News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

Ist jetzt nur ein Forumeintrag, aber im dem Sinn wäre die RX 9060 XT eine Schrottkarte, da sie anscheinend soviel verbaucht wie die RX 9070!

Zumindest bei einen frühreren Gerücht wird von 200W geredet!

Zumindest die 9050 XT und 9050 da decken sich verschiedene Quellen:
RX9050XT,NAVI44-XT,2SE 32CU,8G 128bit GDDR6 + 32M IFC,TGP 165W, 299$
RX9050,NAVI44-XL,2SE 28CU,8G 128bit GDDR6 + 32M IFC,TGP 130W, 249$

Aber bei der 9060 da gibt es viele Unbekannte!
Man vermutet die 9060 XT ist auf Navi48, weil die 9060 schon nur noch auf Navi44 ist!
Da steht halt alles noch auf "Rumor"!

Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
Aber bei der 9060 da gibt es viele Unbekannte!
Man vermutet die 9060 XT ist auf Navi48, weil die 9060 schon nur noch auf Navi44 ist!
Da steht halt alles noch auf "Rumor"!
Klar ist es ein Gerücht solange nichts von AMD kommt offiziell kommt, sogar der US und Euro Preis (weil sich das je nach Region ändern kann, wobei 700€ schon passen würde wenn die 7900XT der Ankerpunkt ist)

Nur 9070 XT is Navi48XTX laut Bios Eintrag (bei techpower up) und 9070 ist Navi48XT, fehlt also noch die Navi48 Karte.

Zumal eine Dritte Karte vom selben Wafer mit weniger CU ja kosten optimieren würde
Ergänzung ()

PS: lustig ist übrigens das die Chinesen als Referenz für die Leistung der 5070ti (zum vergleichen) die Artikel von CB heranziehen
Dreht sich dann im Kreis wenn ich von dort zitiere und die von "hier"

Zuletzt bearbeitet:
na mal sehen wie die Euro Preise dann am Ende sind.
Und vorallem wie es sich auf die Gebrauchtpreise ihrer Vorgänger auswirkt

martin_m schrieb:
Die 9060XT sieht interessant aus. Bis auf die 12GB VRam.
Trotzdem ein Update

Wird die 5060 (TI) 12gb haben? Eher nicht😂

yamiimax schrieb:
Trotzdem ein Update

Wird die 5060 (TI) 12gb haben? Eher nicht😂

Die 4060ti hatte schon eine Version mit 16 GB. Also für mich scheint es so als wenn AMD das Alleinstellungsmerkmal mit der VRam Großzügigkeit nun endgültig verliert. Und genauso knauserig wird wie Nvidia.

LuciusFerrum schrieb:
Die 4060ti hatte schon eine Version mit 16 GB.
Kostete aber auch so viel wie die 7800XT, die eben auch 16GB hat und dazu noch deutlich leistungsfähiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
LuciusFerrum schrieb:
Die 4060ti hatte schon eine Version mit 16 GB. Also für mich scheint es so als wenn AMD das Alleinstellungsmerkmal mit der VRam Großzügigkeit nun endgültig verliert. Und genauso knauserig wird wie Nvidia.
Hatte selber eine davon und sie gegen eine 7800XT getauscht. Gleicher Preis aber viel bessere Raster-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Mag sein, man wird hier erstmal abwarten müssen. Bislang ist nichtmal die 9070Xt draußen. Und bislang scheint sie zwar stärker als erwartet aber dennoch nichts besonderes zu sein. Wie ich schonmal schrieb man darf sich zukünftig zwischen einer 7900XTX mit 24 GB Ram und einer 7090XT mit 16GB ram aber etwas mehr RT Leistung entscheiden. zudem macht sie wohl der 4080 Normal Konkurrenz wobei man noch abwarten muss ob sie sich im RT auch mit der Karte messen kann. Aber eine Grafikkarte zu kaufen die nichts herausstechendes bietet zu einem dennoch nicht kleinen preis (um die 750 Euro wahrscheinlich) nur weil sie verfügbar ist finde ich auch sinnfrei.

@martin_m Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD jetzt tatsächlich mal was neues aber preislich würde ich eher eine 7800 XT nehmen als die 9070 ohne XT.

Mein Kumpel will aber warten😂

dermatu schrieb:
... haben einen Kühler von alphacool. Ich hätte da keine Bedenken zuzugreifen wenn es ein passendes Modell gibt
Stimmt, der Rest meiner DiY ist alles von Alphacool. Na mal sehen wer das bessere Angebot abgibt auch in Sachen Garantie. Aorus gibt 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
KodosDerHenker schrieb:
tun sie ja auch nicht
Sehr wahrscheinlich nicht, alleine schon deswegen nicht, weil die AMD Taktik immer war:
Nvidia Preise - 50 €
Und da auch sie dumme Sklaven des Kapitalismus sind, werden sie es nicht ändern, auch wenn es ihnen Reputation bringen würde ^^

KodosDerHenker schrieb:
selbst AMD wäre nicht so blöd beide Karten zum selben UVP verkaufen und das 250$ über dem UVP der 5070ti
Also DA wär ich mir nicht so sicher, also dass sie "nicht" blöd sind ^^

therealcola schrieb:
Hab den Benchmark von Superposition der 9070 XT mit meiner 6700 XT verglichen. Sind mehr als +100% Leistung. Plus FSR 4.0 und dann kommt noch der Raytracing Bonus oben drauf in diversen Spiele Titel.

Anhang anzeigen 1589177
Du solltest den Benchmark mal mit OpenGL bei dir laufen lassen, da wäre das Ergebnis sicher niedriger und der Unterschied zu dem der 9070 XT noch größer. (Welcher ja scheinbar auch mit OpenGL lief)

Also bei meiner 7800 XT gab es jedenfalls einen großen Unterschied zwischen den Schnittstellen:

Superposition Vergleich 7800XT.jpg

:.oldschool.: schrieb:
Du solltest den Benchmark mal mit OpenGL bei dir laufen lassen, da wäre das Ergebnis sicher niedriger
OpenGL hat halt mehr Overhead als DirectX 12 oder Vulkan, wodurch dort die Performance potentiell geringer ausfällt. Aktuelle Engines nutzen entsprechend OpenGL auch nur noch als Fallback für Systeme ohne DirectX oder Vulkan, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.:
N0Thing schrieb:
Hast du eine Quelle, dass moderne CPUs das ganz gut in alten Games hinbekommen?
Batman: Arkham Asylum würde mich reizen.
Erst letzte Woche Batman: Arkham Origins durchgespielt. Das ist nicht ganz so alt wie Asylum, jedenfalls hatte ich im kompletten Durchlauf der Kampagne keinen einzigen Einbruch unter 7800X3D/7900XT, nur bei den Speicherpunkten kurze Ruckler.

DarkStarXxX schrieb:
Der Zweck den AMD verfolgt ist Gewinn zu machen nicht nicht Sachen zu "Verschenken".
Davon abgesehen die Finalen Preise werden erst morgen genannt.
Mit unter 10 Prozent Marktanteil wird das aber schwer noch Gewinne zu machen, weil die Entwicklungskosten immer stärker den Preis des Produktes negativ beeinflussen. Irgendwann muss man auch bereit sein Marktanteile zu kaufen.

Zurück
Oben