News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

Crifty schrieb:
Maximal den Preis ausgereizt und nur 50$ weniger als die 5070ti, da wird der Großteil wieder zu Grün greifen, 50$ sind zu wenig.
So wird es kommen.
Zumal ich eh nicht innerhalb der nächsten drei Monate kaufe sondern vermutlich im Spätsommer;-)
Bis dahin hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und man bekommt was man erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Raider_MXD und TheHille
DarkStarXxX schrieb:
Was du vergisst...man ist im Konsolen Sektor Marktführer.
Im Konsolensektor verkauft AMD APUs, d.h. CPUs mit einer mäßig leistungsfähigen integrierten Grafikeinheit, und keine dedizierten Grafiklösungen. Da sind sie aber auch nicht auf Dauer gesetzt, denn vom Sonderfall Switch mal abgesehen stehen Konsolen letztlich in einem gewissen Wettbewerb mit PCs, d.h. allzu groß darf der Rückstand da auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Raider_MXD schrieb:
Die Aussage würde ich so heute nicht mehr unterschreiben, immerhin sehen wir jetzt schon Releases wie Indiana Jones, die RT zwingend voraussetzen. Davon abgesehen sieht der Sprung halt monströs aus, weil das Ausgangsniveau erbärmlich war, aber man hinkt eben immer noch hinterher

Es gab die letzten Jahren zwei-drei Games die RT voraussetzen.
Das läuft komplett unter WAYNE.
Und eine 4070TI ist jetzt auch nicht die lahme RT Gurke.

Wenn wir ne 5070 TI als Vergleichskarte heranziehen. sprechen wir da von einem RT Rückstand von 10-25%
Da geb ich einen sch... drauf.
Und im Preis niederschlagen wird es sich hoffentlich auf jeden Fall.
Die 9070XT wird kaum den Preis einer 5070 TI bekommen.

paganini schrieb:
Ich finde es lustig zu lesen wie viele sich auf die RT Performance „freuen“. War RT für gefühlt 99% der Leute in den letzten Jahren nicht das unwichtigste an einer Grafikkarte?
Eher umgedreht. Deswegen haben ja fast alle eine RTX gekauft. Unter anderem wegen der guten RT Leistung.

Aber Hauptsache erstmal wieder schön sticheln.

Wenn es für 99% der Leute unwichtig wäre könnt NV nicht so abartige Preise verlangen. Ja ich weiß DLSS und so kommt natürlich auch noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Schnauze voll.. vorhin mal auf Vorkasse die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC
für 1098,49 € (bei Vorkasse) bestellt. Warte auf Info bzw. den Test der 9070 XT und wenn die nichts ist,
wird überwiesen.
Was soll man denn machen... warte nun schon Monaten mit dem Kauf von meinem neuen PC.

AMD ist für "mich" eigentlich keine Option, aufgrund meiner Anforderungen - außer der Preis ist viel günstiger.

Mir ist Lautstärke sehr sehr wichtig (so leise wie möglich) und da muss halt eine gute Custom her.
Denke da ist wohl die TUF aktuell die beste Wahl.

4080S kann man vergessen und auch 4070 Ti Super ist nicht günstiger (also gescheite Customs),
dann kann ich eben auch gleich zur aktuellen 5000er bzw. eben der 5070 Ti Tuf greifen.

Denke 879€ sind ja eh unrealistisch für eine sehr gute Custom, die haben ja schon immer locker 100€ und mehr gekostet - auch bei 4000er etc.. und dann ist man schon bei 1000 oder mehr.

Die 1099 sind natürlich für sich genommen zu viel für ne "70er" aber es ist wie es ist und wie gesagt,
was soll man machen. Alternativen gibts ja nicht wirklich (in meinem Fall).

1099 für die TUF sind dann noch, wenn man das so sagen kann, noch "ok".

Und wenn ich die Modellbezeichnung mal weg lasse, leistungstechnisch ist ne 5070 Ti ist ja quasi fast eine
4080 Super und die gabs in letzter Zeit und jetzt erst recht nicht, auch nicht für groß unter 1100€.

