News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

@shadACII Ja, das Hardware Unboxed Video zum aktuellen Stand und Sinn von Raytracing in Spielen war schon sehr ernüchternd, wo es überhaupt optisch einen Mehrwert bietet.
Natürlich wartet man auf sowas wie HL2 RT und so einzelne Kracher wo es wirklich genutzt wird, aber sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und shadACII
N0Thing schrieb:
Ja, bis zu einem gewissen Grad. In Borderlands 2 kommt man immer wieder in Situationen, wo die FPS dann total einbrechen und es unspielbar wird.
Hast du dafür eine Quelle?

@Quidproquo77

Ich habe es selber beim spielen festgestellt.
Mag sein, dass es mit einer schnelleren CPU als mit einem 5800X3D besser läuft, aber dass es in den Szenen wo die FPS einbrechen spielbar wird, bezweifle ich.

Hast du eine Quelle, dass moderne CPUs das ganz gut in alten Games hinbekommen?
Batman: Arkham Asylum würde mich reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
N0Thing schrieb:
Hast du eine Quelle, dass moderne CPUs das ganz gut in alten Games hinbekommen?
Batman: Arkham Asylum würde mich reizen.
Ich habe mich durch einige Youtube Videos durchgeklickt. Mirrors Edge performt beispielsweise dann mit 15FPS. Borderlands 2 so mit 60 FPS, allerdings auch mit deutlicheren Einbrüchen.
Die Spiele sind aber alle 10-15 Jahre alt, insofern ist der Schaden jetzt nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Die 6800XT ist eine super Karte,aber was neues wäre irgendwie mal wieder schön :)
Und FSR4 wird nur auf den neuen Karten laufen...
Vllt warte ich einfach noch ab ....
Besseres Upscaling macht es auch interessanter, als die rein nominelle Leistungsteigerung erstmal scheint.

Ich bin von einer 6900XT zeitweise auf eine 4090 gewechselt. Klar, Leistung an sich war enorm, aber zB DLSS vs FSR war auch eine deutliche Verbesserung. DLSS sah quasi immer eine "Stufe" besser aus als FSR.

Das Endergebnis sieht also nochmal besser aus, als der reine Leistungszuwachs es bei "klassischem" Rendering mit herstellerübegreifend gleichem Bild vermuten lassen würde.

Eine nominell gleich schnelle Nvidia Karte liefert besseres Bild als ein AMD Pendant.
Wenn FSR4 da also endlich zumindest zu DLSS 3 aufholt, ist schonmal einiges gewonnen.

tja das wären dann UVP 792€ für die RX 9070XT
und 735€ für die RX 9070
Custom Modelle dann 800-1000€

zumindestens drückt es die Nvidia Preise.

-MK schrieb:
So wie AMD sich mit dem 9800x3d am Markt positioniert hat, werden die neuen Karten auch garantiert in Richtung Nvidia Preise gehe:D
Am Ende des Tages ist die UVP in anbetracht von Händlern, die selbst zu Scalpern werden, wahrlich unverbindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Simanova schrieb:

Nvidia senkt keine Preise, es ist Nvidia auch völlig egal was die Mitbewerber machen, die leben in ihrer eigenen Blase und brauchen den Gaming Markt eigentlich auch gar nicht mehr.
Die könnten sich sofort aus den B2C Markt zurückziehen und hätten vielleicht 1% weniger Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Simanova schrieb:
tja das wären dann UVP 792€ für die RX 9070XT
und 735€ für die RX 9070
Custom Modelle dann 800-1000€

Bei diesen Tarifen wären die AMD-Karten DOA, kein Grund für eine Reaktion von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Gamers Nexus/Steve Burke ist da wohl eher skeptisch (auf humorvolle Art und Weise) was den Erfolg des nahenden RDNA4 Marktstarts von AMD angeht und ich muss zugeben, ich bin da auch ähnlich pessimistisch (und sehe das ähnlich mit der zu kleinen 50 US$ Preisdifferenz zu den nVidia Produkten gleicher/ähnlicher Leistungsklasse), aber schauen wir 'mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:

Laut VCZ soll es wohl 35 Spiele mit FSR 4 Unterstützung direkt zum RDNA4 Marktstart geben (die Spieletitel sind dort aufgelistet) und es sollen in 2025 laut AMD mehr als 75 Spiele FSR 4 Unterstützung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geeuz und -MK
C4rp3di3m schrieb:
Nein, nicht mal die 5090er waren bist Verfügbar, leider. Habe GBT angeschrieben und um direkt Lieferung gebeten. Scaplerpreis zahle ich so oder so nicht, dann warte ich halt.

Das es auch vormontierte von Inno3D gibt wußte ich gar nicht bis vor zwei Wochen. Hattest Du schon mal eine, wie ist die Qualität? Waterforce ist jedenfalls sein Geld wert insf. man auch die Vollkupfer Version hat.
Ich hatte früher mal eine 780ti von inno 3D und die inno 3D nvidia frostbite Modelle der 40er und 50er Generationen haben einen Kühler von alphacool. Ich hätte da keine Bedenken zuzugreifen wenn es ein passendes Modell gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
the_IT_Guy schrieb:
Mir ist noch nie ein GPU Fan ausgefallen.

Mir tatsächlich öfter als die Karte selbst kaputt war. Aber ob ich deswegen einen Aufpreis für eine solche Variante zahlen würde? Bezweifle ich. Es sei denn, die Karte hat generell deutlich bessere Lüfter als es üblich ist. Die sind nämlich meist großer Murks, sieht man ja daran, wenn man mal wie ASUS auf der Noctua Edition, ordentliche Lüfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Für den Kontext, die 7900XT ist zwischen 4500 und 5000 Yuan
9070XT ist 5000 Yuan (~660€)
9070 4500 (~595€)

Zusätzlich:
RX9060XT, NAVI48 48CU, 12G 192bit GDDR6, TGP 220W, price 3299~3699 Yuan
RX9050XT, NAVI44 32CU, 8G 128bit GDDR6, TGP 165W, price 2499 Yuan

KodosDerHenker schrieb:
Zusätzlich:
RX9060XT, NAVI48 48CU, 12G 192bit GDDR6, TGP 220W, price 3299~3699 Yuan
RX9050XT, NAVI44 32CU, 8G 128bit GDDR6, TGP 165W, price 2499 Yuan
und woher hast du die Info? Und zudem schreiben viele Leak-Seites das die 9060 auch eine Navi44 ist!

Zurück
Oben