertest starten! Gucken ob sich die PCIe Anzeige verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Burki73 und SFFox
Die Karte steckt im obersten PCIe Slot? Muss ja sonst wärs kein 5.0 Karte steckt richtig drin? PCIe Steckplatz nichts verbogen?

Steckt sie. In dem, der noch „versilbert“ ist.

EDIT: Checke ich gleich noch mal. Ist aber, meiner Meinung nach, alles ordentlich eingerastet.

Check mal bitte, ob du nicht eine deiner SSDs in einen Slot eingebaut hast, der sich die Lanes mit dem x16-Slot teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SaschaHa und qiller
Äh, die Anzahl der Lanes können nicht "on-the-fly" geändert werden. Wenn du nur 8 Lanes hast, dann prüfe, ob du evt. Lanes sharest, z.B. mit einer falsch verbauten M.2 SSD.

Meine M2 sitzen auf M2 und M3 (also unter dem doppel M2-Kühler). Ich habe bisher nur M2 Gen3 und M2 Gen4, weswegen ich keinen Grund sah sie in den M1 (M2 Gen5)-Slot zu stecken. Laut Handbuch shared nur der M4-Steckplatz die Lanes mit dem letzten PCIe-Steckplatz auf dem Board.

Karte raus nehmen und neu einsetzen ist natürlich einen Versuch wert. Genauso kann aber auch ein Re-seat der CPU helfen, da vielleicht die Pads für die PCIe Lanes keinen vollständigen Kontakt zu den Federn im Sockel haben.
Das wären zumindest noch plausible Hardware-Gründe für deinen Umstand, ohne dass man direkt von einem Defekt ausgehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und qiller
Nitschi66 schrieb:
Doch. Das kann die Grafikkarte machen um Strom zu sparen
Ich glaub du verwechselst das mit der PCIe Generation. Ansonsten, immer her mit den Beweis-Screenshots, ich lern gern dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Versuch mal
  • Karte entfernen, anschalten mindestens bis BIOS
  • Karte wieder einbauen, hochfahren
Ich hatte schonmal mit einer SSD, dass so von x2 auf x4 Lanes korrigiert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Xechon
Nitschi66 schrieb:
Doch. Das kann die Grafikkarte machen um Strom zu sparen
Nein kann sie nicht. Sie kann sie Version reduzieren, aber nicht die Link Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Ich glaub du verwechselst das mit der PCIe Generation. Ansonsten, immer her mit den Beweis-Screenshots, ich lern gern dazu.
Die werden nicht dynamisch verteilt, sondern nur schlafen gelegt. Deshalb auch der Last-Benchmark in GPU-Z neben der Anzeige des aktuellen Status.

john.smiles schrieb:
Die werden nicht dynamisch verteilt, sondern nur schlafen gelegt.
Ja wie gesagt, immer her mit den Screenshots/Benchmarks/welche Beweise auch immer, in meinem GPUZ steht nämlich was anderes.

Edit: Mach ich mal den Anfang, wie man sieht, ändert sich gar nix an der Anzahl der Lanes.

IdleLoad
idle.png
load.png

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Die werden nicht dynamisch verteilt, sondern nur schlafen gelegt.
Die Anzahl der Lanes ändert sich nicht durch Stromsparmechanismen. In dem Zusammenhang wird nur die PCIe-Generation runtergeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Mystforce1978 und qiller
Uff. Ich bin gerade etwas langsam, weil ich mir mein Windows oder einer meiner M2s mit Windows drauf zerschossen habe. Wird nicht mehr erkannt. Habe, glaube ich, das Windows Media Tool zu früh abgebrochen oder die SSD gekillt. Eines von beiden 🙈

Zurück
Oben