Wenns bis dahin die TUF 5070 Ti günstiger geben sollte, kann ich ja noch kaufen. Bisher bin ich bei 1099€.

Wenn ich was verpasst habe, sagt es mir bzw. wenn ich das falsch sehe/einschätze.

P.S.

Krass wie Caseking die selbe Karte für >> knapp 300€ << mehr verkauft - einfach dreist und mies. ^^

Raider_MXD schrieb:
Die Aussage würde ich so heute nicht mehr unterschreiben, immerhin sehen wir jetzt schon Releases wie Indiana Jones, die RT zwingend voraussetzen.
Dann vergleiche da doch mal RDNA2 gegen Ampere: QHD:
3080: 23,9/18,0 FPS
6800XT: 73,1/63,1 FPS
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd
So schlecht schneidet AMD da nicht ab.
Raider_MXD schrieb:
Im Konsolensektor verkauft AMD APUs, d.h. CPUs mit einer mäßig leistungsfähigen integrierten Grafikeinheit, und keine dedizierten Grafiklösungen. Da sind sie aber auch nicht auf Dauer gesetzt, denn vom Sonderfall Switch mal abgesehen stehen Konsolen letztlich in einem gewissen Wettbewerb mit PCs, d.h. allzu groß darf der Rückstand da auch nicht werden.
Bei den Konsolen entscheidet in erster Linie der Preis. Jeder 1/10 Cent mehr kann da den Unterschied machen.
Wenn NVidia will, können sie auf Arm Basis eine Alternative aufbauen, die wohl gute Chancen hätte. Das würde ihnen aber die Zahlen verhageln, weil man mit den Chips halt nicht viel Gewinn machen kann, sonst ist der Kunde gleich bei der Konkurrenz. Bei Intel brauchen sowohl die GPU-IP als auch die P-Kerne (die E-Kerne sind da aktuell noch etwas zu langsam) zu viel Platz, um da konkurrieren zu können.
Und aktuell klingt es auch eher so, als würde AMD den Abstand eher verkürzen.

lWllMl schrieb:
was ist nun mit MFG auf 9070XT?
FSR4 soll nur eine bessere Qualität dank eines anderen Algorithmus bieten.
Das soll jetzt etwa gleichwertig zu DLSS CNN sein. Aber wiederum nicht Transformer...
Aber MFG hat es nicht, nur FMF also FG.

Oberst08 schrieb:
Dann vergleiche da doch mal RDNA2 gegen Ampere: QHD:
3080: 23,9/18,0 FPS
6800XT: 73,1/63,1 FPS
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd
So schlecht schneidet AMD da nicht ab.
Ein GANZ spezieller Fall bei dem man Einstellungen genutzt hat, die Probleme bei wenig VRAM machen.
Hätte man eine Einstellung geändert, sähe das anders aus.
Man hat alle Karten mit der selben Einstellung getestet, was aber in der Praxis hier nicht vorkommt.

modena.ch schrieb:
Wenn wir ne 5070 TI als Vergleichskarte heranziehen. sprechen wir da von einem RT Rückstand von 10-25%
Da geb ich einen sch... drauf.
Und im Preis niederschlagen wird es sich hoffentlich auf jeden Fall.
Die 9070XT wird kaum den Preis einer 5070 TI bekommen.
Wenn der Rückstand von 10-25% auf einmal nur noch 50€ (<10%) Preisunterschied ausmachen, wirst du zu der schnelleren greifen.
Das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
AMD ist für "mich" eigentlich keine Option, aufgrund meiner Anforderungen - außer der Preis ist viel günstiger.

Mir ist Lautstärke sehr sehr wichtig (so leise wie möglich) und da muss halt eine gute Custom her.
Denke da ist wohl die TUF aktuell die beste Wahl.

Also Lautstärke ist kein Thema. So ne Hellhound oder Red Devil oder Nitro+ sind sehr stark in dem Bereich.

Der Rest zeigt sich dann in den Tests nächste Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
WinstonSmith101 schrieb:
Als ob AMD den eigentlichen Zweck des Unternehmens vergessen hätte.
Und der wäre? Als Preisdrücker für NVidia zu fungieren? :D

modena.ch schrieb:
Also Lautstärke ist kein Thema. So ne Hellhound oder Red Devil oder Nitro+ sind sehr stark in dem Bereich.
Bezüglich Lautstärke sicherlich, mir gehts beim Thema "AMD ist für "mich" eigentlich keine Option"
unter anderem wie RT, DLSS etc.. hauptsächlich um CUDA.

Araska schrieb:
Und der wäre? Als Preisdrücker für NVidia zu fungieren? :D
Man könnte beispielsweise anstreben, wie die CPU-Sparte wieder auf nennenswerte Marktanteile zu kommen. Von 2010 bis 2024 ist AMD im GPU-Bereich von 45% auf 10% geschrumpft...

Hm,so sicher bin ich mir irgendwie doch nicht mehr ob es Sinn macht von einer 6800XT auf eine 9070XT zu wechseln.
Der leistungssprung ist wohl eher nicht sehr hoch und RT ist mir ziemlich egal.

Hmm....

Inxession schrieb:
und PhysX ... oh wait :freak:

Sorry, der musste sein.
Die paar uralten GPU Physx Titel.
Mal davon abgesehen, dass das wieder total hochgekocht wird und moderne CPUs das ganz gut in den uralten Games hinbekommen, bis zu einem gewissen Grad. Die modernen Enhanced Physx Games wie Metro, werden ja eh auf der CPU ausgeführt.
Nitrobong schrieb:
Ich war Ende 2024 echt so naiv zu glauben, dass ich dieses Jahr für um die 500 euro eine Karte der neuen Generation im Leistungsbereich von mind. der 4070 neu bekomme.
Sollte sich ausgehen. Die 4060Ti 16GB dürfte zwischen 400 und 500 Euro kosten, auch die 9600XT.

Zuletzt bearbeitet:
@Benni82

Die 6800XT ist besser als ihr Ruf.
Bei mir lief 8 Monate die RTX 4070 S. Einen Unterschied in der Grafikqualität konnte ich nicht feststellen.
Okay, im Overlay zeigte die RTX immer mehr fps an, gemerkt habe ich es nicht.
Für meine Spiele in UHD reichen 60fps. Und die kommen bei Bedarf und dann dank AMD Chill auch noch recht sparsam HW Info meldet in Manor Lords und UE5 avg. Ca.130W in UHD.

Also wechseln nur wenn es zu langsam wird, oder der Preis für 5070XT auf 555€ rutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Die 6800XT ist eine super Karte,aber was neues wäre irgendwie mal wieder schön :)
Und FSR4 wird nur auf den neuen Karten laufen...
Vllt warte ich einfach noch ab ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Raider_MXD schrieb:
Die Aussage würde ich so heute nicht mehr unterschreiben, immerhin sehen wir jetzt schon Releases wie Indiana Jones, die RT zwingend voraussetzen.
Aber gerade in Indy und dem super light Raytracing sind ja sogar schon die 7000er gut Konkurrenzfähig zu Nvidia. Raytracing ist halt nicht gleich Raytracing und ja in aufwändigerem RT oder gar PT da schmieren die 7000er dann ab, aber so wichtig ist das dann wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Tharan
pedrobeamer schrieb:
Direktverkauf bei AMD wird es wohl nicht mehr geben wenn es kein Ref Design gibt?
AMD verkauft in ihrem Shop gar keine Grafikkarten mehr, auch nicht die 6000er oder 7000er Generation. Ich vermute, dass die Grafikkarten eh von einem Partner gefertigt werden, lohnt sich der Aufwand für AMD nicht.
Ist nur schade zum die Referenzkarten, die waren in den letzten beiden Generation ja richtig gut.

Quidproquo77 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass das wieder total hochgekocht wird und moderne CPUs das ganz gut in den uralten Games hinbekommen, bis zu einem gewissen Grad
Ja, bis zu einem gewissen Grad. In Borderlands 2 kommt man immer wieder in Situationen, wo die FPS dann total einbrechen und es unspielbar wird.
Ist kein Drama, aber es ist schon schade, dass man ggfs. auf Hardware-PhysX verzichten muss, wenn man nochmal einen älteren Titel spielen will.

Zurück
Oben